• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2600 EURO PC: Sandy Bridge oder auf Haswell warten?

ich betreibe mein i7 3930 seit februar 2012 auf 4,4ghz und weiss zu genau wie ich den stabil kühlen muss damit die spawas nicht extrem heizen und die cpu dabei drosselt !

da bringt auch das beste luftzirkulation nichts ohne 8 cm lüfter direkt auf die spawas zu kühlen ;)

ich betreibe mein i7 3930 seit februar 2012 auf 4,4ghz und weiss zu genau wie ich den stabil kühlen muss damit die spawas nicht extrem heizen und die cpu dabei drosselt !

da bringt auch das beste luftzirkulation nichts ohne 8 cm lüfter direkt auf die spawas zu kühlen ;)

Was ist eine spawa?

Wenn du Sockel 2011 kaufen willst dann kauf jetzt.
Auf den i7 4930k warten bringt nichts da er nur wenige Prozent schneller sein wird als der 3930k.
Einen neuen Chipsatz scheint es aller Voraussicht auch nicht zu geben.
Die Plattform ist im Vergleich zu Haswell einfach schon veraltet. Intel läuft hier seit knapp 2 Jahren sich selbst hinterher.

Eine andere Möglichkeit wäre es ein 3 Way SLI aus 3x GTX 770 zu machen (aber die mit den 4 GB VRAM)
(Wären ca 1200€ aber potenter wie zB 2x 780)

Ne, nicht wirklich. Gerade beim Sockel 1155/1150 sind die 16 lanes Anbindung an die CPU zu wenig für 3 Karten.

Müssten es nicht 20 Lanes sein? (8+8+4)

Nein. Die CPU liefert 16 Lanes für die GPU Slots. Der PCH ist mit 4 Lanes angebunden. Macht zusammen 20 Lanes. Die 4 Lanes für den PCH sind für die anderen Erweiterungsslots, Sata und USB da.

Hat 3way sli nun richtig viel mit mikrorucklern zu kämpfen oder nicht, nur rein aus Interesse?
Die Frametimes kann man ja auch mal vgl.

Ja hat es @ eigenen Erfahrung.
Die Zahl der Frames sagt hier einfach nichts mehr aus. Sie kommen so unregelmäßig dass es einfach nur noch nervend ist.

Eine Stunde Video? Wann soll ich das denn sehen? :D

matrix-killer-albums-funny-5438-picture581271t-kino.gif
& geniessen :D

ich habe eigentlich mit Zeitstempel verlinkt ;) sonst siehe bei etwa 5 min nach

um genauer zu sein: Ich bin für 18 PCIe Lanes xD

ich entschuldige mich, dass ich deine Lesefähigkeiten unterschätzt habe, und ich einem Briten mit Leseschwäche mehr Beachtung geschenkt habe :hail:
Ich hoffe das du recht hast, habe gerade keinen Nerv die entsprechenden Folien zu suchen und zu überprüfen :ugly:

Dann mach ich das mal. :D
Achte auf rechts auf der Folie. Da kannst du PCIe 3.0 16x/2x8 sehen.

attachment.php

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück