F2P-Mech-Shooter Hawken: Grafikkarten-Benchmarks mit erweiterten PhysX-Effekten plus Vergleichsvideo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu F2P-Mech-Shooter Hawken: Grafikkarten-Benchmarks mit erweiterten PhysX-Effekten plus Vergleichsvideo

Free2Play-Mech-Shooter Hawken im Techniktest: Seit dem fünften März bietet Hawken neben der bisherigen Partikel-Darstellung auf Basis von Nvidias PhysX-Technik weitere Effekte, welche die Immersion deutlich steigern, jedoch sehr zulasten der Bildrate gehen, wie unsere Benchmarks aufzeigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: F2P-Mech-Shooter Hawken: Grafikkarten-Benchmarks mit erweiterten PhysX-Effekten plus Vergleichsvideo

man schiesst also auf einen energieschild und dann fliegen überall metallfetzen durch die gegend. interessant:ugly:
die energie-partikeleffekte gefallen mir jedoch ziemlich gut

Selbst, wenn man das propietäre PhysX ausschaltet:

Bei dem Spiel stimmt, finde ich, das Verhältnis Hardwareanforderung --> FPS --> Optik (Beleuchtung, Texturen etc.) überhaupt nicht!

F2P-Kram halt...

PhysX trägt hier außerdem nur dazu bei, um über Matsch-Texturen hinwegzutäuschen.

Das ist eine Rakete, die da auf dem Schild aufschlägt - logisch, dass diese in "Metallfetzen" explodiert.

Naja,. nur das die Fetzen in der Summe nach Größer aussehen als die ursprünglich abgeschossene Rakete;) Nettes Gimmik isses trotzdem.
Aber was sehen meine entzündeten Augen? Wieso ein FX 8350, und kein i7-3770k @ 4,5 GHz als Plattform. Wie kommts?

Sollte nicht in naher Zukunft das neue APEX und Physx SDK erscheinen, bei dem die absichtlich platzierten und künstlichen CPU Bremsklötze endlich entfernt werden?

Wieso ein FX 8350 und kein i7-3770K @ 4,5 GHz als Plattform. Wie kommts?
Ich teste idR ja CPUs und keine Grafikkarten. Im Gegensatz zu C+R habe ich daher nicht immer den 3770K aufgebaut und nutze ergo für manche Artikel eine andere Plattform, in diesem Fall eben den FX (ist eh völlig GPU-limitiert).

Sollte nicht in naher Zukunft das neue APEX und Physx SDK erscheinen, bei dem die absichtlich platzierten und künstlichen CPU Bremsklötze endlich entfernt werden?
Absichtlich und künstlich? Das PhysX SDK 3.2.2 gibt's seit letztem Herbst.

Selbst, wenn man das propietäre PhysX ausschaltet:

Bei dem Spiel stimmt, finde ich, das Verhältnis Hardwareanforderung --> FPS --> Optik (Beleuchtung, Texturen etc.) überhaupt nicht!

F2P-Kram halt...

PhysX trägt hier außerdem nur dazu bei, um über Matsch-Texturen hinwegzutäuschen.

Hast du das Spiel mal selber gespielt? Also ich finde da jedenfalls kaum Matschtexturen! Eigentlich sind die sogar (vorallem bei den Mech-Modellen) sehr detailliert! Allgemein finde ich das das Spiel sehr stimmig aussieht!

@ casmo1989

Du unterstellst und denkst es, zudem "daraus leitete Realworldtech den Verdacht ab". In Deutschland gilt immer noch "in dubio pro reo", zumal wir mittlerweile bei PhysX SDK 3.2.2 sind und nicht mehr bei der uralten Version 2010. Wir sind drei Jahre weiter, da kann man nicht Artikel von anno dazumal anführen.

@ AntiWantze

Die basieren alle auf dem Artikel RWT.

Marc. Ich bereite keine Sammelklage vor dem Oberlandesgericht gegen NV vor, sondern versuche einfach eine Diskussion anzuregen. Dabei vertrete ich schlicht meine Meinung.

Hat sich denn dahingehend was verändert? Würde mich persönlich z.B. sehr interessieren ob Physx mal auf Parallelität hin optimiert wurde bzw. ob überhaupt CPU seitig sichtbare Fortschritte gemacht wurden. Deswegen habe ich dieses Thema ja angeschnitten.
Ihr sucht doch sonst bei Allem mit investigativen Mitteln nach dem Haar in der Suppe. Warum nicht mal Physx detailliert unter die Haube schauen?

Der damalige Code war stark singlethreaded, bei Hawken oder auch Borderlands 2 ist er recht gut threaded, bei sehr vielen Debris aber bricht die CPU ein. Meines Wissens nutzen aber beide Spiele noch PhysX 2.x und sind somit nicht auf dem aktuellen Stand. Mit der PS4 geht Threading eh einher.

casmo, ja da hat sich schon viel verändert.
Multi-Threading und SSE und kein x87 mehr.

Was wie man sieht dennoch nicht an GPUs heran reicht.

Das sind durchaus ein paar beeindruckende Effekte aber irgendwie ist das Spiel nicht so meins.
Anfangs in der Closed Beta hats Spaß gemacht aber mit der Zeit war irgendwie die Luft raus. Hab mehr so Mechwarrior Online für mich entdeckt. Ich reiss da zwar nix und versteh es auch noch nicht so ganz aber es macht einfach Spaß und die Grafik gefällt mir persönlich besser :D

Edit:

Wäre cool wenn ihr mal die Hawken-Physics mit einer CPU testen könntet :D

Zurück