Roccat Ryos: Erste mechanische Tastatur des Herstellers - verschiedene Switches zur Auswahl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Ryos: Erste mechanische Tastatur des Herstellers - verschiedene Switches zur Auswahl

Der deutsche Peripheriespezialist Roccat hat in einer Pressemitteilung die erste mechanische Tastatur des Herstellers angekündigt. Dieses soll noch im ersten Quartal 2013 auf den Markt kommen - der Preis wird sich je nach Modell zwischen 100 und 150 Euro bewegen. Wir stellen Ihnen erste Features des Keyboards vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Ryos: Erste mechanische Tastatur des Herstellers - verschiedene Switches zur Auswahl

Nice Tastatur :daumen:
Ich hoffe das es in Deutschland und Östereich auch alle 4 Switches zu Verfügung stehen :hail: Nicht so wie bei der CM Storm Quickfire Pro wo es bei uns nur die roten Switches gibt.

Finde die Tastatur ebenfalls sehr interessant und natürlich auch die Tatsache, dass immer mehr Hersteller mechanische Tastaturen anbieten!

Schön wäre es wenn man (wie bei der Isku FX) alle RGB Farben durchwechseln könnte. Das würde die Tastatur von der Masse absetzen!
Wenn sie gut ist werde ich sie mir kaufen!

Tastaturen mit Cherry MX Schaltern wird es nicht mit Multicolor LEDs geben, solang Cherry nicht die Bauweise verändert. Die Schalter haben Durchführungen für zwei Kabel / Kontakte, RGB LEDs haben aber 3 Pins um die verschiedenen Farben ansteuern zu können ist also technisch nicht umsetzbar.

150€ für 'ne Tastatur? Ach du meine Güte ich bleibe lieber bei meiner 15€ Microsoft damit kann ich auch Leute bei BF3 bashen.

Jede Taste einzeln Beleuchtbar ?
o.O Realy ?
Manabar, Healthbar oder Lautstärkeanzeige ?
Auswählbare Cherry-Schalter/Taster
und das als Gamertastatur mit Macrotasten und NKeyrollover ?
also alles drin was man braucht (und nicht braucht ^^)
alles auf den internen 2 mbyte Speicher gespeichert und mit 2 ARM Prozessoren befeuert (wtf, so viel Leistung braucht doch eine Tastatur normalerweise nicht...)
wieso hab ich jetzt ein extrem-need auf diese Tastatur ? :hail::devil::hail:

nachdem das letzte Firmwareupdate meine Black Widdow ultimate unbenutzbar gemacht hat (incl Synapse-dreck), weil jetzt die Tasten oft nicht reagieren oder als doppelte Zeichen ausgegeben werden,
wollte ich eigentlich vorsichtiger mit Mecha-Tastaturen werden, aber die Features klingen so nice (und das Video zeigt die Tastatur von seiner Besten Seite).
Jetzt darf blos keine pseudo-Cloud-Software wie bei Razer dabei sein, denn Synapse brachte mir nur Probleme (nicht wegen dem Onlinezwang, aber wegen der Zwangsupdates, die das Tastaturbios geschrottet haben, obwohl die Black Widdow perfekt funktionierte)
Also wenn die Software genauso gut aussieht (und funktioniert), wird das wohl meine nächste Mecha (obwohl ich eigentlich zuerst die hässliche und teure Logitech kaufen wollte).
Diesmal werd ich aber Tests abwarten und vor allem nach Problemen über die Roccat Ryos im Netz suchen...
Der Preis ist diesmal ja mehr als angemessen, bei dem Featureset
Die behalt ich mal im Auge :-X

Frei wählbare Schalter is mal ein Kaufargument schlechthin. Bin mal auf (Langzeit-)Tests gespannt. Sieht auch schick aus, nur die Preise...

Boah ey - bis zu zwei ARMe. Aber grottenhässlich ist sie trotzdem - verdammt viel Plastik drumrum, dass man (so wie es aussieht) nicht einmal abnehmen kann.
Wer kommt eigentlich immer auf so ein übertrieben aufgeblasenes Design?
Wer das ausgebrütet hat, sollte mit Kones gesteinigt werden.

