Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM? Leserbrief der Woche

Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM?

LOL?! :lol: Die Fragen sind doch nicht ernst gemeint oder? :ugly:

• DDR4 kommt gar nicht! DDR5 kommt Ende des Jahres! DDR4 ist bestenfalls der Projektname von DDR5!

• 16 GB?! LOL? Ich hab mir heute 64GB Ram für 260 Euro gekauft!!! :D 16GB hab ich nicht mal in meinem Mediaserver im Wohnzimmer! Auch der hat 32GB als Minimum - aber auch nur weil er nur 4 Rambänke besitzt! ;)
Und wer jetzt fragt wofür....?

...der der fragt ist auch nicht mehr zu helfen. :daumen2:

• 16 GB?! LOL? Ich hab mir heute 64GB Ram für 260 Euro gekauft!!! :D 16GB hab ich nicht mal in meinem Mediaserver im Wohnzimmer! Auch der hat 32GB als Minimum - aber auch nur weil er nur 4 Rambänke besitzt! ;)

Wofür? 32 GB im Mediaserver?
Da fragt sich wohl eher wem hier nicht mehr zu helfen ist :ugly:

Ähm, *hust* Bullshit *hust*

Woher willst du das mit DDR5 denn wissen?

Treib Dich villeicht mal öfters auf richtigen IT Seiten rum! :schief:
AMD plant angeblich PC-CPU mit schnellem GDDR5-RAM | c't

Und btw wozu brauchst du 64GB RAM? :daumen2:

Dir müsste man eher helfen :P
Was geht es Dich denn an? :daumen2:

Wofür? 32 GB im Mediaserver?
Da fragt sich wohl eher wem hier nicht mehr zu helfen ist :ugly:

Was interessierst Du Dich überhaupt für Rechner, wenn Du nix gescheites damit anzufangen weißt? :schief:

Ist nur eine rein hypothetische Frage. Vielleicht macht es ja auch Sinn. :D

Und imo kennzeichnet das Wort "angeblich" ein Gerücht.

Aber jetzt bitte wieder B2T. :D

LOL?! :lol: Die Fragen sind doch nicht ernst gemeint oder? :ugly:

[*]DDR4 kommt gar nicht! DDR5 kommt Ende des Jahres! DDR4 ist bestenfalls der Projektname von DDR5!

[*]16 GB?! LOL? Ich hab mir heute 64GB Ram für 260 Euro gekauft!!! :D 16GB hab ich nicht mal in meinem Mediaserver im Wohnzimmer! Auch der hat 32GB als Minimum - aber auch nur weil er nur 4 Rambänke besitzt! ;)

Ich muss nicht fragen... Es ist klar, dass 64/32 GB meist übertrieben sind. Nur für AE oder C4D braucht man 32Gb... Oder ist es cool 2% Auslastung zuhaben?

Also bei den Speicherpreisen ist es ein No-Brainer. 16 GB rein und man hat seine Ruhe und ein schoenes Polster.
Hatte letztes Jahr meine 8GB DDR2-1066 Riegel verkauft und 150 noch dafuer bei ebay bekommen.
Davon hab ich mir dann 24GB fuer meinen i7-920 gegoennt. Eigentlich viel zu viel, aber der war so spottbillig, dass es egal war und ist. So bin ich fuer die Zukunft geruestet.

@amdpro --> bitte informier dich richtig ehe du hier Klugscheisser spielen willst. Es geht nicht mal um DDR5 Ram in dem Artikel sondern um GDDR5 Ram und das ist genau der Ram, welche unseren aktuellen GPUs zur seite steht. Bei AMDs APUs ist es der Ram welcher der Grafikleistung den Hals zudreht und wenn sie es schaffen dass der CPU teil der APU auch GDDR5 Ram nutzen kann, können sie zumal im Laptop-Bereicht mächtig punkten, da ihre APUs dann wahrscheinlich in Verbrauch/Leistung unschlagbar werden. Im Desktop Bereich wo die meisten eh eine richtige GPU nutzen macht dies nicht viel sinn. Die CPU selbst profitiert wenig davon, zumal die genannten APUs eher schwach sind im vergleich zu einem Sandy oder Ivy Bridge. Zudem steht der Kostenpunkt im Raum, bei einem Laptop oder All-In-One PC verlangen die User keine unendlich viel Ram, die kommen auch noch gut mit 4gb aus und diese Kapazität kann noch im Preis verkraftet werden...

