Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

AW: Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

Darauf zielte meine Aussage auch gar nicht ab! Es sollte bedeuten, dass man die Beiden überhaupt nicht vergleichen kann, bzw. ich den Vergleich unpassend finde ;)
Profi-Monitor <-> Consumermonitor
Das habe ich wohl ziemlich missverständlich formuliert...

AW: Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

Für so große Auflösung gibt es keine Grafikkarten die stark genug sind.... ausser man baut 2 -3 ein. :ugly:
Bei meinem Bildschirm mit 2560 x 1440 kackt die GTX580 teilweise ganz schön ab. Deshalb hoffe ich täglich auf news zur GTX780^^

Zuletzt bearbeitet:

Gerade Konsolenports müssten doch massiv profitieren von mehr als HD. Wenn man es denn einstellen kann...

Mal nebenbei wundert es mich sehr das es immer noch nicht klappt Dinge wie Lag, Korona, Ghosting, Ausleuchtung in den Griff zu bekommen. Wie lange gibt es diese Technik schon?

Achja, und zu dem "Problem" mit den Icons bei zB Windows: Strg gedrückt halten und mit dem Mausrad scrollen während man auf dem Desktop ist: Oh Wunder, die Icons werden größer :wow:

Es geht dabei aber nicht nur um Icons, sondern darum, dass ALLES skaliert werden kann.

Ist eig nicht einzusehen, dass der halbe Monitor im Browser leer ist, oder dass meine Eltern auf nem hochauflösenden Bildschirm ohne Lesebrille gar nix mehr gerallt bekommen. Ich will ja nicht nur den ganzen Tag meine perfekt skalierten Icons sehen...

Nein, die Aussagen stimmen schon. Sehe ich jeden Tag sowohl bei der Arbeit als auch im Privatem Bereich. "Warum kostet das Notebook 100€ mehr als das? ist doch genau das gleiche!" -"Weil die Auflösung vom Display doppelt so hoch ist!" - "Och, das brauche ich nicht, da spare ich lieber die 100€ und nehme das günstigere!" ... habe ich schon 100 mal erlebt.
Und auch, dass sehr viele ein riesiges Display wollen und dann meckern, dass ja plötzlich alles sooooo klein ist! Dann wird bei einem 30 Zöller die Auflösung auf 1920x1080 gestellt...(...)

Naja, wie sollen 0815 User den qualitativen Unterschied zwischen "größer" und hochaufgelöster spüren?
Die wollen mit dem ganzen Kram nicht belehren lassen, das verwirrt sie doch noch mehr:klatsch:.

Das halte ich für Blödsinn diese Aussagen. Die Nachfrage besteht sehr wohl nur wenn nix da ist kann es auch keiner kaufen. Ich Wünsche mir schon seid Jahren einen 27" mit 4K Auflösung welcher auch wirklich Gamer tauglich ist aber nein die Hersteller bringen nichts. Ich wäre gerne bereits 100 Euro oder mehr zu zahlen.

Für einen gamertauglichen 27" mit 4K-Auflösung würde ich auch 100 Euro mehr zahlen. Hab aber die Befürchtung, dass die 100 Euro nicht reichen würden :ugly:

Als Spieler hätte ich grundsätzlich nichts gegen höhere Auflösungen, allerdings limitiert da die Grafikkarte irgendwann - auch wenn AA dann wegfallen kann.

Das Problem sind ja viel mehr die Desktop-Anwendungen: Die meisten älteren Programme skalieren nicht, sondern arbeiten mit absoluten Pixelzahlen. Das ergibt winzige Fenster. Und das im Nachhein vom Betriebssystem hochskalieren zu lassen, ist nicht einfach - gerade in einer Windows-Umgebung, wo jeder Programmierer Windows-API, DirectDraw, direkten Speicherzugriff auf den Bildspeicher, Flash und was noch alles munter in seinem Programmfenster zusammenmischen kann.

