AMD besiegelt Immobilienverkauf - 164 Millionen US-Dollar für "Lone Star Campus" in Texas

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD besiegelt Immobilienverkauf - 164 Millionen US-Dollar für "Lone Star Campus" in Texas

Der Verkauf eines wichtigen Unternehmensstandortes spült AMD zufolge 164 Millionen US-Dollar in die Kasse des klammen Unternehmens. Damit ist der Chipentwickler künftig nur noch Mieter im "Lone Star Campus", für den er einen 12-Jahres-Leasing-Vertrag geschlossen hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD besiegelt Immobilienverkauf - 164 Millionen US-Dollar für "Lone Star Campus" in Texas

AW: AMD besiegelt Immobilienverkauf - 164 Millionen US-Dollar für "Lone Star Campus" in Texas

Wenn es ihnen Hilft dann sollen sie es tun. Hoffe AMD kommt schnelll wieder auch im CPU Geschäft ins rennen. Intel braucht einen Konkurrent damit der technologische Fortschritt auf maximalen Weg weiter geht.

AW: AMD besiegelt Immobilienverkauf - 164 Millionen US-Dollar für "Lone Star Campus" in Texas

Ist ja nicht ganz unüblich, meine Heimatstadt hat sogar ihre Abwasserkanäle verscherbelt. Bliebt zu hoffen, dass AMD mit dem kurzfristigen Erlös die Zukunft sichern kann.

Naja, kurzfristig ist es erstmal Geld, aber es bleibt zu hoffen, dass AMD sich nicht langfristig ein Ei damit legt. Die hiesigen Verkehrsbetriebe bzw. unsere Kommune hatten mal vor etlichen Jahren das Schienennetz an US-Investoren verscherbelt, um Geld in die Stadtkasse zu spülen, um es danach ebenfalls zu leasen. Ende der Geschichte waren unerwartet hohe Leasingkosten, ausbleibende Investitionen und ein teurerer Rückkauf plus jetzt folgende hohe Investitionskosten, also unterm Strich ein sau mieses Geschäft.

Verkauf von Immobilieneigentum und das anschließende Zurückleasen ist denke ich mal wie bei anderen Firmen auch (Arcandor z.B.) ein Zeichen dafür das AMD mittelfristig (2 bis 3 Quartale) keine neue Kreditlinie von den Banken erhält. Die ist bestimmt notwendig um die Produktion von Chips für die Konsolen hoch zu fahren^^. Wenn es klatt ist es i.O. , andernfalls hat man nun nochmehr monatliche Fixausgaben....

MFG

Naja, kurzfristig ist es erstmal Geld, aber es bleibt zu hoffen, dass AMD sich nicht langfristig ein Ei damit legt. Die hiesigen Verkehrsbetriebe bzw. unsere Kommune hatten mal vor etlichen Jahren das Schienennetz an US-Investoren verscherbelt, um Geld in die Stadtkasse zu spülen, um es danach ebenfalls zu leasen. Ende der Geschichte waren unerwartet hohe Leasingkosten, ausbleibende Investitionen und ein teurerer Rückkauf plus jetzt folgende hohe Investitionskosten, also unterm Strich ein sau mieses Geschäft.
Genau das ist in Deutschland häufiger mal passiert.
Es ist einfach Blödsinn.

Bei AMD hat man vielleicht keine Wahl, da man einfach keinen Gewinn schafft. Es schmerzt aber sehr, wie der Konzern immer mehr sich selber abbaut, nur um paar Monate weiter atmen zu können.

naja wer weiss ob diese gebäude in 12 jahren noch gebraucht werden ?
Es sind Protzige Angeber Klötze die nicht wirklich Wirtschaftlich sind und wer weiss vielleicht haben die ja schon neue Baupläne für modernere und funktionellere Gebäude in den nächsten jahren.

Wenn man neue Pläne hätte, würde man wohl mit deren Bau beginnen.
Etwas zu verkaufen und dann zurückzumieten/leasen ist eigentlich immer die mittelfristig teurere Lösung, egal was AMD (oder deutsche Politiker) einem erzählen wollen: Niemand kauft und verleast etwas, ohne dabei unterm Strich plus zu machen. Die Kosten müssen also zwangsläufig steigen.

Die einzig passende Interpretation ist daher die von SockeTM: AMD braucht dringend das Geld und es von einer Bank zu leihen wäre noch einmal deutlich teurer.

Und dazu kommt das die 164 Millionen Dollar für den Lone Star unterhalb der Erwartungen war.
Ursprünglich rechnete man mit 150 - 200 Millionen Dollar.
Wenn man also so dringen Geld braucht, dass man sich auch auf ein schlechtes Geschäft einlässt,
dann muss es bei AMD schlimmer aussehen als man bisher vermutet hat.

