• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500€ GamingPC

AW: 2500€ GamingPC

Alles richtig was du sagst, trotzdem ist für FullHD ein Intel mit mehr Takt besser, hier hat Ryzen einen deutlichen Nachteil und das wird der zukünftige Besitzer merken.

Du kaufst den PC ja nicht zum Videoencoding oder als Workstation sondern zum zocken.

Intel Core i7-7700K vs. AMD Ryzen 7 1700 - Technikaffe.de (hier nochmal alle Features im Überblick)

Auch beim Streamen + Gaming gibt's beim Ryzen Probleme.

Das mit dem MultiCore Support ist so eine Sache, es gibt so viele Anwendungen die es bis heute nicht geschafft haben die Berechnungen zu verteilen.

PCGH-PCs

Da kann man sich als Inspiration auch mal umschauen und schauen was die verbauen.

Der Ryzen 1700 wird nur für das 1529€ System verwendet und
der Ryzen 1800X im 2999€ System.

Wenn man auf ein gutes Preis / Leistungsverhältnis sprich Ghz / € schaut wird man wohl am dem Ryzen nicht vorbei kommen.

Aber dann würde ich keine M2 kaufen sondern eine normale SSD, sonstige Spielereien minimal halten und lieber das Restbudget in einen WQHD Monitor investieren da hat der zukünftige Besitzer mehr davon.

Eine M2 ist beim booten ca 9 sec schneller als eine normale SSD kostet aber deutlich mehr.

Sollte aber kein neuer Monitor in nächster Zeit angeschafft werden wäre der wohl größte Sparfaktor die GPU denn eine 1080 für FullHD zu kaufen ist overkill.
Deutlich ist der Nachteil keineswegs.

Es gibt kein Overkill.... Man bekommt einen Grafikkarte immer klein. Siehe Watch Dogs 2, Mass Effect andromeda usw. 1080p Ultra und schon ist man unter 60 fps. In wd2 ist das ganz extrem. Alles max und man landet unter 40 fps.

Klar man kann auch direkt eine 1080 ti einbauen und irgendwann wird man feststellen das man von anderen Faktoren limitiert wird.

Das Einsatzgebiet einer 1080 und 1080 ti ist WQHD bzw. 4k

Nvidia GeForce GTX 1080 Benchmark Results - Tom's Hardware

Wer auf FullHD spielt braucht keine 1080 das wäre ein overkill. Da investiert man das Geld lieber anders.

Modernere Spiele setzen bereits jetzt vermehrt auf MultiCore, Ghost Recon Wildlands kann sogar bis zu 10 Kerne/20 Threads in mehr fps umsetzen. (Ubisoft ihre engines sind da generell gut)

Das neue Star Citizen wird laut den Entwicklern besser laufen je mehr Kerne man hat.

Ich würde mir heute allgemein einfach keinen 4 Kerner mehr kaufen und der Ryzen ist da die entsprechende Alternative bzw Empfehlung, weil der trotzdem auf IPC Niveau von Haswell liegt und mit seinen 8 Kernen billiger ist als der 4 Kerner bzw billiger sein wird als die zukünftigen Hexa Core CPUs von Intel.

Der 7700k ist schlicht zu teuer und bei einem 2500€ Budget würde ich keinen 4 Kerner mehr rein machen.
Vor allem, wenn man heute schon weiß, dass auf dem Mainboard nichts besseres mehr verbaut werden kann.
Könnte man auf Z270 Coffee Lake upgraden, wäre das eine Alternative, so aber nicht.

Dir sollte klar sein, dass die PCGH Systeme kein Maßstab sind.

Natürlich ist das ein Maßstab, man schaut sich aktuelle Gaming Systeme an ließt Reviews und bekommt einen Marktüberblick.

Danach passt man sich sein System mit persönlichen Präferenzen daran an.

Benchmarks alleine sind nicht Aussagekräftig, denn ich will am Ende ein System haben auf dem mein Spiel vernünftig läuft und nicht die meisten Benchmark-punkte bzw. GHz/€.

