Unigine Valley: Der DX11-Benchmark frisst Grafikkarten zum Frühstück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unigine Valley: Der DX11-Benchmark frisst Grafikkarten zum Frühstück

Nach dem 3D Mark folgt mit Valley der nächste DX11-Benchmark, der auch aktuelle Grafikkarten in die Knie zwingt. Das namengebende weitläufige Tal mit hoher Sichtweite, dichter Vegetation und dynamischer Beleuchtung sieht allerdings auch richtig gut aus. Wir geben Ihnen den Download und Benchmarks von 20 Grafikkarten in zwei Settings.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unigine Valley: Der DX11-Benchmark frisst Grafikkarten zum Frühstück

AW: Unigine Valley: Der DX11-Benchmark frisst Grafikkarten zum Frühstück

Interessant finde ich das bei 2560x1440 die GTX 670 soviel stärker bei den min. Frames einbricht als die 680er - beide haben ja die gleiche Speicherbandbreite:huh:

Naja, zum Frühstück fressen würde ich nicht sagen, 20-40 FPS würden für einen Singleplayer ja reichen mit High End Hardware und so tolls sieht er eigentlich nicht aus, da gefällt mir BF3 oder CRysis 1+2 bei wesentlich mehr FPS viel besser:ugly:

Bei AO-aus passiert doch noch wesentlich mehr... sieht aus als wäre HDR irgendwie daran gekoppelt, jedenfalls fällt der Kontrast total.

Interessant finde ich das bei 2560x1440 die GTX 670 soviel stärker bei den min. Frames einbricht als die 680er - beide haben ja die gleiche Speicherbandbreite.
Die Rechenleistung ist jedoch geringer und in 1080p hängt die 680 a weng im CPU-Limit.

Ich finde den Valley Benchmark viel schöner als den neuen "3DMark" :daumen:

Edit:
Sehr seltsam...habe das mal nachgestellt, habe einen Screenshot gemacht und AO danach ausgemacht und wieder einen Screen.
Die Farben verblassen wirklich, was mich aber noch mehr wundert ist folgendes:
Ich zeige euch jetzt den Original-Screenshot mit allem aktiviert und danach den Shot den ich gemacht habe als ich AO nach dem ausschalten wieder angeschaltet habe

valley_2013_02_18_10_32_38_442.jpg valley_2013_02_18_10_34_19_763.jpg

Links AO an nach Benchmarkstart, rechts nach ausschalten wieder angeschaltet
PCGH, könnt ihr das erklären? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Der Heaven Benchmark hat bei maximaler Tesselation mehr Leistung gefressen als der Valley. Naja gleich nochmal schauen wie ist mit ner neuen CPU aussieht. Hab ja nicht mehr die neueste :P

Unigine Valley Benchmark 1.0

FPS: 25.5 / Score: 1065 / Min FPS: 10.1 / Max FPS: 41.3

System
Platform:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:
AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor (3013MHz) x4
GPU model:
AMD Radeon HD 7800 Series 12.100.17.0 (1024MB) x1

Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
1280x1024 8xAA fullscreen
Preset
Custom
Quality
Ultra

naja meine geforce titan, die ende nächster woche geliefert wird, wird diesen benchmark frühstücken mwuahaha

Ich finde den Valley Benchmark viel schöner als den neuen "3DMark" :daumen:

Edit:
Sehr seltsam...habe das mal nachgestellt, habe einen Screenshot gemacht und AO danach ausgemacht und wieder einen Screen.
Die Farben verblassen wirklich, was mich aber noch mehr wundert ist folgendes:
Ich zeige euch jetzt den Original-Screenshot mit allem aktiviert und danach den Shot den ich gemacht habe als ich AO nach dem ausschalten wieder angeschaltet habe

Anhang anzeigen 626739Anhang anzeigen 626740

Links AO an nach Benchmarkstart, rechts nach ausschalten wieder angeschaltet
PCGH, könnt ihr das erklären? :huh:

Vielleicht liegts an der wechselnden Bewölkung? Und die Szene lässt sich gar nicht 1:1 reproduzieren? ^^

Ich habe mal einen kleinen, aber sehr interessanten Vergleich angefertigt.
Und zwar habe ich den Valley Benchmark mal durch meinen iMac (late 2012, 27") gejagt. Dazu habe ich einen Vergleich der beiden API level angestellt und zwar einmal als OpenGL(unter OS X 10.8 Mountain Lion) und einmal als DX11(unter Windows 7 64Bit, via Boot Camp auf einer zweiten Partition). Das Ergebnis ist vielleicht nicht weltbewegend, aber dennoch überraschend.

