PCGH.de: Bilder eines Nehalem-Server-Boards aufgetaucht

die aussage vonwegen nich genug PCIe 16x slots ist aber auch bissl falsch.
ich hab auch nen opteron workstation board mit 4 slots, wovon 2x 16x und 2x 8x sind...
erfolgreich schon nen sli aus zwei 8800GTs mit ner zusätzlichen 8400gs drauf betrieben. ;)

vondaher!
Sehr interessantes System was Du da betreibst!
Etwas für Individualisten und ganz schön teuer, sowas würde ich mir auch gern leisten können! :top:

Das widerspricht sich nicht mit meiner Aussage...

Zumal das BOard ja, wie man sieht, 3 DIMMs pro Kanal erlaubt...

Dann lese dir mal den Text durch. Die anzahl an der nutzbaren Slots kommen
nicht durch den Nehalem sondern durch die MetaRam Technik wo die Ram´s
als Memory-Controller gesehen werden und nicht als DRAM während der Chip
dann die Anfragen routet zwischen den DRAM´s und den IMC.

@riedochs

Wenn das ein Nehalem EP System ist wirst du da kein FB-Dimm finden.
Lese dir mal den Text bei CB durch dann weist warum.

Aber eigentlich is es auch egal, weil leisten wird man sich das schätzchen eh kaum ^^

Die Boards sehen aus wie Opteron Boards schon seit Jahren

@AndreasMarkert - sooo teuer sind diese Boards nicht - mein Thunder n6650 hat 4x PCIe 16x und hat 300€ gekostet - ein High End Board für den S775 kostet auch nicht viel weniger und hat nur eine CPU drauf - und noch dazu kann ich aud den Shanghai aufrüsten wenn er kommt

mfg

Naja ich bin ja mal auf finalen Tests gespannt wenn der i7 dann mal erscheint..:DHab schon gehört das die zwar für Server sehr gut sin aber beim zokkn angeblich keinen roßen unterschied machen sollen:huh:weiß da jemand was ??

Ja das hab ich auch gehört, weil schließlich bekommt der "nur" SSE 4.2 dazu und die cache verteilung ist anders... ich kann mir nicht vorstelln, dass das viel leistung dazu bringen soll. Ist schließlich nur ein Quad. Hat somit nur 4 Kerne wird aber dafür 4 Virtuelle Kerne noch dazu haben. Ob das was bringt weiß ich nich.
Naja ich frag mich was AMD auf den Mark bringt um da Konkorieren zu könn. Zur Zeit ist AMD in sachen Server mit ihren Quads weit vor Intel. Soviel ich des öffteren gelesen habe um die 40% maximal.

Ja das stimmt glaub ich wohl auch....AMD war eig immer oder sagen wir es so ist schon sehr lange in sachen SERVER füüührend!! Ja und ich denke mal das Nehalem dann keinen großen absatz finden würd zumindest nit bei der Gamergemeinde :huh: Ich mein klar die firmen vllt schon aber bei den Gamern , dann neues Board neue CPU vllt noch ram oder so und das wird ne sehr hohe stange an geld sein wenn ich mich da nit irre:(

Der Nehalem wird sehr wohl großen absatz finden den die Gemeinde der Leute die ihren
PC etwas mehr verwenden als "nur" zum Spielen werden erfreut sein über mehrleistung.

@Jan565

Hast recht soviel kommt ja nicht dazu außer :

• IMC
  • SSE 4.2
  • HyperThreading (ja das bringt was)
  • QPI
  • Tripple Channel
  • usw.
;)

Ob HyperThreading auf einem Quadcore viel bringt, muss es noch zeigen - erstmalig kann es da jedenfalls auch schaden. (und den alten Hauptvorteil -System bleibt reaktionsfähig, wenn sich ein Thread aufhängt- kann es nicht mehr ausspielen)
Aber die mehr als verdoppelte Speicherbandbreite bei zugleich deutlich verkürzter Speicherlatenz könnte einen Unterschied machen. (Wenn sie nicht durch die gestiegene Latenz zum Großteil des Caches ausgehebelt wird)

Zurück