Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zum Artikel
Zum Artikel

Ihr habt doch das GiByte so verbtreitet, es ist doch ne andere Einheit als Gigabyte... Was denn nun?
Naja, ich hab selber beschlossen, auf die HD5k Serie zu warten... Solange es nicht wieder so ne geile Passive HD4k gibt ... Ich liebe meine HD3870![]()

Du kaufst also lieber für 200 Euro ne Karte die bereits heute durch Ihren Speicher ab und an sinnfrei limitiert wird und dann ruckelt oder Texturierungsprobleme zeigt obwohl Du gg. einen geringen Aufpreis was Vernünftiges bekommen könntest mit höherer Zukunftskompatibilität und größerem Werterhalt?? Geiz ist ja sooo geil....30 EUR mehr um nur hin und wieder auftretende "Nachladeruckler" zu vermeiden. Echt seriöse Kaufempfehlung ...
Zukünftige Spiele die umso mehr große Texturen einsetzen, müssen alleine aufgrund dessen keinesfalls zu anspruchsvoll für eine 4870 sein! Ganz im Gegenteil: Bis eine 4870 durchgängig zu lahm geworden ist, sind 1024 MB Grafikspeicher längst absoluter Standard! Jeder heutige technisch fortschrittliche Toptitel nutzt auch jetzt schon mehr als 512MB.Die viel beschworene Zukunftssicherheit kann jedoch auch dieses Modell nicht bieten, denn anspruchsvollere Games der Zukunft werden auch niedrigere Fps-Raten haben, sodass Sie möglicherweise auf FSAA, Auflösung oder Texturdetails verzichten müssen.
Auf Basis eurer eigenen Benchmarks ist das Fazit ein wenig unlogisch/unvollständig. Die normale GTX260 ist kaum langsamer als die 216er, liegt gleichfalls vorne wo die 216er vorne liegt kostet aber deutlich weniger, auch wenn der Preis leider aufgrund des Dollarkurses 9 Euro hochgegangen ist (204 Euro auf momentan 213).In Sachen Preis kann die HD 4870 mit rund 230 Euro (nach PCGH-Kriterien: "grün" lieferbar, mehr als 20 Bewertungen, Durchschnitt mind. 2,00) sich etwas von der GTX260 mit 216 Shader-ALUs, welche ab etwa 250 Euro erhältlich ist, absetzen - das mag die Entscheidung erleichtern.
Willst du hier echt lieber "1,024 GiB" lesen als "1GB"?
Ich bleib auch bei meiner 3870
Hab nen Accelero S1+120er Lüfter drauf
Hab mir letztens nen Bleistift geschnappt und mal "Malen nach Zahlen" gespielt ^^
Hab das Teil dann im RBE auf 1,006V im 2D bei 150/400Mhz und auf 980/1300Mhz bei 1,300V (dürften in Wirklichkeit so um die 1,500V sein ^^) für 3D eingestellt. Natürlich nachdem ich die Taktraten vorher getestet hab im Furmark+Spielen.
Dürfte etwa die Leistung einer 4850 haben ^^ (allerdings mit niedrigerem Verbrauch im 2D+höherem im 3D xD)
Ich werd auch auf die 5000er Radeons warten![]()
@PCGH
Zukünftige Spiele die umso mehr große Texturen einsetzen, müssen alleine aufgrund dessen keinesfalls zu anspruchsvoll für eine 4870 sein! Ganz im Gegenteil: Bis eine 4870 durchgängig zu lahm geworden ist, sind 1024 MB Grafikspeicher längst absoluter Standard! Jeder heutige technisch fortschrittliche Toptitel nutzt auch jetzt schon mehr als 512MB.
Auf Basis eurer eigenen Benchmarks ist das Fazit ein wenig unlogisch/unvollständig. Die normale GTX260 ist kaum langsamer als die 216er, liegt gleichfalls vorne wo die 216er vorne liegt kostet aber deutlich weniger, auch wenn der Preis leider aufgrund des Dollarkurses 9 Euro hochgegangen ist (204 Euro auf momentan 213).
Noch besser man wartet bis November, dann gibts frischen Nachschub von NVidia mit der GTX270/290.......

Die HD 4870 ist natürlich eine klasse Karte, aber der Stromdurst im 2-D Modus(trotz 55nm) ist einfach eine Frechheit. Aus diesem Grund werde ich mir demnächst lieber eine 4850 holen. Es gibt natürlich Leute denen Stromkosten egal sind, die werden wohl doch zur 4870 greifen.

@PCGH
Zukünftige Spiele die umso mehr große Texturen einsetzen, müssen alleine aufgrund dessen keinesfalls zu anspruchsvoll für eine 4870 sein! Ganz im Gegenteil: Bis eine 4870 durchgängig zu lahm geworden ist, sind 1024 MiB Grafikspeicher längst absoluter Standard! Jeder heutige technisch fortschrittliche Toptitel nutzt auch jetzt schon mehr als 512MB.