Zu DDR4 -> Ich finde es richtig und gut, dass die Ram-Entwicklung weiter geht, auch dass DDR4 Sparsamer sein wird. Ich will aber anmerken, dass Ram eh nicht viel Strom verbrennt und es wenig auswirkungen auf hier lesenden User hat. Ebenfalls die Geschwindigkeit des ganzen Systems wird sich vielleicht nur im Einstelligen Bereich verbessern. (Sieht man ja was Ram-OC bringt...) Aber für Server wird dies eine Enorme ersparniss, das wird sich schon rechnen.

Zu: sind 16gb und mehr nützlich? Jein, je nach dem was man macht, z.b. mit Virtualisierung herumspielt, ist das Ram schnell weg. Zu der Aussage dass die PS4 und neue xbox 8gb Ram haben werden und deshalb in Zukunft auch die Spiele mehr Ram brauchen werden... naja die 8gb sind aber auch die Ram für die Grafikkarte mit eingerechnet. Wenn es um normale alltags Anwendungen und Spiel geht reichen auch noch die nächsten drei Jahre 8gb Ram.

@amdpro --> bitte informier dich richtig ehe du hier Klugscheisser spielen willst. Es geht nicht mal um DDR5 Ram in dem Artikel sondern um GDDR5 Ram und das ist genau der Ram, welche unseren aktuellen GPUs zur seite steht. Bei AMDs APUs ist es der Ram welcher der Grafikleistung den Hals zudreht und wenn sie es schaffen dass der CPU teil der APU auch GDDR5 Ram nutzen kann, können sie zumal im Laptop-Bereicht mächtig punkten, da ihre APUs dann wahrscheinlich in Verbrauch/Leistung unschlagbar werden. Im Desktop Bereich wo die meisten eh eine richtige GPU nutzen macht dies nicht viel sinn. Die CPU selbst profitiert wenig davon, zumal die genannten APUs eher schwach sind im vergleich zu einem Sandy oder Ivy Bridge. Zudem steht der Kostenpunkt im Raum, bei einem Laptop oder All-In-One PC verlangen die User keine unendlich viel Ram, die kommen auch noch gut mit 4gb aus und diese Kapazität kann noch im Preis verkraftet werden...

Zu DDR4 -> Ich finde es richtig und gut, dass die Ram-Entwicklung weiter geht, auch dass DDR4 Sparsamer sein wird. Ich will aber anmerken, dass Ram eh nicht viel Strom verbrennt und es wenig auswirkungen auf hier lesenden User hat. Ebenfalls die Geschwindigkeit des ganzen Systems wird sich vielleicht nur im Einstelligen Bereich verbessern. (Sieht man ja was Ram-OC bringt...) Aber für Server wird dies eine Enorme ersparniss, das wird sich schon rechnen.

Zu: sind 16gb und mehr nützlich? Jein, je nach dem was man macht, z.b. mit Virtualisierung herumspielt, ist das Ram schnell weg. Zu der Aussage dass die PS4 und neue xbox 8gb Ram haben werden und deshalb in Zukunft auch die Spiele mehr Ram brauchen werden... naja die 8gb sind aber auch die Ram für die Grafikkarte mit eingerechnet. Wenn es um normale alltags Anwendungen und Spiel geht reichen auch noch die nächsten drei Jahre 8gb Ram.

Informier Du Dich! :what:

Keine Ahnung haben aber hier rumlabern. Home | JEDEC ist gerade dabei die Module zu spezifizieren bzw. hat schon 3 Standarts fertig. Standarts welche man nicht auflöten braucht!

Was Du laberst von DDR4 ist reines Wunschdenken eines Projektnamens, das eigentlich DDR5 heißt! Es ist aber unglaublich wie viel blabla Du schreiben konntest, nur weil Du vom Thema ablenken wolltest. Ab dem 2. Satz hat es 0 mehr noch mit dem Thema zu tun gehabt! :daumen2:

@ 64GB Ram

Dennoch nett von Dir, dass Du den "None-ITlern" hier zumindest mal einen Anwendungsbereich aufgezeigt hast, auch wenn ich genau weiß, dass niemand damit selbst was anfangen kann. Vermutlich schon nicht mit dem Begriff. Ich frage mich echt, wofür mache sich hier auf PCGH.de eigentlich interessieren?!
50% sicherlich wegen der Werbung (~jedem 2. Artikel) und laut PCGH Statistik sind ja 48% hier Konsolenspieler und dementsprechend "interssiert".

