2560x1440 vs 2xMSAA

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was bringt wohl die bessere Bildqualität? 2560x1440 ohne MSAA, oder 1920x1080 mit 2xMSAA?

FPS sind in beiden Fällen etwa gleich. Habe einen 27" 1440 Screen.

Warum will man seinen 1440p Schirm mit FHD betreiben? Interpoliert siehts bescheiden aus.
Was besser aussieht spielt sich alleine in Deinem Kopf ab. Augen auf, ist Ansichtssache im wahren Sinn des Wortes.

Höheren Auflösung > Antialiasing
Ganz einfach weil Antialiasing nie alle Kanten erfasst, höhere Auflösung ist immer vorzuziehen.

Und btw. gibt es auch genug Schirme die Interpoliert nichts an Bildqualität einbüßen.

Ich würde einen 1440p Display auch niemals darunter laufen lassen. Du hast die tolle hohe Auflösung dass du sie benutzt.

Höheren Auflösung > Antialiasing
Ganz einfach weil Antialiasing nie alle Kanten erfasst, höhere Auflösung ist immer vorzuziehen.

Und btw. gibt es auch genug Schirme die Interpoliert nichts an Bildqualität einbüßen.

Welche wären das?
Mir ist bei der Interpolation von WQHD zu HD keiner bekannt, der eine macht es besser und ein anderer schlechter.
Bei 4k-Screens habe ich schon gesehen, dass die das quasi verlustfrei hinbekommen.....weil dann 4 pixel zu einem werden.

Hmm, das eine sind 3686400 Pixel in nativer Auflösung, würde 2xMSAA tatsächlich jeden Pixel glätten wären es 4147200 Pixel. Das tut das böse MSAA aber nicht, manche objekte bleiben außen vor.
Teste, es sind deine Augen, meine würde auf FPS verzichten und nativ mit AA spielen :D

Viele der aktuellen Samsung und LG Modelle interpolieren wunderbar, grade wenn es nur bei Full HD bleibt, bei kleineren Auflösungen wird es schon schwieriger.

Ja, wie schon geschrieben, die einen machen es besser usw.....
Kannst dir ja die interpolation von 4k --> hd mal anschauen, dass ist schon nicht schlecht.

immer die höhere auflösung bevorzugen. zocke selbst mit 4k downsampling ohne msaa und das flimmmert so gut wie nicht wennn man es zb 1080p mit 8xmsaa vergleicht selbst 2880x1620 sieht da schon um welten besser aus

Zurück