i5 2500 K PC mit neuer GraKa aufrüsten 1050 TI

Arimedro

Schraubenverwechsler(in)
i5 2500 K PC mit neuer GraKa aufrüsten 1050 TI

Ein Hallo an Euch Computer Experten :cool:

Ich würde gerne meinen doch schon in die Jahre gekommen PC mit
einer neuen Grafikkarte aufrüsten und bräuchte Euren Rat.

Ich dachte an eine GeForce 1050 Ti
Jetzt ist die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt…

Spiele Hauptsächlich WOW und möchte das neue Addon (Battle for Azeroth) auch gerne genießen :nicken:

Mein alter PC ist von Alternate ein PCHG PC: W7HP64

Verbaut ist:
Prozessor: Intel Core i5 2500K (3,3 GHz)
Mainboard: ASUS P8Z68-V LX
Speicher: 8 GB DDR3 Mushkin Silverline (996770)
Grafikkarte: EVGA NVIDA Geforce GTX 560 TI
Netzteil: Cougar SX 460 (460 Watt)
Windows 10

Lohnt es sich oder sollte eher ein Neuer PC her ?
Was ja auf jeden Fall mal anstehen wird, auch wenn dieser hier nie Probleme bereitet hat
und ich bis jetzt beim Spielen keine Probleme habe…

Für Ratschläge wäre ich Dankbar :hail:

AW: i5 2500 K PC mit neuer GraKa aufrüsten 1050 TI

Einfach mal nachschauen ob die Grafikkarte voll ausgelastet wird...vermutlich schon. In dem Fall würde eine stärkere Grafikkarte schon was bringen. Deine CPU kannst du ja auch noch übertakten, sie ist speziell für WoW nach wie vor gut zu gebrauchen.

[...]Lohnt es sich oder sollte eher ein Neuer PC her ?[...]

Das musst, in letzter Instanz, immer du entscheiden ;)
Generell dürfte die 1050 Ti eine deutliche Steigerung bedeuten. Im Einzelfall muss das aber nicht zutreffen. Wenn deine CPU limitiert, kann deine Grafikkarte noch so schnell sein.
Ich würde es folgendermaßen machen: betreffendes Spiel starten, Details und Auflösung komplett runter und FPS messen. Wenn das besser läuft, als mit den Settings, die später gespielt werden und alles flüssig genug ist, bedeutet ein Nachrüsten der Grafikkarte eine Leistungssteigerung. Sollte auch das nicht ausreichend sein, muss ein neuer PC her ;)
gRU?; cAPS

Bei den aktuellen Preisen würde ich anstelle der 1050 Ti eher eine RX570 empfehlen.

Für rund 200€ bekommt man zwar nur die 4GB Variante aber die 1050 Ti hat ja auch nur 4GB.

Hi
wie schon gesagt bis jetzt läuft der PC echt Super. Habe im Spiel keinerlei Probleme was Grafik anbelangt.
Läuft logischerweise nicht auf Ultra....
Sondern so ungefähr im Mittelfeld was die Einstellungen betrifft. Das neue Addon hat halt neuere Anforderungen deshalb denke ich, daß ich mit einer neuen Graka gegensteuern kann.

Ausgeben für ne Neue Graka dachte ich so an 150-200 €

Eher ende nächstes Jahr wird dann ein neuer PC angeschafft :lol:

Hi
Also Flüssig Spielen lässt es sich auch so schon ohne Probleme :nicken:
Einstellung im Spiel bewegen sich Quasi ca. im Mittelfeld...
Nur da das neue Addon mehr abverlangt denke ich an eine neue Grafikkarte....

Generell liefert der 2500K in WoW noch ganz ordentliche FPS, notfalls wie bereits erwähnt kann man noch übertakten.
Benchmarks zu 14 CPUs von AMD & Intel in PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Eine GTX 1050 Ti würde da eigentlich recht gut dazu passen, in den meisten Situationen sollten damit 60+ FPS drin sein.
Mittelklasse-Grafikkarten in Fortnite, PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Wieviel Geld wolltest du denn investieren?

Hi
wie schon gesagt bis jetzt läuft der PC echt Super. Habe im Spiel keinerlei Probleme was Grafik anbelangt.
Läuft logischerweise nicht auf Ultra....
Sondern so ungefähr im Mittelfeld was die Einstellungen betrifft. Das neue Addon hat halt neuere Anforderungen deshalb denke ich, daß ich mit einer neuen Graka gegensteuern kann.

Ausgeben für ne Neue Graka dachte ich so an 150-200 €

Eher ende nächstes Jahr wird dann ein neuer PC angeschafft :lol:

Hi
Also Flüssig Spielen lässt es sich auch so schon ohne Probleme :nicken:
Einstellung im Spiel bewegen sich Quasi ca. im Mittelfeld...
Nur da das neue Addon mehr abverlangt denke ich an eine neue Grafikkarte....

Warte doch einfach ab, wie die Performance deines jetzigen Systems ist mit dem neuen Addon. Dann brauchst du nicht spekulieren, und eine neue Graka ist auch dann noch innerhalb 2 - 3 Tagen bestellt, geliefert und eingebaut. :)

Warte doch einfach ab, wie die Performance deines jetzigen Systems ist mit dem neuen Addon. Dann brauchst du nicht spekulieren, und eine neue Graka ist auch dann noch innerhalb 2 - 3 Tagen bestellt, geliefert und eingebaut. :)

Würd ich auch so sehen, wenn dann eine 570er die ist für die paar Kröten mehr einfach deutlich schneller.

Wenn Du noch keine SSD haben solltest wäre das bestimmt auch noch mal ein kleiner Boost für Dich. Bringt zwar nicht wirklich mehr FPS, aber die Ladezeiten werden massiv verkürzt, was bei so einem zeitintensiven Spiel doch viel ausmacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Du noch keine SSD haben solltest wäre das bestimmt auch noch mal ein kleiner Boost für Dich. Bringt zwar nicht wirklich mehr FPS, aber die Ladezeiten werden massiv verkürzt, was bei so einem zeitintensiven Spiel doch viel ausmacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

SSD ist drin... und das ist auch gut so ;)

Danke erst mal an alle für Eure Meinungen und Antworten :daumen:

Werde ich wohl auch so machen..
Obwohl ich eher einer bin der ganz hippelig wird wenn es die alte Graka nicht packen sollte... :motz:

Zurück