Da greif ich doch nicht zu irgendwelchen unausgereiften Plattformen um potenziell future prooved zu sein.

Wer es dann noch etwas genauer wissen will der beschäftigt sich mit den Grundlagen der Technik, Fertigungsverfahren, Lanesharing, Datenübertragungsverfahren usw. und bekommt so ein besseres Bild und ziehe mir dann meine eigenen Schlüsse.

Dass AMD bei PCGH Rechner selten sind, liegt schlicht daran, dass AMD praktisch nicht gekauft wird und nicht daran, dass AMD schlecht ist.
Also spar dir endlich mal deine Hasspost. Die führen zu nichts.

Natürlich ist das ein Maßstab, man schaut sich aktuelle Gaming Systeme an ließt Reviews und bekommt einen Marktüberblick.

Benchmarks alleine sind nicht Aussagekräftig, denn ich will am Ende ein System haben auf dem mein Spiel vernünftig läuft und nicht die meisten Benchmark-punkte bzw. GHz/€.

Da greif ich doch nicht zu irgendwelchen unausgereiften Plattformen um potenziell future prooved zu sein.

Wer es dann noch etwas genauer wissen will der beschäftigt sich mit den Grundlagen der Technik, Fertigungsverfahren, Lanesharing, Datenübertragungsverfahren usw. und bekommt so ein besseres Bild und ziehe mir dann meine eigenen Schlüsse.

Das sind dann aber alles Punkte FÜR Ryzen. Weil Ryzen bzw die AM4 Plattform ist mittlerweile gereift, der RAM macht meistens die 3200MHz mit (oder im schlimmsten Fall bleibt er bei 2993MHz stehen) und ist future proved.

Beim Takt ist man mittlerweile am Maximum angelangt bei den verwendeten Materialien, wirkliche Steigerungen wird es in naher Zukunft da nicht mehr geben. Deswegen geht man jetzt auch auf MultiCore, wie man bei neuen spielen sieht und auch bei AMD und Intel sieht.

Nur kostet das Intel mehr Geld als AMD wahrscheinlich bzw wollten die Kuh einfach weiter Molken soweit wie möglich, da es quasi keine Konkurrenz gab.

Edit: wie im Anfangspost drinnen steht, möchte der Nutzer vom PC auch viele neue Spiele spielen (also nicht nur Oldies), Weswegen gerade da eine Ryzen CPU empfehlenswert ist.

Nein, man schaut sich keine Gaming Systeme an, sondern Benchmarks zu Hardware (hauptsächlich GPU& CPU).
Da wird man dann aber recht schnell darauf kommen, dass das PLV von Ryzen einfach top ist.

Benchmarks sind nicht aussagekräftig?
Du weißt schon, dass Benchmarks nicht nur synthetischer Natur sind (Cinebench bspw), sondern auch Gaming-Benchmarks beinhalten.

Was ist bitte an Ryzen unausgereift?
Hast du dir mal die Probleme der X99 Plattform zur Einführung angeschaut? Da konnte man ein Lied davon singen, wie viele Probleme es gab.
RAM- Kompatibilität war monatelang ein Problem, stabil war auch ein Fremdwort etc etc.
Was du jetzt daraus drehen willst, weiß ich auch nicht.
Außerdem wäre mal interessant, was die Plattform mit der "Zukunftssicherheit" zutun hat, denn dass mehr Kerne in gewisser Weise zukunftssicherer sind, ist Fakt.

Da mein System so ziemlich genau im gleichen Preisbereich gelegen hat inklusive Wasserkühlung, würde ich doch gerne mal wissen, was dagegen spricht auf ein bisschen ältere aber absolut potente Hardware zu setzen:
Core P5||ASUS STRIX GTX1080||4790k||MSI Z97 Gaming 5||32GB HyperXBeast2400MHz||Antec Edge 550Watt CM

Ich meine mein Board + 32GB Ram + CPU lag bei gerade mal 400€. Im Vergleich aber absolut ebenbürtig zum Ryzen, zumindest beim spielen.

