2600k oc vcore offset mode

Momo77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute
Ich hab ein p8p67 le mb.
Kann nur die vcore im BIOS mit offsetmode einstellen,
Ich hab eingestellt -0.070 Volt Multi 42 ergo 4,2ghz
Laut CPU -z idle 0,9 Volt unter last Prime 95 1,23-1,27 Volt
Temps idle: 29-42 grad unter last:42-56 grad

Erste Frage weiß jemand die vid der CPU (i7 2600k)
Und was ist eigentlich offsetmode ein bisschen kenne ich mich aus weil das ocen der CPU gefunkt hat

Hat das einen sin wenn ich die BIOS Version 1401 drauf Spiele geht das eigentlich hab seit gestern die neueste BIOS Version

MfG

Erste Frage weiß jemand die vid der CPU (i7 2600k)

Kannst du doch selber herausfinden: CorTemp starten, Last auf den Prozessor legen, damit es schön hochschaltet und die VID in Coretemp auslesen. Das wird dann die höchste VID sein, die er benutzt. Was aber nichts mit der tatsächlichen Spannung zu tun hat.

Wenn alles so funktioniert wie es soll ist im Prinzip kein BIOS Update nötig.

Der Offset-Mode ist eine Funktion des BIOS, die die Spannung der CPU basierend auf der "normalen" Stockspannung verändert, heißt wenn deine CPU normalerweise 1,1v hätte und du "+0,05" einstellst wird die CPU 1,15v bekommen. Der andere Modus lässt dich die gewünschte Spannung direkt eintragen, heißt du müsstest "1,15v" eintippen.

Vorteil des Offset Modus ist, dass die Energiesparmaßnahmen normalerweise noch funktionieren, Sprich die CPU noch im idle die Spannung zurücknehmen kann (eben auf den Idle-Wert + Offset).
Wenn du die Spannung direkt eingibst liegt die immer an, auch wenn es so nicht nötig wäre im Idle. Das kann dann aber andere Vorteile beim höheren OC haben.

Zurück