2500K oder nicht K?

chregubr85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, vorallem soll er zum spielen taugen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den 2500K mit einem Z68 Chipsatz nehmen soll oder ob ich zur günstigeren alternative mit 2500 und H67-Board greiffen soll?

Ich möchte die interne Grafikeinheit gerne zu Videoencoding benutzen, da ich relativ oft Videos und Filme für iPhone oder PS3 konvertiere.

Der 2500 hat meines wissens ja nur eine HD2000 gegenüber der HD3000 der K Version, sind das grosse Unterschiede, aufs decoding bezogen?

Als GraKa wird eine ENGTX 560 Ti Top von ASUS verbaut.

Danke für eure Hilfe!

Wenn du den 2500 "k" übertakten möchtest denn der mit "K" und wenn du iwann mal übertakten möchtest denn der mit "K"

Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber wenn du das Videoencoding mit der GTX560i machst, wirst du schneller sein, als mit dem IGP. Die K-Version brauchst du nur, wenn du die CPU Übertakten willst. Wenn nicht, tuts dann auch die ohne "K".

Wegen OC: Undervolten sollte aber auch mit dem i5 2500 gehen, oder täusche ich mich da? Benötigt wird der höhere Takt ja nicht wirklich in Spielen...

Klar, undervolten geht mit jedem Prozessor, nur muss er dann halt auch den Standardtakt bei niedrigerer Spannung mitmachen (was bei den 28nm-CPUs normalerweise kein Problem ist).

Eben nicht, Intel's QuickSync hängt sowohl AMD als auch Nvidia's CUDA deutlich ab: Wir dampfen eine Blu-ray-Disc ein: APP vs. CUDA vs. Quick Sync : Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich

Die Frage ist nur, kann das die schwächere IGP auch so schnell?

Das liegt am Codec den die IGP hat. die Grafikkarten von AMD und Nvidia haben den nicht deswegen ist die IGP so schnell.
Benutzt du ein Programm das diese Codecs nicht unterstützt wie Nero Vision, dreht sich das Bild um und die Intel IGP sieht nur die Rücklichter.

Es kommt eben darauf an ob eine Hardware implementierte Codecs hat oder nicht das macht eine Menge aus.

Verstehe ich das richtig, dass die IGP nur mit der richtigen Software, also eine, die Hardwarecodecs unterstüzt, so schnell ist?

Und wiso K? Macht preislich einiges aus wenn ich ein Z-Mainboard nehme. Klar, OC würde mich schon mal reizen...

Es gibt auch schon das eine oder andere Z-Board für unter 100 €.

Verstehe ich das richtig, dass die IGP nur mit der richtigen Software, also eine, die Hardwarecodecs unterstüzt, so schnell ist?

Es ist nicht die IGP, die für Quicksync zuständig ist (die Grafikeinheit wird beim Videokodieren nicht belastet)- aber ja, man braucht dafür extra Software - und die gibt es nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück