2500k defekt??????????

Manchmal gibt es Probleme mit RAM-Vollbestückung. Teste mal, ob der Fehler auch mit 2 Riegeln auftritt. Außerdem ist die RAM-Spannung zu hoch für Sandy-Bridge. Der 1600er HyperX braucht 1,65 V. Schau mal bitte im BIOS, welche RAM-Spannung eingestellt ist. Intel empfiehlt für Sandy-Bridge eine maximale RAM-Spannung von 1,55V!

Nein, denn der RAM-Controller sitzt in der CPU. Eine zu hohe RAM-Spannung kann daher die CPU (auf Dauer) beschädigen. Die Empfehlung von Intel liegt wie gesagt bei max. 1,55V.

Ich würde den RAM folgendermaßen einstellen:
Latenzen: 9-9-9-24
Command Rate: [2T]
Spannung: 1,5V
Frequenz: 1333MHz

Einen Unterschied zu 1600MHz merkt man eh nie im Leben ;)

wer kauf schon ne k cpu und übertaktet sie nicht? der hersteller geht ja bei nem offenem multi ja davon aus. oder?

:lol: was für eine erklärung :daumen: sie geben dir die möglichkeit aber unter ausschluss der Garentie ;)

Hast du die anderen Voltages auf auto gelassen (ich hba kein 1155 Sys und kenne nicht alle Namen)?
Da hat einer richtig Ahnung von OC :daumen: (In letzter Zeit habe ich eh das Gefühl alle denken das OCen ist ein Kinderspiel und im Luxx gabs einige die ihre sicher mit der Voltage verhauen haben (1,5V unter luft kann nicht gut kommen (das würde ich vllt einem PHII geben aber keinem SB :lol:)))

MfG

:lol: was für eine erklärung :daumen: sie geben dir die möglichkeit aber unter ausschluss der Garentie ;)

Hast du die anderen Voltages auf auto gelassen (ich hba kein 1155 Sys und kenne nicht alle Namen)?
Da hat einer richtig Ahnung von OC :daumen: (In letzter Zeit habe ich eh das Gefühl alle denken das OCen ist ein Kinderspiel und im Luxx gabs einige die ihre sicher mit der Voltage verhauen haben (1,5V unter luft kann nicht gut kommen (das würde ich vllt einem PHII geben aber keinem SB :lol:)))

MfG

ich weis ja nicht was du meinst, aber die 1,5v sind keine core spannung....

MfG

Komisch das ist schon der zweite der meint das du die Finger vom OC lassen solltest... mhhh wieso nur...

Versuch doch lieber dein System stabil auf die Beine zu stellen und gut ist.
Die I5 2500K sind eigendlich schnell genug... und haben so weit ich weiß auch den TurboBoost... Modus ( http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-2500K/736396/? )

Und wie mein Vorredner schon sagte einfach mehr Volt hier und da und etwas mehr FSB und Multi ist nicht das gelbe vom Ei und vom Hersteller sicher auch nicht so gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst auf keinen Fall RAM-Spannung und CPU-Spannung durcheinanderbringen!! Wenn Du 1,5 Volt auf die CPU gibst, grillst Du sie :D

Die CPU solltest Du vorerst auf Werkseinstellungen laufen lassen. Und den RAM so einstellen, wie ich es oben gepostet habe.

Komisch das ist schon der zweite der meint das du die Finger vom OC lassen solltest... mhhh wieso nur...

Versuch doch lieber dein System stabil auf die Beine zu stellen und gut ist.
Die I5 2500K sind eigendlich schnell genug... und haben so weit ich weiß auch den TurboBoost... Modus ( Core? )

Und wie mein Vorredner schon sagte einfach mehr Volt hier und da und etwas mehr FSB und Multi ist nicht das gelbe vom Ei und vom Hersteller sicher auch nicht so gedacht.

Zudem arbeite ich auch mit geoceden CPU's (sogar ein Xeon Pärchen ist übertaktet und die sind ein paar preisklassen drüber) ABER wenn ich ne CPU für 1k kaputt mache dann stehe ich dazu und gehe nicht hin und heule rum. Wenn man das Risiko eingeht (und dazu sollte man die Risiken kennen) ist man selber schuld und Ende der Geschichte. Klar würde mich das auch schmerzen ABER ich würde NIE eine zu Tode getaktete CPU zurückschichen :lol:

Ein Tipp für später immer vor dem OC'en Prime und so weiter drüber laufen lassen (auch mehr als 15min vllt 12h) und dann sieht man ob man eine defekte cpu hat. Denn das eine CPU einfach so kaputt geht ist wirklich selten (hatte ich in all den PC's die ich gebaut habe auch für andere Personen als für mich noch nie und das geht wohl richtung 50 ;))

@ Softy und das hat er wohl mit der alten gemacht ;) oder zu viel RAM Spannung 1.65 ist nicht so gut...

MfG

also, der Ram steht auf 1,5 volt. in der beschreibung von kingston wird er mit 1,65 angegeben. ich betreib ihn nu mit 1,55 volt und hab gestern 3-4 mal den rechner hochgefahren. siehe da, nix mehr on off on bug.
zu den anderen, ich hatte nie ein blue oder sonstwas beim oc und die temps waren in ordnung. ich denke das die cpu durch das scheiß on off on gekillt worden sind.
aber trozdem danke für den ram tipp.

was ich noch sagen wollt, der 2500k hat doch nur turbo bis 3,9 oder? als ich das 2.te sys aufgebaut hatte und nichts an den bios einstellungen geändert hatte. vcore auto etc alles auto. taktete er bei last auf 4,2 ghz ? komisch. das board war neu und original verpackt

Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber. Weil der RAM mit 1,65V spezifziert ist. Wenn er mit 1,55V und den restlichen Einstellunge @stock läuft, hast Du eben Glück ;)

Zurück