2500k defekt??????????

Burnout81

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute,
Heute morgen hab ich wohl meinen neuen PC geschrottet.
Er geht einfach nichtmehr an. kurzes aufleuchten und das wars. nichtmal lüfter drehen.
ich hab ein Asus p8p67 und ein i 2500k @4 Ghz bei 1,29V 3 Monate am laufen gehabt. nie probleme außer die AN AUS schwierigkeiten.
ich war dann so schlau und hab das ganze auf nem Gigabyte Board probiert und da besteht das gleiche problem. Er geht kurz an bleibt 2 sek an und geht wieder aus. lüfter drehen kurz an.
Ich hab angst das ich die CPU geschrottet hab. kann mir aber nicht erklären wie?
Kann ich die CPU austauschen lassen? oder wie kann ich das ganze nochmal testen?
habt irh irgendwelche ideen?
Ich hab mir gleich ein neues board und ne neue cpu bestellt. dürfte morgen da sein. wie würdet ihr die alte cpu testen?

Du kannst die alte CPU nochmal auf dem neu bestellten Board testen. Offizielll ist die Garantie futsch, wenn die CPU übertaktet wurde. Aber man muss es ja nicht erwähnen :D

Hallo,

wenn ich recht geschaut habe, hast du deine CPU OC @ 4Ghz?
Möglich das die durch das OC Schaden genommen hat!
Testen kannst du die CPU nicht mehr großartig. Wenn sie auf einem anderen Bord auch nicht anläuft wird sie wohl Def. sein.
Teste mit der neuen CPU mal das MB und das NT durch.
Aber vor dem Versuch, Bios Batterie raus um das Bios zu reseten nicht das eine erhöte Spanung weiteren Schaden anrichten kann.

Meine Vermutung wäre das du bei deinem OC die Spanungsregelung nicht abgeschaltet hast, das MB so die Spanung im Hintergrund angehoben hat
und die CPU so beschädigt hat.

Also teste die neue CPU und das Bord mal und wenn alles hinaut wird deine "alte" CPU/PCU Def. sein.

Mit freundlichen Grüßen

EDDIE

Du kannst die alte CPU nochmal auf dem neu bestellten Board testen. Offizielll ist die Garantie futsch, wenn die CPU übertaktet wurde. Aber man muss es ja nicht erwähnen :D

Ich denke nicht das dies das richtige Denken ist!

"geht das neue Board nicht kaputt falls die cpu etwas hat?"

Kann Man"n" nicht so pauschalt sagen, im Grunde ist es Gefährlich für das MB!!!

Zuerst solltest du mal das Netzteil überprüfen. ;)
Auch kannst du die CPU Kontaktflächen und die Pins am Board mal etwas genauer ansehen, sollten nicht verkohlt oä sein.

vieleicht ist ja garnicht die cpu kaput sondern das nezteil so wie es der ghostadmin schreibt oder du hast irgendwo einen kurtzschlus.

ich hab das ganze bei notebooksbilliger.de bestellt. die haben mir für beides kostenlose rücksende scheine zukommen lassen. mal sehen vielleicht bekomme ich die cpu ja auch ersetzt. wäre schön.
ich denke nicht das ich beim oc was falsch gemacht habe. hat ja 3 monate lang funktioniert.
was aber die letzten tage schlimmer geworden ist. wenn ich den pc angeschlatet hab lief er hoch bis zum bios und ging aus. kurze zeit ging er wieder an und bootete. das war in den letzten tagen bei jedem pc anschalten. komisch oder?

Wie gesagt, überprüfe das Netzteil. Funktioniert das ohne Probleme, Board und CPU umtauschen.

Das Netzteil könntest du so überprüfen:

Du könntest das Netzteil ausschließen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Oder ein How-to Video: Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply - YouTube

Softy

das hab ich gemacht. netzteile gehen an und lüfter laufen

jetzt hab ich das bestellt

1x Intel Core i5-2500K Boxed 4x 3.30GHz 1x Asus P8P67 PRO B3 (Rev 3.1) Intel P67 Sockel 1155

ich hab das ganze bei notebooksbilliger.de bestellt. die haben mir für beides kostenlose rücksende scheine zukommen lassen. mal sehen vielleicht bekomme ich die cpu ja auch ersetzt. wäre schön.
ich denke nicht das ich beim oc was falsch gemacht habe. hat ja 3 monate lang funktioniert.
was aber die letzten tage schlimmer geworden ist. wenn ich den pc angeschlatet hab lief er hoch bis zum bios und ging aus. kurze zeit ging er wieder an und bootete. das war in den letzten tagen bei jedem pc anschalten. komisch oder?

