• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500€ GamingPC

AW: 2500€ GamingPC

Man muss eben nicht Ryzen nehmen. Aber Fakt ist, dass Ryzen im Moment das beste PL-Verhältnis bietet. Da kann Intel im Moment nicht mithalten.

Und Ryzen besitze ich seit März. Ich selber hatte - ausgenommen der RAM-Probleme - nicht einen Fehler oder Absturz. Die neuen Bios-Versionen sind in kurzer Zeit drauf gespielt und alles ist gut.
Als Normal-User, der mal zockt, surft und Videos schaut, habe ich bislang auch keinerlei andere Probleme bemerkt.

Übrigens auch interessant, wenn du die IGPU solcher Prozessoren nutzen willst. Da frage ich mich, warum du solch einen Prozessor kaufst, um ihn dann als Office-PC versauern zu lassen?

Was ist bitte an Ryzen unausgereift?
Hast du dir mal die Probleme der X99 Plattform zur Einführung angeschaut? Da konnte man ein Lied davon singen, wie viele Probleme es gab.
RAM- Kompatibilität war monatelang ein Problem, stabil war auch ein Fremdwort etc etc.
Was du jetzt daraus drehen willst, weiß ich auch nicht.
Außerdem wäre mal interessant, was die Plattform mit der "Zukunftssicherheit" zutun hat, denn dass mehr Kerne in gewisser Weise zukunftssicherer sind, ist Fakt.

Man muss sich ja jetzt X299 anschauen.
Da gibt es schon Probleme, wenn die CPU mit Standard Takt läuft.

Man muss eben nicht Ryzen nehmen. Aber Fakt ist, dass Ryzen im Moment das beste PL-Verhältnis bietet. Da kann Intel im Moment nicht mithalten.

Und Ryzen besitze ich seit März. Ich selber hatte - ausgenommen der RAM-Probleme - nicht einen Fehler oder Absturz. Die neuen Bios-Versionen sind in kurzer Zeit drauf gespielt und alles ist gut.
Als Normal-User, der mal zockt, surft und Videos schaut, habe ich bislang auch keinerlei andere Probleme bemerkt.

Übrigens auch interessant, wenn du die IGPU solcher Prozessoren nutzen willst. Da frage ich mich, warum du solch einen Prozessor kaufst, um ihn dann als Office-PC versauern zu lassen?

Danke für das Feedback.

Habe mir den i7 7700k gekauft und sollte ich ans CPU Limit kommen kann ich eben auf diesem PC die GPU rausnehmen bzw das Board tauschen und dann in meinen 2t Rechner einbauen. Natürlich war für meine Kaufentscheidung der IGP nicht wirklich relevant aber ein nice to have.

Die 2066 Plattform steht nicht wirklich im Fokus des Herstellers, da jetzt bald CoffeLake der neue Mainstream werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Eine IGP ist ja auch nicht schlecht. So hast du eine Ersatz Grafikkarte immer dabei und musst keine zurück legen.
Nur -- wo willst du bei einem 8 Kerner noch eine IGP einbauen? Dafür ist schlicht kein Platz.
Deswegen gibt es IGPs bei Intel auch nur bis 4 Kerne.

Ich warte lieber, freue mich 2-5 Jahre über meine stabil laufende Plattform und kauf mir dann Coffe-Lake Midrange bei Bedarf. (und kann/könnte wegen dem IGP die Hardware relativ einfach weitergeben als Office PC oder als 2t PC verwenden).

Dann freue ich mich halt jetzt 2-5 Jahre über eine stabil laufende AM4Plattform und kauf mir dann bei Bedarf Ryzen+ und/oder Ryzen 2 die ebenfalls auf AM4 laufen. ¯\_(ツ)_/¯

Das mit der iGPU na gut. - Aber wer bitte kauft sich einen 7700k für einen Office PC? - Da würde ich den 7700er verkaufen und mir eine Kleine aber für eine Office-Maschine bedeutend besser geeignete CPU holen wie aktuell den G4560. Leute die sich für einen i7 7700k interessieren haben zu 95% auch eine Grafikkarte irgendwo rumfliegen. - Nice to have ja, aber mehr auch nicht wirklich...

Der Mainstream ist eben ein Abfallprodukt der Mobilen Reihe und die haben halt eine IGP.
Daher haben die anderen auch eine IGP. Intel baut ja nicht zwei verschiedene Produktionsreihen.

Die Spiele werden immer mehr Plattform unabhängig programmiert so wird es auch bald den Linux-Zocker PC geben.

Der Bug betrifft aber keine Games sondern tritt beim kompilieren auf. - Und auch nur bei der ersten Charge der Ryzen CPU's. Das Thema ist also an sich schon wieder gegessen. - Wen Linux stärker kommt und auch in Games bald wirklich richtig gut läuft, dann haben Ryzen Nutzer da keine Nachteile, nur wegen einem komischen Bug der beim kompilieren auftritt...

