• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2600 EURO PC: Sandy Bridge oder auf Haswell warten?

Mylo

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe!
Ich will mir folgenden PC zusammenstellen:

3930K i7
32gb ram 2133mhz
2x 250gb ssd samsung
gtx 690
Asus Rampage IV Gene
Corsair 800w netzteil

so jetzt kommen aber die ganzen neuen sachen raus und würde mir von den teilen oben natürlich die neue generation holen wollen:

4930k i7
32gb ram 2133mhz
2x 250gb ssd samsung
gtx 780
Asus Rampage IV Gene
Corsair 800w netzteil

was soll ich tun? weiss jemand so in etwas wann die neue 2011 generation rauskommen wird und die passenden mainboards?

einsatz ist für multimediale anwendungen wie cinema4d, Adobe cs6 master suite und etwas pc spiele spielen wie bf3

wurde mich über eine antwort von euch freuen
beste grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 2600EURO PC Ivy Bridge oder auf Haswell warten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Wurde gennant: 2600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) alles vorhanden, ist für meine frage nicht relevant.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) ist für meine frage nicht relevant.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Ist Eigenbau, erklärt sich in meinem post von selbst.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? ja, apple led 27 zoll, ist für meine frage nicht relevant.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) wurde gennant, bf3

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? versteht sich doch von selbst (-:

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? nein

Kann dir nicht so richtig helfen, aber warum nimmst du die 690 raus? Die 690 hat doch mehr Leistung als die 780, oder irre ich mich?

was soll ich tun? weiss jemand so in etwas wann die neue 2011 generation rauskommen wird und die passenden mainboards?

Genau kann ich es dir nicht sagen aber soviel: Bis Ivy-E kommt (neue mainboards brauchts nicht, der Sockel bleibt gleich und Ivy wird höchstwahrscheinlich per BIOS-Update kompatibel) kannste deine ganzen Zusammenstellungen ohnehin wieder über den Haufen werfen.

Nur weil Haswell nun erschienen ist heißt das nicht dass irgendwas anderes neues von Intel in naher Zukunft erscheint.
Konkret: Ivy-Bridge-E alias 4930K erscheint nach aktuellen Gerüchten frühestens im September 2013, eher später.

Die Maximus V und VI Boards haben aber Sockel 1155 bzw. 1150, wie hast du da eine Sandy Bridge E Cpu drauf gekloppt ? :what: :D

Kann dir nicht so richtig helfen, aber warum nimmst du die 690 raus? Die 690 hat doch mehr Leistung als die 780, oder irre ich mich?
*

Ja hast recht etwas dumm von mir. Möchte aber die neuste generation haben. Bleibe dann bei der gtx 690. dachte halt daran das ich in zukunft sie SLIde
Die Maximus V und VI Boards haben aber Sockel 1155 bzw. 1150, wie hast du da eine Sandy Bridge E Cpu drauf gekloppt ? :what: :D
Hast recht! Meine Asus Rampage IV Gene

Genau kann ich es dir nicht sagen aber soviel: Bis Ivy-E kommt (neue mainboards brauchts nicht, der Sockel bleibt gleich und Ivy wird höchstwahrscheinlich per BIOS-Update kompatibel) kannste deine ganzen Zusammenstellungen ohnehin wieder über den Haufen werfen.

Nur weil Haswell nun erschienen ist heißt das nicht dass irgendwas anderes neues von Intel in naher Zukunft erscheint.
Konkret: Ivy-Bridge-E alias 4930K erscheint nach aktuellen Gerüchten frühestens im September 2013, eher später.

Ok super danke. Aber wieso alles über den haufen werfen?

Danke für deine mühe, wieso aber ein 1600mhz ram? Wollte doch ein 2133mhz

Zuletzt bearbeitet:

Ok super danke. Aber wieso alles über den haufen werfen?

