2600k 24/7 OC - Was ist möglich?

fischyyy

Komplett-PC-Käufer(in)
2600k 24/7 OC - Was ist möglich?

Hey Community,

Ich habe einen i7 2600k + den Noctua NH-D14. Ist es realistisch für den 24/7 Betrieb 5GHZ anzusteuern oder sollte Ich doch eher 4,5 anstreben oder gibt es andere Vorschläge. Habe im Internet schon viel gelesen aber möchte mir auch mal den Rat von euch einholen.

Gruß,
fischyyy*

AW: 2600k 24/7 OC - Was ist möglich?

Selbst 4Ghz reichen, was hast du mit dem Rechner vor? 5Ghz sind zum benchen OK aber nicht für den Alltag

Ja , 4,5ghz + Sparfunktion ist ok ;)

außer zum benchen machen doch so viel ghz keinen sinn. der 2600k strotzt ja @ stock mit so viel leistung....

schau was du @1,35vcore schaffst und kannst es dann selbst entscheiden aufgrund von temperatur.
meine empfehlung ist aber noch unter den 1,35 zu bleiben.
<-4,6ghz@1,24~ für 24/7 (die temps geben nicht mehr her)

Zuletzt bearbeitet:

Die ghz sind wie oben schon erwähnt nicht entscheident. Die vcore und die PLL sollten gewisse Werte nicht überschreiten. Bei der PLL sind wohl 1,9 Volt das Maximum für 24/7.

^^An die PLL braucht man bei Sandy garnicht ran und wenn dann, bringt nach unten korrigieren mehr als jene nach oben zu stellen ;)

das ist wohl wahr. ich habe die pll auf 1.7 gesenkt. die vcore konte ich allerdings nur um 0.015 nach unten korrigiren bei 4ghz

Für den sicheren Alltagsgebrauch sind etwa 4.4 bis 4.5 GHZ bei etwa 1.3V realistisch. Möglich ist aber in vielen Fällen über 5 GHZ, jedoch nur mit hoher CPU-Spannung und gutem Kühler. Intel selber empfiehlt 1.38V und eine CPU Temperatur von ca 72 Grad nicht zu übersteigen.

außer zum benchen machen doch so viel ghz keinen sinn. der 2600k strotzt ja @ stock mit so viel leistung....

Also dieses Argument finde ich immer ein bissel lustig. Ja, für Games braucht man das nicht. Aber es gibt noch andere Dinge als Spiele. Und das ist gar nicht so außergewöhnlich.

Kauf Dir mal ne HD-Video-Kamera, die in H.264 speichert. Mach Filme von Deiner Family oder vom Urlaub. Wenn Du diese Videos nachbearbeiten willst (und zwar nix besonderes, ganz simpel schneiden und ne DVD draus machen), weißt Du, wofür man jedes GHz brauchen kann, das ein System hergibt.

Mein System ist uralt (Athlon 64 X2) und braucht eine Stunde, um 10 Minuten Film umzurechnen. Währenddessen kann man nichts anderes tun, da der Prozessor ausgelastet ist.

Wenn der 2600k mit dem transkodieren eines Films noch nicht ausgelastet ist, könnte man nebenher eben weiter den nächsten Film bearbeiten...

Ein Traum, sage ich Euch! (Werde ich in den nächsten Monaten sicher testen).

Also - ich kriege auch den 2600k Prozessor garantiert zu 100% ausgelastet...

Wohlgemerkt, was ich mit den Videos mache, is nix Besonderes.

Deshalb lese ich auch immer sehr aufmerksam mit und überlege hin und her, ob ich den 2500k oder doch den 2600k nehme...

Ach ja: sorry für off-topic, aber das Argument "soviel Leistung brauchst Du doch nicht" seh ich zu oft.
Gruß

Zweiblum

Zweiblum, schon mal dran gedacht eine entsprechende Grafikkarte zu benutzen und ein Programm, welches das umrechnen auf die Grafikkarte auslagert die damit viel schneller voran kommt als jede CPU egal wie übertaktet sie ist?
Womit das Argument für eine CPU-Übertaktung für den Videobereich doch schon wieder ad acta gelegt werden kann. Denn wer wirklich Videos bearbeiten will sollte sich auch Gedanken über die Software machen.

Der 2600k bietet auf seiner Standart-Taktfrequenz schon enorm viel Leistung. Aber das schöne ist, dass er auch für die Zukunft viel Luft nach oben bietet so dass man nicht gleich wieder aufrüsten muss sollte doch mal eine passende Killeranwendung kommen.

Zweiblum, schon mal dran gedacht eine entsprechende Grafikkarte zu benutzen und ein Programm, welches das umrechnen auf die Grafikkarte auslagert die damit viel schneller voran kommt als jede CPU egal wie übertaktet sie ist?
Womit das Argument für eine CPU-Übertaktung für den Videobereich doch schon wieder ad acta gelegt werden kann. Denn wer wirklich Videos bearbeiten will sollte sich auch Gedanken über die Software machen.

Der 2600k bietet auf seiner Standart-Taktfrequenz schon enorm viel Leistung. Aber das schöne ist, dass er auch für die Zukunft viel Luft nach oben bietet so dass man nicht gleich wieder aufrüsten muss sollte doch mal eine passende Killeranwendung kommen.

Hi Exinferis,

klar hab ich das, aber da gibt es bisher noch keine ausgereiften Lösungen (zumindest kenne ich keine).

- Ich habe eine Software, die das theoretisch kann. Wenn man diesen Modus benutzt, kann man die Bitrate nicht selbst einstellen. Käse.
- Eine entsprechende Grafikkarte kostet auch Geld (eine billige wie meine tuts nicht, soweit ich sehe).
- Ich habe es noch nicht ausführlich getestet, aber solche Modi sollen (lt. einem Erfahrungsbericht eines Cutters) zusätzlich unansehnliche Artefakte in bestimmten Filmsituationen produzieren.
- Andere Software, die das kann, ist sehr viel teurer. Dann kann ich auch gleich meinen PC aufrüsten.

Und da der Arbeitsablauf mit einem größeren Prozessor ohnehin flüssiger geht...

Also lese ich interessiert mit und lerne von Euch, wie das OCen funzt. :daumen:

Gruß

Zweiblum

Zurück