2600 K Kühlung

Extremkugler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2600 K Kühlung

Hallo ich hab meinen 2600 k bei 1,26 Volt mit 4,5 GHz stabil laufen mit maximal 68 grad mit meinen prolimatech Genesis !!
Jetzt meine Überlegung lohnt es sich auf eine kompakt wakü wie die Eisberg oder ähnliches zu wechseln ?

MfG

AW: 2600 K Kühlung

Nein das lohnt nicht, wenn schon WaKü dann aber eine richtige, sonst wäre das nur rausgeworfenes Geld.

Mh nicht mal ein wenig ? Wo liegt denn da der Sinn ? Ich dachte das die Dinger zu mindest mit 240 mm radi mehr Leistung bringen als ein Luft Kühler !!

Mh nicht mal ein wenig ? Wo liegt denn da der Sinn ? Ich dachte das die Dinger zu mindest mit 240 mm radi mehr Leistung bringen als ein Luft Kühler !!

Nö, wenn du schon einen genesis hast, kannst du mit Kompakt-Waküs nichts mehr reißen. Wenn dann schon ne Richtige ... Aber dafür kannst du auch nen neuen i7 kaufen :D

Ich schliesse mich an! Mit ner Kompaktwakü hast du nicht mehr Kühlleistung.
Hab mir das damals auch überlegt und bin zufrieden mit meiner Entscheidung zum Luftkühler. Mit ner Kompaktwakü is man allerdings unter umständen etwas flexibler bei der Positionierung.

Was hast denn für ein Gehäuse und Grafikkarte und wie sieht es mit deiner Be- und Entlüftung aus?
Aber seh grad, oft ist es auch so, das die CPU die mit weniger Spannung höheren Takt erreichen, etwas wärmer werden.
1,26V für 4,5GHz find ich schon ziemlich okay. Mit meinen brauch ich dafür 1,35V, bleibe aber unter den 60°C ...

Hey dank erst mal an alle zur späten h!! Ich hab ein Coolermaster haf x die be und Entlüftung sollte passen ! Als kraka hab ich eine 7970 GHz von sapphire !! Auf die max 68 grad komm ich auch nur bei Prime sonst sind es meist 60-64 grad !!

Man muss dabei bedenken, das solche Fertig bzw Kompakt WaKüs, in einem Kühlbereich einzureihen sind, die bei ungefähr einer guten Luftkühlung sich bewegt, also zwischen Luft und Wasserkühlern.
Sinn macht es wenn man weniger Platz im Gehäuse hat, dann zahlt sich so eine Fertig WaKü aus, im Vergleich zu einem Luftkühler der gleich gut Kühlt.
Solche Fertig WaKü's haben aber auch Nachteile, wie zb das die Pumpen manchmal laut sind, das Nachfüllen oft nicht möglich ist, das wechseln der Punpe bzw Radiator nicht vorgesehen ist, und man einen Leiseren Lüfter sich kaufen sollte.
Ich würde davon abraten dir eine solche Fertig WaKü zu kaufen, du würdest vielleicht feststellen das die Temperaturen danach um Zwei/Drei Grad niedriger sind, und das System geringfügig Leiser wäre (mit anderem Lüfter, aber so wenig das es zu vernachlässigen wäre), das wird nie Lohnen das kann ich dir jetzt schon sagen.

Auf die max 68 grad komm ich auch nur bei Prime sonst sind es meist 60-64 grad !!

Achso, bei Prime95 komm ich auch in die Mitte der 60ziger, zocken (BF3) Mitte bis Ende der 50ziger.
Prime spiel ich aber nich so oft, daher ist es mir ziemlich wurscht :D

Nee ich denk mal das passt mit deinen Temps. Die GHz-Edition der 7970 gibt ja auch gern etwas Wärme ins Gehäuse ab. Sieht im Grossen und Ganzen doch okee aus ;)

Ok Super ein großen dank an euch !! Da werde ich alles so lassen wie es ist und lieber für den neuen Rechner in 2-3 Jahren was weg legen !!

Zurück