AMD macht weitere Liegenschaften zu Geld - 28.11.2012 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Und dazu kommt das die 164 Millionen Dollar für den Lone Star unterhalb der Erwartungen war.
Ursprünglich rechnete man mit 150 - 200 Millionen Dollar.
Wenn man also so dringen Geld braucht, dass man sich auch auf ein schlechtes Geschäft einlässt,
dann muss es bei AMD schlimmer aussehen als man bisher vermutet hat.

AMD macht weitere Liegenschaften zu Geld - 28.11.2012 - ComputerBase

Naja nicht unterhalb aber am unteren Ende. Prinzipiell hast Du aber Recht: Niemand tut so etwas ohne Not. Ich nehme mir auch keinen Autokredit auf bei dem ich x% Zinsen zahlen muss, wenn ich in der Lage wäre, das Auto auch bar zu zahlen und mir somit die Zinsen (oder hier den Aufschlag des Leasinggebers) zu sparen.

Selbst 200 Millionen US-Dollar wären vor der US-Immobilienkrise ein Schnäppchen für den Lone Star gewesen.
Man verkauft also zu einem ungünstigen Zeitpunkt, und zu einem niedrigen Preis.
Ich glaube das zeigt die aktuelle Situation von AMD recht gut.

Ich nehme mir auch keinen Autokredit auf bei dem ich x% Zinsen zahlen muss, wenn ich in der Lage wäre, das Auto auch bar zu zahlen und mir somit die Zinsen (oder hier den Aufschlag des Leasinggebers) zu sparen.
Wenn du das steuerlich geltend machen kannst, können dir die Zinsen, bzw der Leasingaufschlag ziemlich egal sein;) Du Verechnest das mit den Laufenden Betriebskosten gegen den Gewinn wodurch du dann auch weniger zu versteuern hast. Somit ist es je nach Unternehmen und Steuersystem günstiger Dinge zu Leasen da in diesem Fall kein totes Kapital gebunden ist, was in anden Bereichen besser Investiert ist. Geld in eigene Imobilien zu stecken, dient in einem Unternehmen letztlich auch nur dem Zweck, es bei hohen Gewinnen vor der Steuer zu schützen.

Wenn du das steuerlich geltend machen kannst, können dir die Zinsen, bzw der Leasingaufschlag ziemlich egal sein;) Du Verechnest das mit den Laufenden Betriebskosten gegen den Gewinn wodurch du dann auch weniger zu versteuern hast. Somit ist es je nach Unternehmen und Steuersystem günstiger Dinge zu Leasen da in diesem Fall kein totes Kapital gebunden ist, was in anden Bereichen besser Investiert ist. Geld in eigene Imobilien zu stecken, dient in einem Unternehmen letztlich auch nur dem Zweck, es bei hohen Gewinnen vor der Steuer zu schützen.

Endlich schreibt mal jemand was vernünftiges zum Thema :daumen:.

Zu diesen Zeitpunkt ist doch offensichtlich das AMD es macht, weil man das Geld dringend braucht.
Sonst würde man es a) nicht jetzt machen und b) sich mit dem unterem Ende der Erwartungen zufrieden gebe.
Und so sehr es manche schön reden wollen: Wenn es soviel Sinn machen würde hätte man es schon lange gemacht. :schief:

• Like
Reaktionen: hfb

Zu diesen Zeitpunkt ist doch offensichtlich das AMD es macht, weil man das Geld dringend braucht.
Sonst würde man es a) nicht jetzt machen und b) sich mit dem unterem Ende der Erwartungen zufrieden gebe.
Und so sehr es manche schön reden wollen: Wenn es soviel Sinn machen würde hätte man es schon lange gemacht.

Warum sollten Sie es auch machen wenn sie es nicht bräuchten ? Das es AMD nicht gut geht, ist doch schon lange kein Geheimnis mehr :schief:
So etwas macht nur Sinn wenn die Einnahmen aus dem Verkauf auch direkt investiert werden können sonst währe es ja zu versteuernder Gewinn ;)

So etwas macht nur Sinn wenn die Einnahmen aus dem Verkauf auch direkt investiert werden können sonst währe es ja zu versteuernder Gewinn ;)

Nö, offensichtlich ist es Verlust.
Der Buchwert der Gebäude war laut dem Artikel ca. 50 Millionen höher als der Verkaufserlös.
Also hat AMD mit dem Verkauf an Wert verloren. Anscheinend brauchen sie die Liquidität wirklich dringend.
Das alles gefällt mir gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der Buchwert ist trotzdem total Kapital. Rory Read will auch so flexibel wie möglich sein, da braucht man keinen Besitz an Gebäuden.
AMD will scheinbar auch weitere Gebäudeverkaufen und jene dann wieder leasen.

Naja, was brauchen sie denn? Ein paar Prestige-Büros deLuxe etc pp? Man kann genauso gut von Zeltstädten und Wagenburgen aus den x86- Markt zurückerobern, das ist flexib.er:lol:.

Ich hoffe nur, dass dies nicht der Anfang vom Ende ist für AMD.........die haben nicht mehr viel Gebäude oder Fabriken, welche sie veräussern können....:(....!!

Grüsse Winpo8T

Zurück