N.B.: Selbst beim ersten iPhone mit Retina-Display gab es das das Problem, dass man fast alle bisherigen Apps nur im Miniformat oder pixelig gezoomt verwenden konnte.

P.S.: 4K? Mir würde es völlig reichen, wenn es 2560 x 1600 für normale Monitorgrößen in bezahlbaren Bereichen gäbe.

Ich habe mich damals bei meiner IT Weiterbildung auch für ein 1366x768-Notebook entschieden. Klar gab es da schon 1080p-Panels aber diese waren außerhalb meines Budgets (600-700€)
Im Nachhinein hab ich es massiv bereut. Wenn man seine Programmierumgebung (Kompiler, die Gui des Programmes und evtl. noch ein PDF (Doku)) nebenher geöffnet haben möchte ist diese Pipi-Auflösung ne Katatrophe.
Also rein vom Arbeiten her.

Wenn sich die die FullHD-Auflösung auch mal langsam im Einsteigersegment bei 15" etablieren würde, wäre das schon einmal Fortschritt.

Von 4K halte ich persönlich noch gar nichts. Gerade bei den Medien fehlt es doch am 4K-Material. Im Grunde wird doch wie damals auch bei FullHD alles wieder verwaschen hochgerechnet. Im Fernsehbereich, egal ob DVB-S, DVB-C sind wir im Moment auf Grund des engen Frequenzbandes auf 1080i oder 720p begrenzt. Ich stelle mir gerade vor wie so ein 576 Zeilen SD-Bild skaliert auf 4K aussehen würde :)
Auch das Trägerformat Bluray dürfte bei 4K dann nicht mehr ausreichen. Und bei Spielen ist die Leistung der Grakas einfach noch zu gering.

Resultat: Von 4K sind wir noch meilenweit entfernt. Man sollte erst mal die Zuspielerproblematik lösen anstatt jetzt die Panels so massiv in den Vordergrund zu stellen.

Im Desktop-Segment würde ich mich mehr über bezahlbare Monitore mit 2560x1600 bei 24" freuen.

Es geht dabei aber nicht nur um Icons, sondern darum, dass ALLES skaliert werden kann.

Ist eig nicht einzusehen, dass der halbe Monitor im Browser leer ist, oder dass meine Eltern auf nem hochauflösenden Bildschirm ohne Lesebrille gar nix mehr gerallt bekommen. Ich will ja nicht nur den ganzen Tag meine perfekt skalierten Icons sehen...

Rechte Maustaste -> Anpassen -> Anzeige -> größer stellen bis es jeder Maulwurf lesen kann. Tadaa auch die Fenster und die Schrift in den Fenster wird hochskaliert.

Sagt mal hat auch nur irgendwer ein wenig in den Einstellungen von Windows nachgekuckt oder heulen die hier alle einfach nur rum wie Blinde die von Farben reden?

Was intressieren uns am PC das TV oder Filme?
Hier geht es nur m Office wo es Probs geben kann und Spiele wo man gar keine erwartetn kann.

Zumal es bei den Filmen, wie bereits einige Male in anderen Threads erwähnt, durchaus genug Material gibt.
-Analoges (Kino-) Filmmmaterial können in 4k (neu) digitalisiert werden
-Etwa zwei Dutzend Kinofilme wurden bereits in 4k gedreht- Tendenz steigend
-Animationsfilme können problemlos in 4k (neu) gerendert werden
-Man kann auch selbst 4k Filme anfertigen, eine geeignete Kamera wäre etwa die JVC GY-HMQ10 aber es werden paralell zu TVs sicher noch billigere erscheinen

Der aktuelle Blu-Ray Standard lässt es zwar nicht zu, aber mit der BDXL wären auch die Kapazitäten nicht zwingendermaßen ein Problem.
Nur bei der Leserate wird es mehr als eng...

