Asus zeigt Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 - weltweit erstes PCI-E-3.0-Mainboard für AMD-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus zeigt Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 - weltweit erstes PCI-E-3.0-Mainboard für AMD-CPUs

Der Grafikkarten- und Mainboard-Spezialist Asus hat mit dem Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 ein neues Mainboard für AMDs AM3+-Sockel präsentiert. Das Besondere: Es ist das weltweit erste Mainboard für AMD-Prozessoren, welches PCI Express 3.0 unterstützt. Wir stellen Ihnen die Weltneuheit vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus zeigt Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 - weltweit erstes PCI-E-3.0-Mainboard für AMD-CPUs

AW: Asus zeigt Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 - weltweit erstes PCI-E-3.0-Mainboard für AMD-CPUs

schönes teil. aber was soll es kosten?

AW: Asus zeigt Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 - weltweit erstes PCI-E-3.0-Mainboard für AMD-CPUs

Wird dann wohl mein nächstes Mainboard, um mal endlich von Sockel AM2+ weg zu kommen. ^^

Vom Vorgänger auf dieses zu wechseln ist eigentlich "Geldverschwendung".

Könnte ich damit meiner 7970 und meinem FX8150 auf die Sprünge helfen? Preiswerter als ein Umstieg auf Intel wäre es allemal. Mal sehen für welchen Preis.

Könnte ich damit meiner 7970 und meinem FX8150 auf die Sprünge helfen? Preiswerter als ein Umstieg auf Intel wäre es allemal. Mal sehen für welchen Preis.

Bleibt alles wie gehabt, Geldverschwendung.
PCIE 3.0 bringt kaum bis garkeine FPS Verbesserung, und dein Prozessor wird dadurch nicht schneller.

Zum übertakten ist es vielleicht besser, sonst sehe ich darin keinen Sinn.

Es gibt ja nicht nur Grafikkarten für den PCIe Slot....

Bringt 0,0% Mehrleistung. Siehe pcie 3.0 vs. 2.0

Gruß
Das Fazit ist ein bischen zu knapp. Es kommt halt drauf an, was man anschaut. Das alte Spiele davon nicht profitieren war ab zu sehen. Dirt Showdown, BF3 usw profitieren aber jetzt schon leicht von PCI-E 3.0 Es ist also davon aus zu gehen, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Zudem bringt es bei Multi-GPU noch etwas mehr.

Im Moment ist der Nutzen aber was Gameing betrifft aber noch wirklich SEHR überschaubar, und was Anwendungen anbelangt, fehlt es da halt im Consumerbereich an Produkten, die davon wirklich profitieren können.

Um PCI Express 3.0 zu ermöglichen, kommt ein PLX-Chip zum Einsatz, welcher an die PCI-E-Lanes angebunden ist. Diese wiederum sind direkt mit der CPU verbunden. Die zwei weiteren, herkömmlichen PCI-E-Schnittstellen sind über die Northbridge angebunden.

Ähm..... Leute seid ihr euch da wirklich sicher?

Mir wäre nicht bekannt das ne AM3(+) CPU PCI-E Lanes hat...

ALLE PIC-E Lanes kommen vom Chipsatz, welcher eben selbst wiederum per HT angebunden ist. Wenn überhaupt, haben die den PLX-Chip direkt an den HT-Link gepappt, was so bzw auch gehen sollte. Man kann PCI-E Pakete über HT verschicken/tunneln. Dann müsste der Chipsatz aber ebenfalls am PLX-Chip hängen, und da bezweifle ich, dass das funktioniert.

Also bitte nochmal Kontakt aufnehmen mit ASUS, aber so passt das einfach nicht ;)

Würde das MB gern in einem Test von euch sehen, der besonders auf das PCIe 3.0 eingeht.
So ganz koscher sind mir die Bastellösungen von Asus nämlich nicht, wenn ich mir mein Board so ansehe.

Würde das MB gern in einem Test von euch sehen, der besonders auf das PCIe 3.0 eingeht.
So ganz koscher sind mir die Bastellösungen von Asus nämlich nicht, wenn ich mir mein Board so ansehe.

Dem kann ich nur zustimmen, ein Test wäre echt super dann noch ein angemessener Preis und ich könnte echt schwach werden :D

Zurück