Project Shield von Nvidia: Android-Konsole mit PC-Streaming und 4k-Auflösung im Detail - Das müssen Spieler wissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Shield von Nvidia: Android-Konsole mit PC-Streaming und 4k-Auflösung im Detail - Das müssen Spieler wissen

Eine der Überraschungen der CES 2013 hatte Nvidia mit dem "Project Shield" zu bieten: eine Handheld-Konsole mit 5-Zoll-Display, 4k-Support von externen Monitoren und PC-Streaming via Wifi. Wie soll das funktionieren? Wir haben alle bisher bekannten Details zusammengetragen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Shield von Nvidia: Android-Konsole mit PC-Streaming und 4k-Auflösung im Detail - Das müssen Spieler wissen

AW: Project Shield von Nvidia: Android-Konsole mit PC-Streaming und 4k-Auflösung im Detail - Das müssen Spieler wissen

Mich als PC Spieler überzeugt dieses Konzept überhaupt nicht, ehrlich gesagt. Warum soll ich den PC einschalten, um dann im "Nebenraum" auf einem kleinen Gamepad/ Bildschirm zu spielen? :what:

Wenn ich es bequem haben will schmeiß ich den Wohnzimmer PC an und zock dann mit Funkmaus/ Tastatur oder Gamepad auf meinem großen Flat, in halb liegender Position. Dafür brauchts kein zusätzliches Gerät, wass dann auch noch mit einer, jeh nach Entfernung, input/ Ausgabe Latenz daher kommt. :)

MfG

AW: Project Shield von Nvidia: Android-Konsole mit PC-Streaming und 4k-Auflösung im Detail - Das müssen Spieler wissen

Mir will nicht ganz der Sinn von Shield einfallen.

Wenn ich auf der Couch zocken will, dann kann ich doch auch einfach ein Gamepad an den PC knallen und über den Fernseher spielen?!
Da hab ich sogar einen größeren Bildschirm und besseren Sound. :ugly:

Als Handheld vielleicht ganz nett doch ich glaube Vita gefällt mir da besser.

Hm und wozu ist das Teil nun gut? :D Da werden mal wieder Sinnlos firmengelder verbraten :D

Die Idee meine PC-Spiele via Shield auf den Fernseher zu streamen find ich klasse, aber Frei von Verzögerungen kann ich mir das auch kaum vorstellen.

Die Idee meine PC-Spiele via Shield auf den Fernseher zu streamen find ich klasse, aber Frei von Verzögerungen kann ich mir das auch kaum vorstellen.

Aber wozu? Ohne Exklusiv-Titel sehe ich da keinen Sinn, weil wie bereits gesagt wurde, kann ich meinen PC dafür einsetzen und dazu kommt noch eine WII-U, die irgendwie runder aussieht auch. Sind soziale Netzwerke damit verbunden? Ich knall es auch nicht, was das Teil soll.

Jep, da kann man genau so gut gleich den PC an den Fernseher anschließen, wozu braucht man da noch eine dritte Instanz dazwischen? ;)

MfG

Jep, da kann man genau so gut gleich den PC an den Fernseher anschließen, wozu braucht man da noch eine dritte Instanz dazwischen? ;)

MfG

Mein Gedankengang wäre da eher, das ich es so wesentlich bequemer hätte, und nicht jedes mal aufs neue den PC komplett ausstöpseln muss, die ~16Kg rüber ins Wohnzimmer tragen muss, und das ganze dann wieder zurück.

sieht bissel aus wie ein gameboy auf xbox basis.

Ich glaube ihr sehr nicht das ganze Potenzial von Shield.

Android ist super, man bekommt viele gute old-School Spiele (Final Fantasy Dimensions, Sonic 4...), für fast jede ältere Konsole (snes, gba, megadrive....) gibt es gute Emulatoren.... 5Zoll in 720p bringt ein Gutes PPI verhältniss, so bekommt man eine Klasse darstellung. Das Gamepad bietet für all die genannten Spiele genügend Knöpfe. Die Hardware ist potent genug, dass sogar PSX-Titel sich emulieren lassen, wer weiss vielleicht sogar PS2 Titel...

Wenn ich alleine schon betrachte was alles möglich ist ohne das Streamen von PC-Titeln, würde ich keine Minute zögern um Shield zu kaufen (beim Preis habe ich natürlich eine Obergrenze, da Nvidia aber verkaufen möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die meine Grenze erreichen werden)

Die Hardware ist potent genug, dass sogar PSX-Titel sich emulieren lassen, wer weiss vielleicht sogar PS2 Titel...