Zum System (für alle dies nicht wissen):

CPU: Core i5 3470 (@3200Mhz)
RAM: 16GB DDR3 (@1600Mhz)
GPU: GTX 680MX 2GB (@719/2500Mhz)
GPU Treiber: 306.37 (ist der von Apple zu Verfügung gestellte, da wird nicht herumgepfuscht xD)

Benchmark: Ich habe die gleichen Einstellungen wie PCGH gewählt, um eine gute Vergleichbarkeit zu erzielen.

Res: 1920x1080
AA: 4x
Quality: Ultra
API: OpenGL(unter OS X) / DX11(unter Windows)

Ergebnisse:

OS X || Windows

FPS: 25,9 || 37,8
Score: 1084 || 1584
Min FPS: 15,0 || 20,1
Max FPS: 53,0 || 71,9

Also durchaus interessante Werte. Sowohl im Bezug auf den Leistungsvergleich der API's, als auch im Bezug auf die Leistung heutiger mobiler Grafikchips.
Die GTX 680MX ist durchaus auf Niveau einer Dektop GTX 660ti.
Der Chip hat dabei aber beim Benchmark nie die 90° Marke überschritten und war trotz ultra dünnem iMac kaum hörbar :)
Weiterhin ist die GTX 680MX ca. 30% langsamer als die Dektop GTX 680. Ein durchaus zu erwartender Wert, handelt es sich doch im Prinzip um den identischen Chip, nur bei der mobilen Version ist der Takt mit 719Mhz (es gibt keinen Boost) gut 30% geringer.
Speicher hat sie mit 2GB (dediziert) etwas mehr, dafür aber nur ein 256Bit Interface und "nur" 2500Mhz.
Wer also behauptet Apple Computer seinen langsam und nicht spieletauglich, der hat sich wohl getäuscht. Das der Preis trotzdem unverhältnismäßig ist, wird wohl keine bestreiten.

Also selbst mit 3D Vision habe ich mit meiner GTX 680 immer noch 20 FPS. Denke das ist ein guter Wert :)

Wer also behauptet Apple Computer seinen langsam und nicht spieletauglich, der hat sich wohl getäuscht. Das der Preis trotzdem unverhältnismäßig ist, wird wohl keine bestreiten.
Das zeigt sehr wohl, dass Apple-Computer "nicht so spieletauglich" sind! Weil 'n Apple mit Windows drauf, ist kein Apple mehr^^ (oder sieht das irgendwer anders??)
Immerhin sind unter DX-11 in Windoof ca 46% mehr FPS drin!
Aber es zeigt auch, warum das so ist: Es wird seltener für OpenGL programmiert und optimiert!

Auf Ultra HD habe ich:
FPS: 34.0
Score: 1423
Min FPS:15.9
Max FPS:65.3
wo der 13.2 Beta 5 noch nicht so richtig läuft.
Trotzdem bin ich zufrieden und eine gute Leistung mit non OC GPU.

Das ist ja verdammt interessant ! Mir gefällt das irgendwie sehr :D
Ist irgendwie eine Art Rollenspiel :ugly: Manchmal sieht man einfach lieber gerne einen normalen Wald als spacige Standorte :D
Wenn ich daheim bin mach ich auch mal nen kleinen Bench mit meinem Macbook und dem PC :schief: *freu*

meine Matrix 7970 geht noch nichtmal auf 60% auslastung, hab ca. 40-60fps

Ihr solltet euch das echt mal in 3D Vision reinziehen^^

Zurück