2500k oder 2600k?

kkloeskes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte mir jetzt nächste Woche neue PC Teile bestellen und Frage mich was sich zum GAMEN(!) mehr lohnt.
Der 2500k oder der 2600k? Ich hab zur Zeit die ATI HD 5870 XXX (1GHz übertaktet). Zu dem Prozessor werde ich mir 8 GB DDr3 1600Mhz kaufen.

Was meint ihr? Sind ja immerhin knapp 100 Euro

MfG

Moin ;)

also soweit ich weiß, unterstützt der i5 2500k nur 1333, läuft aber ebenfalls mit 1600er DDR RAM. Habe selbst nen i5 2500k mit 8 GB Corsair Vengeance (1600er) am laufen. Ich denke auch, dass der i5 ausreichen sollte und die 100€ für den i7 nicht nötig sind. Ich muss auch sagen, dass ich kaum wen kenne, der die 100€ in nen i7 investiert, da man den i5 2500k (mit einer passenden Kühlung) relativ leicht übertakten kann (falls dies überhaupt nötog ist).

Gruß,
Grace

Als Kühlung wird ein Skythe Mugen 2 mit 800 RPM Lüfter zum einsatz kommen. Hoffe der reicht.

Ist SSd so lohnenswert zum Gamen? Habe 2 500 GB 7200RPM Sata im Raid laufen. (?)

Also der Kühler sollte vollkommen ausreichen, solange du einen brauchbaren Luftstrom im Rechner hast und nicht die heiße Luft der GraKa auf den CPU bläst.

Ne SSD ist nice to have, allerdings nicht notwendig^^ gerade wenn du 2 SATA II Platten im RAID 0 laufen hast.

In den allermeisten Fällen reicht der i5 2500k zu zocken locker aus. Bei dem 1600er RAM ist der Leistungsgewinn sehr gering, er trägt zur Übertaktung auch nix bei

Naja vorne ziehen 3 800 rpm lüfter rein und hinten bläst nur ein 1500 rpm raus, Meine grafikkarte hat 3 90MM lüfter drauf, den artic cooling für die 5870.. Dürfte alles fine sein.
Dann dürfte der 2500k also locker reichen und für die 100 Euro kann ich mit meiner Freundin essen gehen? :P

Wie schauts mit HT etc aus beim i7

Es wäre ja nur HT, einen anderen Unterschied gibt es ja so nicht. Klar bei Games die mehr als 4 Kerne ansprechen ist er im Vorteil, aber so die Menge ist es ja nicht gerade das man dafür zahlen müßte

Kommt drauf an, was du machen willst. Ja der i7 hat HT, der i5 nicht. Aber wenn du nicht Videos renderst oder andersweitig Programme nutzt, die davon Vorteile haben, nimm lieber die 100€ für eine SSD als Systemplatte. Ich selbst habe auch einen i5 und eine SSD. Einmal SSD und du willst nie wieder davon weg :D

Naja Video rendering etc, tue ich nicht wirklich und wenn, dann kann es ruhig über Nacht laufen ;).

SSD möchte ich jetzt noch nicht wirklich hin weil ich bisher mit allem sehr zufrieden bin.

Nun eher die Frage wie schauts mit der Graka aus, reicht die 5870 alleine oder soll ich die 100 € in eine 2. investieren? Ich strebe auf Spiele wie BF3 an.

Wer doch nicht schlecht bei so einer CPU ;). Aber in der BF3 Beta konnte ich auch schon auf Ultra mit gut 40 FPS spielen und wie bekannt wird bei BF Spielen die CPU sehr stark ausgelastet.

Das Pro lohnt sich nur, wenn du vor hast mehr als 2 SSDs einzubauen
Das Pro hatein Marvell SATA 6GB-Controller für zwei weitere SATA6-Anschlüsse drauf.

Guten Abend,

ich werfe mal noch den Xeon E3 1230 in den Raum:devil:.
Da hast du die Leistung vom i7 und kannst mit deiner Freundin essen gehen:D.
Hat zwar kein k, dafür aber HT und SMT.

Viele Grüße

Zurück