Also wenn du mich fragen würdest würde ich dir auch zum 1150 Sockel raten, dazu das gesparte Geld in 32GB Ram & ne guten 1080 mit nem Gsync Monitor stecken :D

Wie gesagt: 4 Kerne sind heutzutage schon nicht genug. In Zukunft gibt's dann keine mehr. Wohl ein Grund das Intel 6 Kerne für den Mainstream anbieten will. Und der 4790k ist Mist. Habe den selber und in manchen Spielen ist die 100% Auslastung echt nervend.

Wie gesagt: 4 Kerne sind heutzutage schon nicht genug. In Zukunft gibt's dann keine mehr. Wohl ein Grund das Intel 6 Kerne für den Mainstream anbieten will. Und der 4790k ist Mist. Habe den selber und in manchen Spielen ist die 100% Auslastung echt nervend.

100%? In welchen Spielen?
Selbst wenn ich alle 3 Monitore aktiv nutze und etwas wie PUBG spiele in WQHD habe ich wenn überhaupt um die 80% und er wird absolut nicht warm, und das obwohl er mit der 1080 nur ein kleinen 480er Radiator zur Verfügung hat.

Selbst in den meisten ganz modernen Spielen kommt die 6Kern Unterstützung erst in nächster Zeit. Und selbst da sollten sich 4 Kerne die nächsten 5 Jahre ohne Probleme wacker schlagen können.

Nur muss man auch auf Frameverläufe schauen und da knickt ein reiner 4-Kerner in CPU-lastigen Szenarien teilweise komplett weg, ein 4-Kerner mit SMT und hohem Takt wie der 7700K hält sich noch gerade so über Wasser.
Ein CPU-Limit kann btw auch bei 10% Last entstehen, das kommt auf die Software an.

Nein, man schaut sich keine Gaming Systeme an, sondern Benchmarks zu Hardware (hauptsächlich GPU& CPU).
Da wird man dann aber recht schnell darauf kommen, dass das PLV von Ryzen einfach top ist.

Benchmarks sind nicht aussagekräftig?
Du weißt schon, dass Benchmarks nicht nur synthetischer Natur sind (Cinebench bspw), sondern auch Gaming-Benchmarks beinhalten.

Was ist bitte an Ryzen unausgereift?
Hast du dir mal die Probleme der X99 Plattform zur Einführung angeschaut? Da konnte man ein Lied davon singen, wie viele Probleme es gab.
RAM- Kompatibilität war monatelang ein Problem, stabil war auch ein Fremdwort etc etc.
Was du jetzt daraus drehen willst, weiß ich auch nicht.
Außerdem wäre mal interessant, was die Plattform mit der "Zukunftssicherheit" zutun hat, denn dass mehr Kerne in gewisser Weise zukunftssicherer sind, ist Fakt.

Wer das mitmachen will kann das gerne tun, ein PC muss stabil laufen.

Und wo läuft ein Ryzen System nicht stabil?

SegFault-Bug: AMD bestatigt Ryzen-Fehler beim Kompilieren unter Linux | heise online um nur ein Beispiel zu nennen.

Aber es ist hier völlig unerheblich ob es um AMD oder Intel geht, neue Prozessoren haben Bugs deswegen wartet man i. d. R. etwas z. B. auf die 2. Gen.

Ryzen ist glaube ich am 11.03.2017 (zu faul nachzuschauen) rausgekommen d. h. er ist noch keine 6 Monate auf dem Markt, wer die ganze Entwicklung mitmachen will kann das gerne tun. Eine kostengünstige Alternative zu mehr als 4 Kernen gibt es momentan nicht.

Also muss man wohl Ryzen nehmen wenn man mehr als 4 Kerne haben will? Denkt mal drüber nach.

Ich warte lieber, freue mich 2-5 Jahre über meine stabil laufende Plattform und kauf mir dann Coffe-Lake Midrange bei Bedarf. (und kann/könnte wegen dem IGP die Hardware relativ einfach weitergeben als Office PC oder als 2t PC verwenden).

Wtf, der Linux Bug juckt niemanden.
Und da es keine Probleme unter Windows gibt, würde ich Fehler nicht primär bei AMD vermuten.

Zurück