2600K, Probleme beim Übertakten (Spannungen)

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2600K, Probleme beim Übertakten (Spannungen)

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit dem x-ten "Probleme beim Übertakten"-Thread.

Vorweg ein Mal, bis auf ein paar theoretische Grundkennisse (habe mir diverse Tutorials durchgelesen), bin ich in Sachen Übertaktung noch absoluter Anfänger.

Da mein 2600K mitlerweile fast zwei Jahre ihren Dienst verrichtet hat, habe ich den Entschluss gefasst diese zu übertakten.
Als Ziel hatte ich mir hier 4,2 GHz im Turbo-Mode gesetzt (was ja scheinbar nicht so unrealistisch sein sollte). Der Idle / Stromsparmodus sollte soweit bleiben wie bisher.

Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme ist es wohl sinnvoll euch erstmal meine Komplette Hardware zu nennen:

CPU: Intel Core i7-2600k
Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (sollte denke ich ausreichen oder?)
Netzteil: Cougar S700
RAM: 2 x 4GiB G.Skill Ripjaws 1333MHz CL7
Mainboard: Asus P8P67 Rev. 3.1 mit aktuellstem Bios (extra zu diesem Zweck geupdatet)
Grafik: Asus GTX680 DC2O

Wie in diesem Thread erklärt wurde, habe ich mich an folgende BIOS-Settings herangewagt:

AI-Übertakungsreger -> Manuell -> BCLK auf 100 Mhz gesetzt
Turbo-Ratio -> By All Cores
Multi -> 42
Internal PLL overvoltage -> off
Load Line Calibration -> off

Die Spannungen habe ich über den Offset-Modus mit Negativvorzeichen gesetzt. Angefangen habe ich hier bei -0.090V, was ich bereits bei meiner aktuellen Taktung von 3,8GHz verwendet habe.

Zum Auslesen der Werte verwende ich sowohl CPU-Z als auch Core Temp.
Zum Belasten der CPU wechsel ich zwischen Prime 95 und den Intel Burnin Test.

Bei den noch aktuellen 3,8GHz führt das angegebene Offset dazu, das die VCore im absoluten Idle (CPU auf 1600Mhz) zwischen 0,895 und 0,906V schwankt. Bei ein wenig CPU-Belastung (ca 20%) liegt die VCore im Turbo-Mode schwankend zwischen 1,195 und 1,244V. In Prime (Custom-Settings FTT in Place und min FTT 960k) sinkt die VCore auf einen etwas schwankenden Wert zwischen 1,192 und 2,00V ab.
Meine Temperaturen bleiben hier bei ca 53 - 55° (bis auf Core 3, welcher stets 5° wärmer als die anderen angezeigt wird). Diese Einstellungen laufen mir auch absolut stabil.

Bei dem gennanten Offset bekomme ich bei einem 42er-Multi, also 4,2 GHz natürlich in Prime95 sofort einen Bluescreen. "Kein Problem" hab ich mir gedacht, "da musst du den Offset schrittweise anpassen und der CPU damit ein wenig mehr Spannung geben". Gesagt getan und ich habe den Offset schrittweise um 0,005V abgesenkt (also von -0,090 auf -0,085 usw.)
Mitlerweile war ich hier schon bei einem Offset von -0,030 angekommen, bekomme aber weiterhin Bluescreens im Prime-Belastungstest.

Was mir hierbei nun aufgefallen ist, dass die Spannungsanpassung scheinbar nur bei wenig Belastung und im Idle greift. Bei 20% Last lag mein VCore mitlweile schon bei 1,325V und selbst im absoluten Idle (1600Mhz) stieg der VCore auf 1V an). Im Turbo-Modus bekomme ich jedoch nicht über eine VCore von schwankenden 1,224 - 1,240V hinaus. Manchmal sinkt die Spannung für einen kurzen Moment sogar auf 1,220V. Egal welche Offset-Einstellungen ich hier verwende, der Wert bleibt im Turbo-Mode stehts gleich.

Asus bietet unter den CPU-Energie-Einstellungen an, die Spannung im Turbo-Mode anzupassen. Hier habe ich testweise 0,020V und sogar einmal 0,040V hinzugegeben. Jedoch bleiben die oben genannten Werte (1,224 - 1,240V) stets gleich.

Bei den gleichen Einstellungen habe ich einmal den CPU-Multi auf 40 herabgesetzt. Auch dort bleiben die Spannungen wie oben genannt und es folgen Bluescreens.

Habt ihr diesbezüglich irgendeinen Rat für mich? Was mache ich falsch?

P.S.
Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben
 
AW: 2600K, Probleme beim Übertakten (Spannungen)

offset verändert alle Spannungen ( idle und Last ) um den angegebenen Wert
Wenn du nur die Turbo Vcore verändern willst, musst du mit adaptive arbeiten..

Ich denke der braucht einfach noch mehr vcore , gib ihm mal offset +0,025 oder so dann sollten 4,0-4,2 GH stabil sein...
Asus Energieoptionen kannst du erstmal auf auto lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2600K, Probleme beim Übertakten (Spannungen)

Wie gesagt, mein Problem ist ja, dass sich die VCore ja im Turbo gar nicht mehr ändert, egal wie ich den Offset ändere.
War mitlerweile auch schon mal auf -0.005. Die Spannungen bleiben genauso wie bei -0.070
 
AW: 2600K, Probleme beim Übertakten (Spannungen)

Mal ein kleiner tip von mir ...

Lote erstmal mit fixer Vcore aus wieviel Vcore deine CPU für welchen Takt braucht und erst dann erstelle das offset profil ;)
 
AW: 2600K, Probleme beim Übertakten (Spannungen)

Alles klar, werde ich mal probieren. Leider schaff ich es heute nicht mehr, da ich bald los muss.
Werde es morgen mal testen und euch Bescheid geben.
 
AW: 2600K, Probleme beim Übertakten (Spannungen)

Also ich hab es jetzt mal mit einer fixen Spannung ausprobiert.

Stabil läuft das System bei mir mit fest eingestellten 1,35 V, was für folgende Spannungen im Betrieb sorgt:

Im absoluten Idle (1600MHz): 1,342 V
Bei wenig CPU Last aber Turbomode (20% - 40% CPU-Belastung): 1,336V schwankend bis 1,344V
Prime95 (Custom, FFT in Place, min FFT 960K): 1,240V schwankend bis 1,256V

Die CPU-Temperaturen liegen dabei nach Kern 1 bis 4 bei maximal: 59°, 61°, 67°, 61° (ein Kern wird bei mir immer höher angezeigt)

1,256V bei Voll-Last klingt für mich ja gar nicht schlecht, aber ich finde 1,34V bei relativ geringer Auslastung ziemlich viel. Man hat den Rechner ja schließlich in 99% der Zeit nicht auf Voll-Last laufen.

Gibt es hier eine Möglichkeit den extremen Schwankungen entgegen zu wirken?
Wäre es besser prinzipell den Offset auf negativ zu setzen und nur die Spannung im Turbo-Mode zu erhöhen?
LLC aktivieren?

Was bedeutet eigentlich die Einstellung VRM-Spread Spectrum on /off? Dies steht bei mir auf off.
 
AW: 2600K, Probleme beim Übertakten (Spannungen)

Jetzt weisst du doch wieviel Vcore er unter Last braucht um stabil zu laufen,
und diesen Wert musst du jetzt mit Offset unter Vollast erreichen , dann taktet er auch wieder runter wenn er nix zu tun hat
 
Zurück