Weil rund ein halbes Jahr in der PC-Branche eine lange zeit ist... die Chancen stehen hoch dass es auch bei den anderen Komponenten (RAM, SSD, Grafik usw.) vielleicht was besseres geben könnte. ;)
Abwarten und Bier trinken. :D

Kann man schon machen - Asrock hat auch schöne Bords - und die gute Soundkarte fehlt dann noch - ob Xonar oder Creative? - Gruß...

Crossfire könnte deinem Freund nicht gefallen, das ist leider
nicht ganz unkompliziert, vor allem wenn neue Spiele rauskommen und AMD noch
keine Profile dafür rausgebracht hat ;)

Wenn Multi GPU dann eine GTX690, da merkst du kaum dass
es 2 GPUs sind.

Ansonsten würde ich zu einer GTX780 tendieren.

Faneramx,

ich würde dir emfehlen auf den i7 4930 zu warten !

ansonsten die zusammenstellung von der pc-nutzer ist ok bis auf die rams 1600mhz mit cl11 ? :daumen2:

such dir lieber was mit 1866mhz und cl9 wegen i7 4930 ;)

Wen interessieren denn die Latenzen, das merkst du vielleicht in Speicherbenches. :ugly:

Crossfire könnte deinem Freund nicht gefallen, das ist leider
nicht ganz unkompliziert, vor allem wenn neue Spiele rauskommen und AMD noch
keine Profile dafür rausgebracht hat ;)

Wenn Multi GPU dann eine GTX690, da merkst du kaum dass
es 2 GPUs sind.

Ansonsten würde ich zu einer GTX780 tendieren.
Das kommt wie immer auf den Einzelnen an;) wenn ich mich nicht irre hat der Monitor eine 2560 x 1440er Auflösung.
Mit dieser Auflösung würde ich eher zu einem 7970 CF greifen.
SLI- und CF- Profile können sich beide verspäten;)

Im Allgemeinen bemerkt man den RAM nur in Speicherbenches - vor allem beim 2011er Sockel der aufgrundd es Quad-Channels sowieso mehr als genug Bandbreite hat.

Selbst der Unterschied zwischen DDR3-1066ern und DDR3-2400ern wäre bei dem System in der Praxis quasi Null. Unter anderem aus diesem Grund werden derart hohe Taktraten auch offiziell gar nicht unterstützt (Sandy Bridge kann offiziell nur bis 1333!) - es bringt einfach nichts.
Daher: günstige 1333er oder 1600er und die Sache ist gegessen ;-)

SLI- und CF- Profile können sich beide verspäten
Da hast du Recht. Allerdings läuft SLI doch etwas runder als Crossfire,
und die 690 läuft noch mal wesentlich besser als normales SLI.

2 7970er haben zwar richtig Power für nen super Preis, aber die 690 läuft runder.

Incredible Alk,

du wiederspricht dich selbst ?

oder warum hast du den i7 3930 mit 1866mhz cl9 am laufen :huh::lol:

Faneramx,

ich würde dir emfehlen auf den i7 4930 zu warten !

ansonsten die zusammenstellung von der pc-nutzer ist ok bis auf die rams 1600mhz mit cl11 ? :daumen2:

such dir lieber was mit 1866mhz und cl9 wegen i7 4930 ;)

Cl11 wird 4930 nicht schaffen?
Im Allgemeinen bemerkt man den RAM nur in Speicherbenches - vor allem beim 2011er Sockel der aufgrundd es Quad-Channels sowieso mehr als genug Bandbreite hat.

Selbst der Unterschied zwischen DDR3-1066ern und DDR3-2400ern wäre bei dem System in der Praxis quasi Null. Unter anderem aus diesem Grund werden derart hohe Taktraten auch offiziell gar nicht unterstützt (Sandy Bridge kann offiziell nur bis 1333!) - es bringt einfach nichts.
Daher: günstige 1333er oder 1600er und die Sache ist gegessen ;-)

Meinst du ja? Hab mir gedacht den 2133mhz zu verwenden weil ich glaube das es für cinema4d beim rendern sinnvoller wäre?

Zurück