Seasonic erhöht Garantiezeit und ändert Austausch-Service

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seasonic erhöht Garantiezeit und ändert Austausch-Service

Der taiwanische Netzteilhersteller Seasonic stellt sein Garantie- und Service-Konzept um. Ab sofort setzt Seasonic auf eine Bring-In-Garantie, die rückwirkend auch für bereits erworbene Seasonic-Produkte gilt - ob Ihr Gerät davon betroffen ist, erfahren Sie durch eine E-Mail an den Seasonic-Support.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seasonic erhöht Garantiezeit und ändert Austausch-Service

AW: Seasonic erhöht Garantiezeit und ändert Austausch-Service

Das geht mir ja runter wie Öl :D
Mein x850 wird mich dann wohl lange begleiten ;)

Um gegen be quiet! anzukommen muss man mittlerweile auch schon zu drastischen Mitteln greifen. Aber mal ehrlich, wer behält sein Netzteil denn mehr als 5 Jahre? Garantie hin oder her, wenn das Ding durchs Alter schon ordentlich gelitten hat, durchknallt und alles killt, dann nutzt dir das neue Netzteil welches du dann von Seasonic bekommst auch nichts mehr, wenn die restliche Hardware defekt und reif für die Presse ist.

Für mich eher ein Verkaufsargument als ein wirklicher Vorteil.

Ja...liebe Hardware-Industrie..: SO GEHT DAS !

Ein gutes Produkt erzeugen und dann die Garantiezeit u.U. verlängern...:daumen:

Und nicht verkürzen :schief:, die meisten hier ahnen wohl, welches Firmen damit gemeint sein könnten. ;)

Um gegen be quiet! anzukommen muss man mittlerweile auch schon zu drastischen Mitteln greifen. Aber mal ehrlich, wer behält sein Netzteil denn mehr als 5 Jahre? Garantie hin oder her, wenn das Ding durchs Alter schon ordentlich gelitten hat, durchknallt und alles killt, dann nutzt dir das neue Netzteil welches du dann von Seasonic bekommst auch nichts mehr, wenn die restliche Hardware defekt und reif für die Presse ist.

Für mich eher ein Verkaufsargument als ein wirklicher Vorteil.

Warum drastische mittel?
Wie soll bitte schön ein Netzteil durchs Alter leiden wenn gute ELKO`s,Spulen und co. verbaut sind.
Diese können sogar teilweise 50-100 Jahre halten ist nur eine Frage der hochwertigen Bauteile natürlich.
Und wenn diese verbaut sind kann auch die Garantie problemlos erweitert werden.
Mein altes BeQuite E6 350 W läuft schon im 3. Pc (Server) seit 6 Jahren

Warum drastische mittel?

Drastisch, weil 7 Jahre in der schnelllebigen IT-Branche schon ein echter Hammer sind, wie ich finde.

Wie soll bitte schön ein Netzteil durchs Alter leiden wenn gute ELKO`s,Spulen und co. verbaut sind.
Diese können sogar teilweise 50-100 Jahre halten ist nur eine Frage der hochwertigen Bauteile natürlich.

Egal wie hochwertig die Bauteile sind, durch Nutzung entsteht eben auch Abnutzung. Und die Rate an toten Netzteilen ist jetzt nicht unbedingt gering, sodass ich dir deine Behauptung mit den 50-100 Jahren schonmal garnicht abnehme, es sei denn du beweist mir anhand fundierter Quellen das Gegenteil :D

Drastisch, weil 7 Jahre in der schnelllebigen IT-Branche schon ein echter Hammer sind, wie ich finde.

Egal wie hochwertig die Bauteile sind, durch Nutzung entsteht eben auch Abnutzung. Und die Rate an toten Netzteilen ist jetzt nicht unbedingt gering, sodass ich dir deine Behauptung mit den 50-100 Jahren schonmal garnicht abnehme, es sei denn du beweist mir anhand fundierter Quellen das Gegenteil :D

Dann schau mal in die Industrie PC Sparte (ich habe selbst Anlagen mit S3/5 usw. wenn dir das was sagt) wo Backup PSU`s rendundant verbaut sind die teilweise älter als 20 Jahre sind.
Die ohne Ausfälle im 24h Betrieb laufen und das bei ca 60°C Gehäuse Temp.
Ja sogar Siemens hatte mal selber NT`s gebaut diese sind mit min. 20 Jahre angegeben.

Absolut, hab in der Firma Mitsubishi-Steuerungen im Einsatz die sind teilweise auch 12 Jahre alt und laufen im 24h Betrieb ohne Ausfälle.
Hab auch Sharp-Steuerungen die sind seit 1998 permanent im Einsatz und laufen immer noch tadellos.