Doch. Erstens kann man diese Spiele durchaus flüssig spielen, zweitens werden sie nicht nochmals ruckeliger oder problematischer in dem man sinnfreier Weise noch schlechtere Hardware (= weniger RAM) verwendet!Die sogenannten Topgames, wie Crysis oder Clear Sky sind mit allen Details und hohem AA überhaupt nicht mehr flüssig zu bekommen. Da bringt auch eine 1024MiB Karte nichts.
Ich spiele mit meiner GTX280 sogar auf 1024x768 und ich habe schon eine ganze Weile kein Spiel mehr gezockt, dass weniger als 512MB Speicher nutzte...Die HD4870 1024 hat schon ihre Daseinberechtigung, für Leute, die mit Texturemods oder 24xCFAA spielen, aber nicht wirklich für den 22Zoll Normalo Gamer.
Du hast vollkommen recht! Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf folgenden Artikel gestoßen: /http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juli/hd_4800_stromsparen/Du kannst per Rivatuner innerhalb von 5min den 2d Stromverbrauch um ca 40 Watt senken.![]()
Du kaufst also lieber für 200 Euro ne Karte die bereits heute durch Ihren Speicher ab und an sinnfrei limitiert wird und dann ruckelt oder Texturierungsprobleme zeigt obwohl Du gg. einen geringen Aufpreis was Vernünftiges bekommen könntest mit höherer Zukunftskompatibilität und größerem Werterhalt?? Geiz ist ja sooo geil....
@PCGH
Zukünftige Spiele die umso mehr große Texturen einsetzen, müssen alleine aufgrund dessen keinesfalls zu anspruchsvoll für eine 4870 sein! Ganz im Gegenteil: Bis eine 4870 durchgängig zu lahm geworden ist, sind 1024 MB Grafikspeicher längst absoluter Standard! Jeder heutige technisch fortschrittliche Toptitel nutzt auch jetzt schon mehr als 512MB.
Ich lasse in der Tat kein Überwachungstool mitlaufen, wenn ich spiele, weil mich ehrlich gesagt nicht interessiert, wieviel RAM belegt wird. Mich interessiert die Framerate und die bricht mit 512MiB und 4xAA in keinem meiner Spiele (und ich spiele zumindest leihweise fast alles was neu rauskommt) auf unter 30fps ein. Schön du hast eine GTX280 und erfreust dich an deinem HW Monitor, aber hast du überhaupt mal ein Game mit einer HD4870 512 laufen sehen und irgendwo festgestellt, das da was ruckelt?JEDER Toptitel der kommt! Das hat rein gar nichts mit Performancebalken oder üblichen Benchmarks sowie ausschließlich hohen Auflösungen/AA Modi etc. zu tun. Jeder der aktuelle Spiele spielt und dabei den Rivatuner (HW Überwachung laufen lässt), weiss was ich meine.
Muss mir entgangen sein.Davon abgesehen wird es bei PCGH ja nun auch immer häufiger erwähnt, dass man nicht frei von Nachteilen ist, wenn man nur 512MB hat.
Den Vergleich verstehe ich nicht?Keiner sagt hingegen, dass man damit nicht spielen könnte. Man kann nen Ferrari auch mit nem 10-Liter-Tank fahren, keine Frage...![]()
Spekulation... aber wie gesagt, ich würde auch die 1GiB Variante kaufen.Der beste Witz ist: Die lächerlichen 30 Euro die man heute mehr ausgibt, bekommt man locker 1:1 beim Wiederverkauf zurück, weil dann wirklich keiner mehr ne 512MB Karte will![]()
Nutzen/Belegen und einen Vorteil daraus in Framerate umsetzen sind zwei paar Schuhe. Zeig mir ein Spiel mit memoryleakfreier Engine, dass in 1024x768 8xAA mit einer 512MIB Karte Ram bedingte Ruckler oder überhaupt Performanceeinbrüche zeigt? Das schafft nichtmal GRID.Ich spiele mit meiner GTX280 sogar auf 1024x768 und ich habe schon eine ganze Weile kein Spiel mehr gezockt, dass weniger als 512MB Speicher nutzte...

TES4 Oblivion oder Shadow of Chernobyl, jeweils samt Mods. 512 MiB knacke ich mit schöner Regelmäßigkeit.Zeig mir ein Spiel mit memoryleakfreier Engine, dass in 1024x768 8xAA mit einer 512MIB Karte Ram bedingte Ruckler oder überhaupt Performanceeinbrüche zeigt? Das schafft nichtmal GRID.