Also was lehrnen wir mal wieder das du alles richtig gemacht hast beim OC!!!
Mensch ehh warum macht ein PC da ?
Weil er Langeweile hat? Richtig!!!!(X)

Dann ist ein Fehler im System gefunden worden!!!
Der PC versucht so seinen Urzustand wieder her zu stellen!!! Kann er aber aus irgendwelchen Gründen nicht!
Also was das OC doch nicht so richtig ? JA(X)
Möglich war dann doch die Spanung zu hoch ? Richtig(X)

Das ist also nicht komisch sondern solte mich auf etwas hinweisen? Richtig(X)
-.-
Hast du mit Prim95 deine CPU/PCU getestet ? Wen ja wie lange ?
Hast du deine Temps beobachtet nach dem OC? (unter Last?)
Hast du Spanung begutachtet ?
Wie hast du OCt ?
Wie stark ist dein NT ?
Hast du ein neues schon getest ? WIE andere hier schon sagten kann es auch das verpustet haben!!! Stinkt es etwas am NT?

das hab ich gemacht. netzteile gehen an und lüfter laufen

jetzt hab ich das bestellt

1x Intel Core i5-2500K Boxed 4x 3.30GHz 1x Asus P8P67 PRO B3 (Rev 3.1) Intel P67 Sockel 1155

Na ja dann kann es nicht schlimm sein das die CPU abgeraucht ist...
Und auf Umtausch kannst du es sicher versuchen nur kann man ein OC nachweisen und das sehr schnell wen man möchte!!!

nein wenn ich die spannung nur auf 1,2 v gelassen hab hatt das bios oc fehler gemeldet. ich hab mich an die spannung langsam herangetastet.
prime lief 3 std problemlos. temps um die 60 grad.
spannungen warem auch ok und stabil.
ich hab im bios einfach multi und core erhöht. alles andere hab ich gelassen.
750w ocz NT. ja ein 550w aus einem anderen rechner und das hat sich genauso verhalten.
ich hatte gestern abend noch WOT gespielt und den rechner runtergefahren. und was ich auch machen jede nacht mach ich mein ganzes system spannungslos.
also ich denke wenn es ein oc fehler gewesen wäre hätt das bios ja wieder die default werte geladen.
aber wie ich oben schon geschrieben hab besteht das gleiche problem auch an einem giagbyte mainboard. nur da drehen die lüfter kurz auf was sie beim asus nicht machen.

Wie wollen die OC bei ner cpu nachweisen?

Wie soll das so schnell gehen, würde mich mal interessieren?

PS: Don't Doppelpost.

Nicht mit solchen Bauteilen zu tun ?
Zurück zum Hersteller! Aufbrechen! und dann schaust dir das Silizium an! Und dass sagt dir dann OHHHH zu viel Spanung!
2Wochen - Anklage auf Betrug!!! etc. usw. mehr muss ich hier nicht sagen!

"Don´t Doppelpost" wir werden es überleben...

"Wie wollen die OC bei ner cpu nachweisen? " <--- darauf muss ich nichts mehr sagen, oder?

Du hast dich an die Volt Einstellungen rangetastet ? Das sagt mir aber immer noch nicht ob du die Auto Volt Funktion abgeschaltet hast!

Mit viel Aufwand, unter der Zerstörung der CPU, kann man schon rausfinden, ob die CPU übertaktet wurde und mehr Spannung als üblich durch die Transistoren gepumpt wurde. Man schaut sich am besten die Gates auf Defekte an.

Das nötige Equipment zur Untersuchung findet man aber nur in Halbleiterfabriken oder Universitäten: Focussed Ion Beam und Transmissionselektronenmikroskop.

steht mal in nem anderen forum......

ich sag mal so. der gleiche fehler auf 2 mainboards und 2 NT´s deutet eher auf die cpu hin. kann ich ne cpu im computerladen um die ecke prüfen lassen?
wer kauf schon ne k cpu und übertaktet sie nicht? der hersteller geht ja bei nem offenem multi ja davon aus. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück