Haswell: Integrierte Grafikeinheit auf Niveau einer Geforce GTX 650

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell: Integrierte Grafikeinheit auf Niveau einer Geforce GTX 650

Auf dem Intel Developer Forum 2012 (IDF) zeigte Intel die Haswell-CPUs in einem Benchmark-Video - Ziel war es, die Stärke der integrierten Grafikeinheit zu präsentieren. Auf der CES demonstrierte Intel das erneut, mit dem Ergebnis, dass die integrierte Grafikeinheit etwa auf einem Niveau einer Geforce GTX 650 liegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell: Integrierte Grafikeinheit auf Niveau einer Geforce GTX 650

Jetzt kommen die Ultrabooks und Mini Rechner endlich in die Region wo man diese als "kleine Gaming Maschinen" kaufen kann :daumen:

MacBook Air und Nano HTPC´s als kleine nebenbei Rechner der auch Spiele spielbar wiedergeben kann :daumen:

Oh je, ich will garnicht wissen, wie potent normale Grafikkarten sein könnten, wenn es doch benötigt werden würde.
Wir brauchen endlich mal bessere Spiele und bessere Displays, sonst sehe ich dunkle Seiten auf Nvidia zukommen.

Jetzt kommen die Ultrabooks und Mini Rechner endlich in die Region wo man diese als "kleine Gaming Maschinen" kaufen kann :daumen:

MacBook Air und Nano HTPC´s als kleine nebenbei Rechner der auch Spiele spielbar wiedergeben kann :daumen:

Ja, sehr richtig.
Im Desktop-Segment habe ich mich jetzt zwar noch für eine Ivy-Bridge-CPU entschieden, im Ultrabook-Bereich warte ich aber auf Haswell.

Ich glaube es erst, wenn ich unabhängige Benchmarks sehe....wenn ich schon lese, "es wurden zwei PCs nebeneinander aufgebaut", wird mir schon schlecht wenn ich daran denke das Intel hier und da getrickst haben könnte. :ugly:

Die Leistung wäre durchaus beeindruckend und ein Schritt in die richtige Richtung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr richtig.
Im Desktop-Segment habe ich mich jetzt zwar noch für eine Ivy-Bridge-CPU entschieden, im Ultrabook-Bereich warte ich aber auf Haswell.

Richtig, wobei man auch sagen muss: Benötigt man denn Haswell? Selbst moderat getaktete Sandy's werden auf absehbare Zeit nicht den Flaschenhals bilden, allerdings lockt natürlich immer die Versuchung des Neuen .. schade, dass die CPU-Desktop-Sparte so einseitig, wenn auch technisch sehr gut ist.

Und zum Thema HTPC: Mit dem Haswell-Setup dürften locker Spiele in PS3/XBox 360 Quali möglich sein, man sehe sich nur God of War Ascension an - beeindruckend was man mit 7 Jahre alter Hardware bei effizienter Programmierung umsetzen kann ;)

Richtig, wobei man auch sagen muss: Benötigt man denn Haswell? Selbst moderat getaktete Sandy's werden auf absehbare Zeit nicht den Flaschenhals bilden, allerdings lockt natürlich immer die Versuchung des Neuen .. schade, dass die CPU-Desktop-Sparte so einseitig, wenn auch technisch sehr gut ist.

Meiner Einschätzung nach bringt Haswell für den Desktop-Markt nichts Bahnbrechendes. Klar, Intel HD 4000 ist nett, aber im Desktop-PC habe ich eh eine dedizierte Grafikkarte.

Im mobilen Bereich sehe ich das aber anders. Eine sehr geringe TDP und eine leistungsfähige integrierte Grafikeinheit sind gerade bei Ultrabooks eine interessante Sache. Bin mal gespannt, wann die Haswell-Ultrabooks auf den Markt kommen werden. :)

Ich glaube es erst, wenn ich unabhängige Benchmarks sehe....wenn ich schon lese, "es wurden zwei PCs nebeneinander aufgebaut", wird mir schon schlecht wenn ich daran denke das Intel hier und da getrickst haben könnte. :ugly:

MfG
Z.B. einen guten alten Sempron ins Nvidia System^^ Persönlich hoff ich ja nicht das die Grafikeinheit so stark ist dann gibs beim PC in paar Jahren nur noch einen einzigen Namen außer bei Speicher und Netzteil.
Klar, Intel HD 4000 ist nett, aber im Desktop-PC habe ich eh eine dedizierte Grafikkarte.
Die Leistung der 650 dürfte bestimmt 50% der Normalkäufer entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Es ist eher wahrscheinlich, dass hier eine GT 650M gemeint ist:
GeForce GT 650M Grafikkarte mit Optimus Technologie | NVIDIA

Sagt zumindest Anand, dem ich eher glaube als Bjorn3D.