Das einzige was ab und zu ausfällt sind die Servo-Treiber weil ein Elko geplatzt ist, neuen eingelötet und weiter gehts.
Wobei sich das mit hochwertigen Kondensatoren auch auf längere Zeit beheben ließe.

Und unter wieviel Last werden diese Steuergeräte betrieben? Ich denke kaum dass der Stromverbrauch dort so intensiv sein wird wie in einem Enthusiast System mit mehreren Hundert Watt. Ausserdem sind die Netzteil von denen ihr sprecht auch ganz andere Kaliber als irgendein Standard Tower Netzteil für 100€.

Teilweise sind es NT`s der 500-750W Klasse die zu 80-85% Ausgelastet sind je nach Steuerung und Zubehör z.B. Displays,HDD`s,Netzwerktechnik.
Was heist andere Kaliber Seasonic,Enermax,Fortron,HEC die bauen alle NT`s ob für Privat oder Industrie die werden es schon wissen was die Teile können oder auch nicht.
Schau mal in NAS-Geräte und so weiter rein was da für Hersteller so vebaut sind ;-).
Ein Montagsgerät kann natürlich immer dabei sein aber wenn alles ohne Probleme ca. 3 Monate übersteht dann hält es in der Regel ewig.
Wenn es natürlich innerhalb der Spez. betrieben wird.
Die Hersteller rechnen min. Faktor 3 bei der Garantie.

Um gegen be quiet! anzukommen muss man mittlerweile auch schon zu drastischen Mitteln greifen. Aber mal ehrlich, wer behält sein Netzteil denn mehr als 5 Jahre?

Also mein ältestes im Einsatz befindliche ist von 2001.
Wenn du einen Goldesel zuviel hast, sag bescheid. Ich mag Esel.

Garantie hin oder her, wenn das Ding durchs Alter schon ordentlich gelitten hat, durchknallt und alles killt, dann nutzt dir das neue Netzteil welches du dann von Seasonic bekommst auch nichts mehr, wenn die restliche Hardware defekt und reif für die Presse ist.

Wer Billignetzteile hat, die andere Hardware gefährden, kauft falsch. Und nicht bei Seasonic.

In der längerlebigen Elektroindustrie sind sie kein Hammer. Die letzten paar Jahrhunderte hat sich ziemlich wenig am Strom geändert. Immer noch Elektronen, die alle in die gleiche Richtung wandern.

@Topic:
Warum die X-Serie und nicht die P? :(
Ich brauche in absehbarer Zeit ein neues Netzteil und lange Garantiefristen sind diesmal definitiv ein Kaufargument, aber das 520er fanless ist P-, nicht X-.

So muss es sein dann klappt es auch mit dem Kunden. Es sollte vermehrt Schule machen:daumen:

@Topic:
Warum die X-Serie und nicht die P? :(
Ich brauche in absehbarer Zeit ein neues Netzteil und lange Garantiefristen sind diesmal definitiv ein Kaufargument, aber das 520er fanless ist P-, nicht X-.

die platin serien haben ohnehin schon 7 jahre garantie, deshalb hier auch keine verlängerung.

Gilt das auch in Europa (die EU-Webseite pflegt Seasonic offensichtlich nicht...)? Z.B. Geizhals gibt nämlich 5 Jahre an.

das gilt auch für europa, ja.
geizhals halte ich da nicht für die passende quelle.
auf der eu-seite im produkt-pdf steht jedenfalls 7 jahre.

ich schaue nachher mal was bei meinem p-520 dazu steht.

Also mal ehrlich KasntenBier ein NT ist doch eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum.
Ich werde mein Seasonic wohl noch mindestens in den nächsten 3 PCs /Aufrüstungen benutzen, da habe ich mein Case schon öfter gewechselt.
Wie ruyven_macaran schon schreibt tut sich beim Strom nix mehr großartig. Alle relevanten Schutzschaltungen sind bereits bei den höherwertigen NTs eingebaut und sind auch eher verschleißarm. Die Hauptschwachstelle der Elkos kann man hoffentlich bei den höherwertigen NTs ausschließen und bis auf eine größere Effizienz bei kleinerer Wattzahl kann ich mir eigentlich keine Verbesserung vorstellen.
Deine Netzteilparanoia ist also gänzlich unbegründet.

Ich find die Aktion super, bitte mehr davon:daumen: Und wenn mein X560 noch ein paar Jährchen durchhält, warum dann ein neues kaufen:ka: Dem Bierkasten könnte man jetzt eine gewisse Affinität gegenüber BeQuiet unterstellen;) Mit beiden Herstellern macht man aber nix falsch...

Gruß

Zurück