Und wie schon mehrmals erwähnt wurde: Auch Intel kann/wird/hat/hatte solche Startschwierigkeiten haben. - Nur weil Intel draufsteht heißt das nicht automatisch = Bugfrei. - Gab doch erst vor wenigen Monaten eine Meldung über den Hyperthreading Bug in Intel CPU's.

Die Spiele werden immer mehr Plattform unabhängig programmiert so wird es auch bald den Linux-Zocker PC geben.

Das glaube ich nicht. Es gibt zwar schon Linux Versionen, aber die laufen bedeutend schlechter als auf Windows Systemen und daher wird am Windows System in Sachen Gaming auch in Jahren keiner dran rütteln.

Hab selber Linux auf meinem Laptop und dier Performance ist, verglichen mit Windows, absolut unterirdisch.
Ist ja schön, dass die Spiele immer "plattformunabhängiger" werden, nur bringt das nichts, wenn die Performance des Systems dann nicht ankommt.
Außerdem tritt der Bug beim Kompilieren auf, was mit Spielen wie bereits gesagt, absolut null zutun hat.

Das glaube ich nicht. Es gibt zwar schon Linux Versionen, aber die laufen bedeutend schlechter als auf Windows Systemen und daher wird am Windows System in Sachen Gaming auch in Jahren keiner dran rütteln.

Schau dir doch mal die ganzen Steam spiele an. Ein Budget PC mit Linux läuft stabiler als mit Windows. Da werden die ganzen Ressourcen besser genutzt weil alles sehr Hardware nah programmiert wird

Ist im High End Segment wo man die Ressourcen hat natürlich weniger interessant

Wie gesagt, schau dir Vergleiche an, da kannst du sehen, dass Linux 30% der Performance verschluckt.
Du musst also ein um 30% schnelleres System haben, damit das Spiel genauso schnell ist wie unter Windows.
Und das kostet eben.
Und was soll das herumgeheule jetzt?
Wenn dir Ryzen nicht passt, dann mecker woanders aber hör endlich mal auf den Thread vollzumüllen.

Wie gesagt, schau dir Vergleiche an, da kannst du sehen, dass Linux 30% der Performance verschluckt.
Du musst also ein um 30% schnelleres System haben, damit das Spiel genauso schnell ist wie unter Windows.
Und das kostet eben.
Und was soll das herumgeheule jetzt?
Wenn dir Ryzen nicht passt, dann mecker woanders aber hör endlich mal auf den Thread vollzumüllen.

Es gibt halt mehr Dinge auf die man achten sollte und jetzt behautest du wieder irgendeinen Mist den du irgendwann mal aufgeschnappt hast ohne Angabe von Quellen und vermutlich aus dem Kontext gerissen

Den Vergleich hat PCGH gemacht.
Können auch 40% gewesen sein, das weiß ich nicht mehr so genau.

hier hast du einen Vergleich. Sind in der Tat 60-70%, was Linux im Vergleich zu Windows schafft.
Gaming-Benchmark: Linux vs. Windows 10 - PC-WELT
Aber das glaubst du ja eh nicht, also lebe weiter in deiner Intel Welt, in der alles blau ist. ;)

Es gibt halt mehr Dinge auf die man achten sollte und jetzt behautest du wieder irgendeinen Mist den du irgendwann mal aufgeschnappt hast ohne Angabe von Quellen und vermutlich aus dem Kontext gerissen

Sagt die Person die bei einem Gaming-System auf ein Fehler beim kompilieren unter Linux hinweist?!

Und weil Google ja so schwer zu nutzen ist:

Phoronix ist dabei eine Website die auf Linux spezialisiert ist:
Windows 10 vs. Ubuntu Linux Gaming Performance With NVIDIA GeForce GTX 1060/1080 - Phoronix

Linux versus Windows 10: Spiele gepruft mit dem Tuxedo XC1506

Den Vergleich hat PCGH gemacht.
Können auch 40% gewesen sein, das weiß ich nicht mehr so genau.

hier hast du einen Vergleich. Sind in der Tat 60-70%, was Linux im Vergleich zu Windows schafft.
Gaming-Benchmark: Linux vs. Windows 10 - PC-WELT
Aber das glaubst du ja eh nicht, also lebe weiter in deiner Intel Welt, in der alles blau ist. ;)

Der Test wurde btw mit einem i7 7700k gemacht und es geht um die Vulkanschnittstelle vs OpenGL nicht um die Frage ob ryzen oder i7 besser ist.

Für einen Linux PC wäre Ryzen sogar wirklich besser weil das ganze Betriebssystem einen anderen Aufbau hat als Windows das doch sehr viele Ressourcen bindet.

Ja, eben. Dank Vulkan sind es nur noch 40% Leistungsunterschied. Davor waren es noch deutlich mehr.
Trotzdem ändert es am Ergebnis nichts. Linux ist als Spiele Plattform kein erst zunehmender Gegner für Windows.

Mein Plan eines AMD Ryzensystems wurde überstimmt. Der PC wird auf Basis eines Intel i7 7700k gebaut. Ich denke an dieser Stelle können wir die Diskussion hier beenden. Ich danke allen für ihre hilfreichen Anmerkungen.

Zurück