Noch Jemand, der die eierlegende Wollmilchsau sucht...
Ich finde den Quato Intelli Proof 300 excellence interessant :devil:
Leider für mich etwas zu teuer :D

Hey, eigentlich will ich nur nen ordentlichen CRT ;)
Aber der Rest ist, bis auf die 10 ms und 178° Kombination, eigentlich auch problemlos mit heutiger Technik möglich (und das ersteres 8 Jahre nach dem Erreichen von 20 ms / 178° noch nicht geht, ist ein Trauerspiel)

Mal nebenbei wundert es mich sehr das es immer noch nicht klappt Dinge wie Lag, Korona, Ghosting, Ausleuchtung in den Griff zu bekommen. Wie lange gibt es diese Technik schon?

LAG hat sich massiv gebessert die letzten Jahre. Reaktionszeiten und Overdrive dagegen scheinen die Mehrheit der Käufer nicht die Bohne zu stören. Auch hier im Forum greift jeder zu...
Ausleuchtung war und ist und wir auch immer ein Qualitätsproblem sein. Techniken zur gleichmäßigen Ausleuchtung gibt es, aber die brauchen mehr Platz, mehr Energie und sie kosten mehr.

Rechte Maustaste -> Anpassen -> Anzeige -> größer stellen bis es jeder Maulwurf lesen kann. Tadaa auch die Fenster und die Schrift in den Fenster wird hochskaliert.

Sagt mal hat auch nur irgendwer ein wenig in den Einstellungen von Windows nachgekuckt oder heulen die hier alle einfach nur rum wie Blinde die von Farben reden?

Ich würds mal so sagen:
Ziemlich viele Leute hier im Forum scheinen mehr von den Windowseinstellungen angeguckt zu haben, als du Posts gelesen hast :schief:

Hey, eigentlich will ich nur nen ordentlichen CRT ;)
Aber der Rest ist, bis auf die 10 ms und 178° Kombination, eigentlich auch problemlos mit heutiger Technik möglich (und das ersteres 8 Jahre nach dem Erreichen von 20 ms / 178° noch nicht geht, ist ein Trauerspiel)
Deshalb hatte ich den Quato ja eigentlich genannt...
Bis auf die wahrscheinlich zu verschmerzende fehlenden 2" und das 120Hz Panel ist das Teil wohl ein Kracher!

Die Latenz ermitteln wir als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim Intelli Proof 300 excellence messen wir eine sehr kurze Signalverzögerung von nur 1,0 Millisekunden. Bis zur Soll-Helligkeit vergehen im Durchschnitt nur weitere 7,1 Millisekunden, die mittlere Gesamtlatenz fällt mit insgesamt nur 8,1 Millisekunden recht kurz aus. Mit aktiviertem Overdrive verkürzt sich die Gesamtlatenz auf nur noch 5,8 Millisekunden.
Quatographic Intelli Proof 300 excellence

Deshalb hatte ich den Quato ja eigentlich genannt...
Bis auf die wahrscheinlich zu verschmerzende fehlenden 2" und das 120Hz Panel ist das Teil wohl ein Kracher!

Für x1600 wären in Bezug auf meine Wünsche schon min. 3", die fehlen und umgekehrt 10% zu kleine Pixel. Dazu kommt die hörbare Elektrik und die nur sehr eingeschränkt dimmbare Hintergrundbeleuchtung. Ansonsten ist er sicherlich nicht schlecht (10 Bit Ansteuerung -wenn auch nur 8 Bit Panel- und wählbare Skalierung), aber das sind andere in dieser (Preis)Klasse auch nicht. Die relativ gute Reaktionszeit alleine ergibt für mich jedenfalls nicht automatisch einen "Kracher".

Anscheinend WILLST du gar nicht richtig lesen. Es geht hier nicht um Windows!!!!

Die Karte rennt so am Limit dass es schon Bildfehler gibt, oder wie :ugly:

Anhang anzeigen 617311

Und eine GTX 680 gibt es auch mit 4 GB VRAM. Da hat Raff mal wieder unvorbereitet geplappert :schief:

Zurück