Was die Cherry-Switches angeht - da kann man durchführen, was man will, soweit es passt - denn die Durchführung ist zumindest bei den unbeleuchteten Cherry-Switches meiner Cherry ein durchgehender Schlitz unter dem Platz für die LED. Nur muss sich ein potentieller Hersteller dann eigene Gedanken um die Anordnung der LED-Pins auf dem PCB machen und kann nicht bequem Cherrys Vorlagen dafür nutzen. Trotzdem halte ich die Realisierung von Multicolor-Mechas für eher unwahrscheinlich.

jetzt bekommen schon tastaturen prozis eingepflanzt, next gen keyboard würde ich sagen :ugly:
bin sehr gespannt auf einen Test
ansonsten gefällt mir das design und die funktionalität sehr gut
da kann sich meine g15 schonmal bereit zur ablöse machen :D

Hab mir letztes Jahr erst ne Isku gegönnt. Bin sehr zufrieden damit.

Wollte nun aber doch zur IskuFX aufrüsten, passend zur Kone XTD.

Jetzt kommen die mit so nem Hammer Teil... :wow:

Was is eigentlich mit PowerGrid? Wann gibts da neue Infos zum Release?
Sollte da nicht auch ne passende Tastatur rauskommen mit Handy-Schacht anstatt NumBlock?

Finde die Tastatur ebenfalls sehr interessant und natürlich auch die Tatsache, dass immer mehr Hersteller mechanische Tastaturen anbieten!

Schön wäre es wenn man (wie bei der Isku FX) alle RGB Farben durchwechseln könnte. Das würde die Tastatur von der Masse absetzen!
Wenn sie gut ist werde ich sie mir kaufen!

Damit ich mal meinen Zitierte Antwort erweitere:
Mir ist klar, dass es bisher nur ein/zwei Prototpyen von MultiLED gibt, allerdings tun alle, als sei die Beleuchtungskontrolle eine neuheit. Es gibt schon Tastaturen die das gleiche bieten.

Zudem ist diese Aussage falsch:
"Roccat verspricht in dem sehenswerten Video-Trailer, dass das einzige Limit bei der Wahl Beleuchtung die Fantasie des Anwenders sei. "

Die Tastatur limitiert meine Fantasie, da ich sie nicht in verschiedene Farben einstellen kann!

Aber grundsätzlich eine Interessante Tastatur!

:lol:

Tja - cooles Design, oder Kinderzimmeroptik - ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich tendiere zu letzterem :ugly:

Über geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber sie sieht auf jeden fall besser aus als die meisten anderen Mechanischen Bretter mit ihren 0815 immer wiederkehrenden Design.

Ein muss man den den Leuten von Roccat zu gute halten die machen sich wenigstens Gedanken was man so alles an Spielereien einbauen kann ob nun nützlich oder nicht dahingestellt und sie haben nicht einen x´ten Clone einer Ion Tastatur gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
und was rockt an einer Mechanischen Tastatur jetzt so besonders das ich dafür 150 Euro hinblättern darf?

Bin eher mal für Ergonomisch geformte Gamingtastaturen.. hier steht der markt ja bei 0

Tippe mal auf einer anständigen Mecha dann willst auch eine haben ^^ ich habe mir damals meine MK-85 bestellt weil ich auch mal wissen wollte wi das so ist und hab sie direkt behalten meine alte gummidome liegt in ner Kiste und wartet irgend wann mal als Ersatz gebraucht zu werden aber glaube nicht das ich sie jemals noch brauchen werde ^^

Schon interessant, auch wenn ich per. bis zu 150 Taler für nen Tastatur ein bissel extrem finde---:ugly:

Boah ey - bis zu zwei ARMe. Aber grottenhässlich ist sie trotzdem - verdammt viel Plastik drumrum, dass man (so wie es aussieht) nicht einmal abnehmen kann.
Wer kommt eigentlich immer auf so ein übertrieben aufgeblasenes Design?
Wer das ausgebrütet hat, sollte mit Kones gesteinigt werden.

Was die Cherry-Switches angeht - da kann man durchführen, was man will, soweit es passt - denn die Durchführung ist zumindest bei den unbeleuchteten Cherry-Switches meiner Cherry ein durchgehender Schlitz unter dem Platz für die LED. Nur muss sich ein potentieller Hersteller dann eigene Gedanken um die Anordnung der LED-Pins auf dem PCB machen und kann nicht bequem Cherrys Vorlagen dafür nutzen. Trotzdem halte ich die Realisierung von Multicolor-Mechas für eher unwahrscheinlich.

Würdest du lieber eine Tastatur mit Aluminium machen, ist sicher sehr angenehm an der Haut :schief:

Zurück