Nein, ist sie nicht. Nichtmal die PS3 konnte PS2 Spiele emulieren und die hat deutlich mehr Power als Nvidia Shield. Zumal Nvidia von Sony dumm und dämlich verklagt werden würde, wenn sie tatsächlich versuchen würden, PlayStation Spiele zu emulieren.

Von allen neuen Konsolen, also PS4, XBox∞, Wii U, Steam Box, Ouya, VITA, 3DS und Shield, wird Nvidia Shield in meinen Augen mit Abstand der größte Flop werden. Alles was Shield kann, kann die VITA besser, nur mit dem Unterschied, dass man alle PS4 Spiele auf die VITA streamen können wird. Wenn Sony die VITA bald im Preis senkt, so wie es in Japan bereits passiert ist, dann sehe ich absolut schwarz für Nvidia.

Was mich mehr ärgert ist dass man eine Nvidia GPU haben muss. Dir Firma ist einfach so unsympathisch gweorden. AMD hat gerade mit TressFX dass auch auf Geforce läuft in Richtung "versöhung" was beigetragen und Shiel läuft nur auf Nvidia. :daumen2: Irgendwie sind sie auch blöd denn ich würde mir eher zu einer Ati eine Shieldkonsole statt für die Shield auch eine neue GPU. Intressant finde ich dass Konzept von Streaming ja schon.

Nein, ist sie nicht. Nichtmal die PS3 konnte PS2 Spiele emulieren und die hat deutlich mehr Power als Nvidia Shield. Zumal Nvidia von Sony dumm und dämlich verklagt werden würde, wenn sie tatsächlich versuchen würden, PlayStation Spiele zu emulieren.

Nix verstanden, ok lassen wir den PS2 Emu mal bei seite, war ja auch nur ein vielleicht, aber warum sollte Nvidia von Sony Verklagt werden? Es ist nicht Nvidia welche die Software für Android schreiben! Wenn dann müsste Sony Google verklagen, weil sie so etwas zulassen. Im Offiziellen Play Store von Google gibt es massig Emulatoren (wenn auch viele nur Geldmacherei sind und man ein bessere gratis Version oft im net findet, um SNES als beispiel zu nehmen, viel Müll im Play-Store und SNES9x EX bekommt man umsonst im Internet und bietet die beste SNES unterstützung), und weder Nintendo noch Sony hat bis dato Google verklagt. Google könnte ja auch die Emulatoren aus dem Play-Store verbannen...

Nein, ist sie nicht. Nichtmal die PS3 konnte PS2 Spiele emulieren und die hat deutlich mehr Power als Nvidia Shield.
Ist doch mehr als totaler Quatsch... Das tut ja schon weh. Natürlich kann die Playstation 3 PS1, PS2 und PS3 Spiele mit entsprechender Software einbinden und ohne Probleme abspielen. Project Shield hat auch deutlich mehr Leistung um ein PS2 Spiel zu berechnen. PS2 Spiele laufen 100% flüssig auf jedem aktuellen Oberklasse Smarftphone.

Hör doch mal bitte auf hier Tag für Tag so viel Mist zu verzapfen.:daumen2:

Auf legalem Weg wird Sony das aber niemals zulassen. Einfach warten bis entsprechende Emulatoren rauskommen.
Ich finde Shield ist eine sehr innovative Idee auch wenn ich es auch nicht richtig finde, dass eine aktuelle Geforce benötigt wird. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist das ein völlig sinnbefreites Produkt, ganz ehrlich.

@ arcDaniel:

PlayStation Software läuft nur auf Android Gerätem mit PlayStation Zertifzierung, zB Sony Xperia Smartphones oder Tablets. HTC, Fujitsu, Sharp und Asus haben bereits angekündigt, ebenfalls auf den PlayStation Mobile Zug aufzupringen und bald Geräte vorzustellen. Diese Geräte bekommen Zugriff auf die PlayStation Bibliothek, können also Android basierte PlayStation Games abspielen und werden später auch GAIKAI Streaming anbieten, sofern ein PlayStation Account vorhanden ist. Der Vorteil ist, dass Sony viele 1st Partie Studios besitzt, die sehr viele Spiele für die PlayStation Plattformen produzieren. Es ist also sehr viele Exklusivinhalte vorhanden. Ausserdem hat Sony das sogenannte "Self-Publishing" Programm angekündigt: Indie Entwickler bekommen das PlayStation Mobile Devkit umsonst und können damit PS Mobile Games produzieren, ohne das sie sich um die Vermarktung und Distribution kümmern müssen, denn das übernimmt Sony.

