Kommt drauf an was du unter "richtig zocken" verstehst... bei CS und anderen kompetitiven schnellen Spielen mag das stimmen aber wenn man sich entspannen und das Spiel genießen will, ist ein kleiner Bildschirm ein No-Go.
Bei mir jedenfalls geht nichts mehr unter 27 Zoll- allerdings reicht mird da eine Full HD - Auflösung weil ich einfach nicht das Budget hab, mir jedes Jahr eine neue Graka zu kaufen, die neue Spiele auf höchster Detailstufe noch mit 60+ FPS packt. Man muss auch bedenken dass manche Spiele mit viel Schrift oder kleinen Details angenehmer auf einer geringeren Auflösung spielbar sind, weil die dann nicht so klein wirken und die Augen weniger anstrengen. Eve Online ist so ein Spiel, da hab ich mich extra gegen eine höhere Auflösung entschieden.
Daher würde ich mich für 120/144 HZ entscheiden, weil mir die flüssige Wiedergabe viel wichtiger ist als hohe Auflösung. Die hohen Auflösungen machen meiner Meinung nach mehr Sinn beim Arbeiten weil man da mehr Dokumente bzw. mehr Bildinhalt auf einmal überblicken kann- bei Spielen hat man eine kleinere Verbesserung der Bildqualität auf Kosten von weniger FPS.