Da glaube ich schon eher dran...ja. Was aber ja auch schon nicht übel ist :daumen:. Bin mal gespannt was AMD´s IGP nach Trinity so bringt. HD7750-7770 Niveau müsste doch drin sein :hail:.

@Monte-Christo ;-)
Intel veröffentlicht Spezifikationen von 28 Ivy-Bridge-CPUs
HD-4000-Serie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersteinmal wird die Desktop Version nicht die schnellste IGP haben, dort wird der Performanceuwachs auch eher 20 bis 30% betragen.
Die mobile GPU denke ich wird mindestens 40 bis 50% schneller, damit erreicht man etwas mehr Performance als eine A10-4600m Karte.

GT 650m Performance ist aber übertrieben, man sieht im Video zielich klar dass der rechte Bildschirm mit etwa 30 bis 40% weniger FPS läuft.
Mal sehen wie sie sich gegen die Richland IGP schlägt, da dürfte sie ~ 10 bis 15% langsamer sein.

Bin mal gespannt was AMD´s IGP nach Trinity so bringt. HD7750-7770 Niveau müsste doch drin sein

Kaveri könnte durchaus ne HD 7750 packen.:)

Also, das Video hat für mich kaum Aussagekraft, kein FPS, und man sieht nicht was da für Hardware wirklich verbaut wurde, es kann stimmen was Intel sagt, aber ich weiss das die Grünen in der Vergangenheit immer etwas geschönt haben.

Abwarten und Kaffee kaufen gehen

ich finde es auch schwierig aus so einem video überhaupt irgendwelche rückschlüsse auf fps zu ziehen zumal die ja mal hätten synchron starten können dann würde man vielleicht mehr vergleichen können :schief:

ich denke das richland mit A10 6800K und vielleicht etwas oc schon auf 7770 niveau kommt, soweit von ab ist ja selbst ein hoch getakteter dauereinsatztauglicher A10 5800K unter wakü nicht von der 7770...schade nur das richland wohl erst im sommer kommt und haswell wohl früher...gleichzeitig wäre toll dann könnten leute denen igp reicht sich leichter entscheiden :)

Für eine Intel IGP beeindruckend, auch wenn es nur Dirt 3 ist, was ja ziemlich verzeihend ist.

Von einer 300-400 Euro CPU kann man diese Performance dann aber auch erwarten.

ich denke das richland mit A10 6800K und vielleicht etwas oc schon auf 7770 niveau kommt,
Niemals. Nach bisherigen Informationen werden es weiterhin 384 VLIW4-ALUs sein, gegen 640 GCN ALUs wirst man immer verlieren, egal wie heftig das OC ist, vor allem da eine 7770 GDDR5 zur Seite hat und ein Richland nur lahmen DDR3.

Kaveri könnte durchaus ne HD 7750 packen.:)
Also 512 ALUs waren geplant, was ungefähr dem Level entsprechen würde, aber vielleicht beschneidet man woanders.
Das primäre Problem ist es, diese ALUs nicht vom Arbeitsspeicher verhungern zu lassen, was aber aufgrund des gemeinsamen Adressraums wohl nicht so kritisch ist wie bisher.

@ Topic

Ist ja völliger Quatsch zwei Systeme hinzustellen und dann Aussagen zu machen wie X läuft so flüssig wie Y und damit ist es ungefähr das selbe Level.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürften die APUs in 2 oder 3 Jahren ganz schön Federn lassen, wenn Intel so weitermacht. Und zum Punkt GTX650 oder GTX650M, ich sehe beim Datenblatt keine Unterschiede. Beide 384 Shader und GDDR5-Speicher...

Zurück