Meines Wissens erlauben die Rechteinhaber der Spiele Emulatoren für die alten Konsole nur für Non-Profit Zwecke. Sobald jemand Geld verlangt, droht die Klage. Nvidia Shield hat aber nichts mit Non-Profit zu tun, sondern ist Konkurrent. Das Sony Google nicht angreift, liegt ja wohl auch auf der Hand: Googles Android OS ist fester Bestandteil des PlayStation Ökosystems, Sony und Google stecken da zusammen unter einer Decke.

Ich denke es wird irre schwer für Nvidia, gegen dieses Ökosystem bestehend aus GAIKAI, PS4, Vita und PlayStation Mobile anzukommen. Nvidia hat keinen einziges Entwicklerstudio unter Vertrag, produziert selber keine Spiele. Der Exklusivinhalt für Nvidia Shield dürfte also verschwindend gering sein.

Erste funktionierende Emulationsversuche von PlayStation-Spielen auf dem PC gab es Ende der 1990er Jahre. Das Programm Bleem! war hier wegweisend; dank der Programmierung in Assembler lief es auch auf weniger starken Rechnern erstaunlich flüssig. Bleem wurde ab 1999 kommerziell vertrieben. Sony reichte Klage gegen die Macher von Bleem ein, verlor aber in allen Punkten.

Ist doch mehr als totaler Quatsch... Das tut ja schon weh. Natürlich kann die PS3 PS1, PS2 und PS3 Spiele entsprechender Softwareeinbinden mit und ohne Probleme abspielen. Project Shield hat auch deutlich mehr Leistung um ein PS2 Spiel zu berechnen. PS2 Spiele laufen 100% flüssig auf jedem aktuellen Oberklasse Smarftphone.

Hör doch mal bitte auf hier Tag für Tag so viel Mist zu verzapfen.:daumen2:

Selbst ein Ultra-High End Smartphone hat nicht mal ansatzweise so viel Leistung wie eine PlayStation 3 Konsole und diese brauchte in-hardware Abwärtskompatibilität um das Abspielen von PS2 Titeln zu ermöglichen. Das erste Modell der PS3 für USA und Japan hatte die Emotion Engine und den Graphics Synthesizer der PS2 integriert. Damit wurde die Abwärtskompatibilität für PS1 und PS2 Software ermöglicht. Sony hat diese beiden Chips aber nach kürzester Zeit wieder entfernt um Geld zu sparen: Erst die Emotion Engine für das erste europäische und südkoreanische Modell und anschließend wurden beide Chips nicht mehr verbaut. Dadurch viel die Abwärtskompatibilität komplett weg, für eine Emulation hat selbst die PS3 nicht genug Power. Alles nachzulesen hier: PlayStation 3 - Wikipedia, the free encyclopedia

Und jetzt hör auf hier irgendeinen Blödsinn zu verzapfen.

@TheBrutus

Wenn ich so lese was du schreibst, ist Sony heilig und bietet mehr als sonst wer. Ich glaube einfach dass du Shield unterschätzt und lass mal Nvidia bei Seite und sehe das mal ohne die Nvidia Features:

--> Ein 5Zoll Tablet mit integriertem Gamepad, was eine sehr Potente CPU hat (die A15 ARM Cores sind nicht zu unterschätzen, das sieht man schon beim Nexus 10) und eine für mobile Verhältnisse potente mini-Geforce was mit ANDROID läuft

Also alles was Android bietet, bietet auch Shield und mehr. Nvidia wirbt ja nicht mit den Emulatoren, die stellen nur das Material zur verfügung. Unter anderem gibt es bereits einen relativ guten PSP Emulator für Android, welcher im Play-Store vertreten ist und bis dato hat Sony nix dagegen unternommen.

Wenn ich jetzt mal böse bin, man kann auch Playstation Mobile auf nicht Sony-Zertifizierten Geräten nutzen, man hat zwar kein Support und ob es legal ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber machbar ist es. Und wer sagt, dass Nvidia nicht auch noch eine Vereinbarung mit Sony trifft?

@TheBrutus

Wenn ich so lese was du schreibst, ist Sony heilig und bietet mehr als sonst wer.

Wo hab ich denn Sony in den Himmel gelobt? Ich hab lediglich das Prinzip hinter dem PlayStation Ökosystem in wenigen Worten zusammengefasst, um zu zeigen, dass es im Großen und Ganzen das Gleiche ist wie Shield. In meinen Augen ist Shield dabei deutlich unattraktiver.

Ihr lest nur, was ihr lesen wollt.

Zurück