Also bei den Speicherpreisen ist es ein No-Brainer. 16 GB rein und man hat seine Ruhe und ein schoenes Polster.
Hatte letztes Jahr meine 8GB DDR2-1066 Riegel verkauft und 150 noch dafuer bei ebay bekommen.
Davon hab ich mir dann 24GB fuer meinen i7-920 gegoennt. Eigentlich viel zu viel, aber der war so spottbillig, dass es egal war und ist. So bin ich fuer die Zukunft geruestet.

Sprich bitte Deutsch. Wir sind ein deutsches Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@amdpro

Dann sag uns doch wofür du 64GB in deinem Rechner und 32GB in deinem HTPC brauchst und hör auf hier so rumzumotzen!
Ich habe auch 16GB Ram verbaut zum einen für VM´s und zum anderen für RAM-Disk´s.
Und was meinst du mit "Sprich bitte Deutsch"? den Schreibstil von Dan23?

Und außerdem hat arcDaniel recht, denn dein verlinkter Artikel beschreibt die Unterschiede von DDR4 und GDDR5. DDR5 (ohne G) ist noch nicht in der Entwiclung

@ 64GB Ram

Dennoch nett von Dir, dass Du den "None-ITlern" hier zumindest mal einen Anwendungsbereich aufgezeigt hast

Als was arbeitest du in der IT-Branche, da du ja angebliche Infos zu DDR5 hast die wir nicht haben und einen Nutzen aus 64GB Ram ziehst, wovon wir nichts verstehen?!

B2T

Ich finde auch, dass man auf 16GB aufrüsten kann, wenn die RAM-Preise grad im Keller sind

Die RAM-Preise steigen wieder an. Der Preis ist um ca. 50% gestiegen.
Um DDR4 mache ich mir noch keinen Kopf, wenn der erscheint wird der genau so teuer wie DDR3 damals und DDR2 davor.

..klingt nach BartHD..

ich hab noch nie auf "Beitrag melden" gedrückt...bei amdpro juckt es mir in den fingern :devil:!
was hält dich ab? das jucken? mods können nicht immer und überall sein..
und selbst wenn er JETZT keinen punkt bekommt, zeiht es ihn doch ins
aufmerksamkeitsprofil der gesprächssteuerer und -reiniger

Es gibt auch Regeln die genau beschreiben welche Meinungen erwünscht sich und welche nicht und in welchem Rahmen diese verfasst werden sollten, wird der Rahmen gesprengt kann man auf Beitrag melden klicken und dann wird debattiert, ob zurecht oder nicht.

@ Topic

Das modulare System vom PC wird wohl früher oder später in weiten Teilen aussterben müssen.
Auf der einen Seite sehr traurig, auf der anderen nötig, um gewisse Geschwindigkeiten zu erreichen.
DDR4 ist vielleicht der letzte Standard, bevor es durch "Lötspeicher" ersetzt wird.

@ Topic

Das modulare System vom PC wird wohl früher oder später in weiten Teilen aussterben müssen.
Auf der einen Seite sehr traurig, auf der anderen nötig, um gewisse Geschwindigkeiten zu erreichen.
DDR4 ist vielleicht der letzte Standard, bevor es durch "Lötspeicher" ersetzt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass sich durchsetzen wird. Wo wäre dann da noch der Unterschied zur Konsole? Wenn dann wird das gemacht um die Gewinnmaximierung vorran zu treiben. Denn wie man schon in der Spielebranche miterleben muss beläuft sich das ganze nur auf Gewinnmaximierung. Statt 50€ für ein Spiel, ist es "kostenlos" oder nur "halbiert" und wird dann später komplettiert mittels DLC's etc. für weit mehr Geld als sonst.. Soll keine Verschwörung sein aber es läuft grade echt in die falsche Richtung. Naja, wäre dann viell. ein Grund die Maus an den Nagel zu hängen und sich wichtigeren Dingen zu widmen. ;)

Zurück