• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

UHD vs WQHD Monitor 27"-32" mit HDMI 2.1 (?) für Xbox Series X/ PS5 / PC

shesaidok

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich suche einen Monitor für max. ca. 1.100 € mit folgenden Rahmenbedingungen und baue auf euer Knowhow:
- Einsatz: Xbox Series X, Playstation 5, PC
- Zoll: „eigentlich“ 27" - 32", optimal 27" da mein 2. Monitor ebenfalls 27 " groß ist (Asus MG278Q)
- Auflösung: UHD, es sei denn ihr sagt WQHD genügt
- Bildwiederholfrequenz: >120 HZ
- HDMI: mind. 1 HDMI 2.1 Anschluss (--> notwendig, falls doch WQHD?)
- HDR
- Games: Alle Genres vertreten
- Curved Display: Nein
- Sync-Technologie: GSYNC

Bisher bin ich auf folgende interessante Monitore gestoßen, zu denen ihr gerne euer Feedback geben könnt. Ich bin gleichzeitig für weitere Vorschläge inkl. Vor-/ Nachteile sehr dankbar!
- LG UltraGear 27GN950-B: kein HDMI 2.1
- Samsung Odyssey G7A S28AG700NU / S28AG702NU
- GIGABYTE AORUS FI32U
- GIGABYTE AORUS FV43U: als PC Monitor, v.a. für Gaming (bspw Online Shooter) überhaupt brauchbar? Wobei mein PC max. WQHD schafft.
- Acer-Nitro-xv2-xv282kkvbmiipruzx: Aktuell nicht vorhanden

Folgende Fragen habe ich zudem an euch:
- Ist HDMI 2.1 überhaupt notwendig, da es kaum Games mit 4k 120 Hz gibt/ (geben wird?)?
- Auf welche Monitor-Eigenschaften würdet ihr generell Wert legen?
- kann ein UHD Monitor autom. WQHD?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus!!! :)
Gruß Tobi
 
Oben Unten