2600k Spannung

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Tag,

ich bin im Moment dabei meine 24/7 Settings aus zu loten und sitze jetzt an der CPU. Die CPU macht leider nicht mehr den Takt mit der Spannung mit was sie mal vor 2 Jahren gemacht hat, was aber normal ist bei OC.
Jetzt bin ich bei 4,5GHz mit ca.~ 1,344 - 1,360V (schwankt ei wenig) was ich ja noch ok finde. Damals hat die CPU dafür nur 1,312V gebraucht :/ Läuft im moment seit gut 30 Minuten Prime95 1344 Run durch bei eingependelten 63°C mit der H100.

Jetzt wollte ich fragen ob ich der CPU auch noch 1,4V geben kann ? Temperatur stimmt ja.

Warum will ich mehr ? Da ich ein SLI System besitze macht jedes MHz was aus was ich heute feststellen durfte als ich von 4,3 auf 4,7GHZ durch den Valley bin und somit fast 200Punkte, bzw. 5 FPS mehr bekommen habe.

Grüße

Sandy geht bis 1.45V ohne Probleme. Bleib aber unter 85 Grad dann ist alles ok !

Dein Speicher auf 1400Mhz würde auch etwas bringen. BCLK klein wenig hoch. Bis 105Mhz ist das auch kein Problem.
Das bringt nochmals mehr bei SLI da die beiden Grafikkarten dann auch mit schnellerem PCI-E Takt arbeiten bringt hier auch noch paar Punkte extra.
102,4MHz PCI-E kannst gern mal testen. Ramspannung auf 1.6-1.65V und die Standardtimings laden.

Leider habe ich damals einen der günstigsten Speicher genommen die sich wirklich kein wenig übertakten lassen.
Im Moment such ich mir die goldene Mitte aus Takt und Spannung.

Ich übertakte über den Multi und die Spannung setz ich nicht über die Vcore hoch sondern die Turbo-Spannung, so das die Spannung auch im Idle unter 1V bleibt.

Das mit dem BCLK wäre auch eine Idee, aber ich weis nicht ob das so sicher ist da ja alles andere mit übertaktet wird. Will mir da nichts zerschießen wie USB etc.

Wieviel Spannung braucht der Sandy denn bei 4,3 GHz? Der Leistungsverlust wäre gegenüber 4,5 GHz minimal und vielleicht kannst du die CPU wieder etwas schonen bei ca. 1,3 V. Intel meinte damals, wenn ich mich recht erinnere, dass bis 1,325 Volt alles problemlos sein sollte.

Jetzt bin ich bei 4,5GHz mit ca.~ 1,344 - 1,360V (schwankt ei wenig) was ich ja noch ok finde.

Jo passt!
So läuft meiner jetzt schon seit ... lass mich überlegen ... äähhmmm, keine Ahnung mehr :D
Jedenfalls das ganze Jahr schon und das vorherige auch.

Ob es jetzt gleich 1,4V für 100-200MHz mehr sein müssen, musst du entscheiden, ob es dir wert ist.
Persönlich halte ich das für Blödsinn.

Für Benchmarks kannst dir doch nen richtiges 5GHz OC-Profil hinterlegen oder nicht.
Alles andere was du sonst mit der Kiste machst geht ja auch locker mit nen 24/7-Profil welches halt nen guter Kompromiss aus Leistungs-/Spannungsverhältniss ist, wie 4,4 oder 4,5GHz oder so ...

Bringt es eigentlich was im allgemeinen ein wenig am BCLK zu schrauben ? Sprich, ist es schneller 103Mhz x44 oder 100MHz x45 ?

Ja ist es, Sandy's werden bei verändertem BCLK relativ schnell instabil, 103MHz sollte aber noch im Rahmen sein. Ab ca 107MHz hört es dann auf :devil:
Der BCLK übertaktet praktischerweise RAM und PCI-E (da bin ich mir imo nicht sicher, bei meinem Xeon zumindest nicht) auch.

Bringt es eigentlich was im allgemeinen ein wenig am BCLK zu schrauben ? Sprich, ist es schneller 103Mhz x44 oder 100MHz x45 ?

Probiere es aus ! Ein BCLK bis 105MHz, garantiere ich dir das du nichts zerschießt. (SSD, HDD, USB)
Ich habe meine PCI-E auf 103,8MHz bei meinem System das perfekt stabil.

Mach mal Folgendes :

1. Ramspannung hoch auf 1.6-1.65V da pssiert deinem Ram nichts !
2. Standardtimings laden und auf Auto belassen nichts dran ändern !
3. BCLK auf 103MHz x CPU Multi auf 44.
5. Spannung von VCCSA und CPU VTT um 0,1 V hoch (kann sein das es anders heißt bei dir)
6. Das ganze dann mal auf Stabilität testen.

Noch was du kannst mal zu mir in TS.
Dann machen wir das ganze Schritt für Schritt
und dann kannst du mir auch ein paar Screenshots vom deinem Bios geben,
dann optimiere ich dir das komplett durch so das "alles" passt nicht nur ein Teil.

TS Daten gebe ich dir gern per PM wenn du möchtest.

Wie gesagt sind die Sachen schon über 2 Jahre alt ;) Und damals hab ich einfach den günstigsten Ram genommen.
Aber neuen werde ich mir keinen kaufen, da ich eh bald vor habe neu auf zu rüsten was cpu, board & ram angeht :daumen:

Und das die CPU noch läuft ist auch fast ein wunder. Hatte sie damals mit 1,5V und einem Mugen 2 betrieben und das 24/7 xD

Aber habe jetzt mal 103x44 am laufen und ist prime stabil bis jetzt. laut SuperPI eine verbesserung von 0,1 Sekunden.

Leider habe ich kein TS, bzw. Micro da ich mein MMX300 erst gegen ein 770 Pro getauscht habe.

Ich denke mal ich werde schauen wie sich die Preise vom X99 Sockel entwickeln werden und dann auf nen 5820k wechseln.
Aber im Moment sind mir Boards wie auch DDR4 noch zu teuer.

Edit: Okay Mainboard geht ja noch mit ca.~ 200€ aber DDR4 so wie der 5820k mit 350€ ist mir noch zu viel. Maximal 700€ für die 3 Sachen.
Und von 2600k auf den 4790k lohnt nicht wirklich finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück