• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500€ GamingPC

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
2500€ GamingPC

Hallo zusammen,

Ich habe hier die interessante Anfrage für den Freund eines Freundes den PC zusammenzustellen. Ich wäre angesichts der Tatsachen für Team AMD. Besagter Freund steht eher auf Seiten Team Intel.

Anfoderungen und Vorschläge vom zukünftigen Besitzer:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2000-2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem wir bei Ebay gekauft. Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sollte, weil billiger

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
vielleicht eine alte Festplatte(Muss fragen)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1.920 x 1.080 24" nicht besonders denke 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Welche Spiele gespielt werden sollen kann ich nicht sagen. Denke durch alle durch. Viele neue Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich dachte wir machen 2xM.2 eine mit 256 und eine mit 500gb als Datengrab eine 2Tb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grundsätzlich Ja. ob schon von Beginn an kann ich dir nicht sagen, der CPU soll einen freien Multiplikator haben.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Case: Hat er seine Vorstellungen. Er hat sich schon Cases ausgesucht. CD reicht. Lautstärke: bei soll viel Geld könnte man noch Slincelüfter verbauen. Größe keine Vorgabe. Aber Midi sollte reichen. min sind 16 Gb RAM. CPU: Intel; GPU: vielleicht eine 1080? Lange Lebensdauer 6-8 Jahre. Wasserkühlung für die CPU

Ich persönlich würde hiermit gehen:

1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn AM4 Mounting Kit
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Ich gehe doch recht in der Annahme, das ein guter Lüftkühler nach wie vor einer AiO ebenbürtig oder überlegen ist?
Der Unterschied zwischen M.2 und normaler SSD sollte beim Gaming nicht ins Gewicht fallen.

Vorschläge für Intel?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2500€ GamingPC

Kann da jetzt nichts verbessern, würde ich auch so kaufen, vielleicht ein BeQuiet E10 oder P11 550W wenn man es ganz leise haben will.>
Der Olymp steht einer AiO nicht groß nach, und bietet eine super Kühlleistung.

Zum Thema mit Intel, könntest du ihm einen I7 7700 K "andrehen" da Skylake X einige Probleme hat, und P/L technisch einfach typisch Intel ist, und man im Vergleich zur Leistung zu viel zahlt.
Versuch ihm die Vorzüge eines R7 1700 schmackhaft zu machen, also ich vertrete ja die meinung das ein I7 7700K für jeden der nicht jeden FPS braucht überflüssig ist, da man für weniger Geld in Anwendungen mehr Leistung und in Spielen, immernoch eine super CPU hat, und ich da keinen Grund sehe noch mal für einen 4 Kerner noch mal 20€ mehr zu zahlen, obwohl man in Anwendugen viel weniger Leistung hat.

Bei dem Budget würde ich 32 GB RAM verbauen. Besonders wenn neuere Spiele gespielt werden. Watch Dogs 2 verbraucht auch in Full Hd bis zu 14 GB RAM und 7+GB vram. In wqhd limitieren dann die 16gb und das Spiel nutz nur noch 13-15,8Gb. Dafür bekommt man die 8 GB vram voll. Die Auslagerungsdatei ist mit bis 17-26gb meistens auch komplett voll (vram+Ram+.sys).

Ich persönlich würde hiermit gehen:

1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn AM4 Mounting Kit
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Ich gehe doch recht in der Annahme, das ein guter Lüftkühler nach wie vor einer AiO ebenbürtig oder überlegen ist?
Der Unterschied zwischen M.2 und normaler SSD sollte beim Gaming nicht ins Gewicht fallen.

Vorschläge für Intel?

Vorschlag passt, die 32GB RAM wären bei solch einem System sicherlich überlegenswert.
Die gewählten RAMs bekommt mein Freundeskreis (aus Unfähigkeit :D) auf dem ASUS Prime X370 Pro nur auf 2933 MHz...

Luftkühlung: Meine Erfahrung ist ebenbürtig und selbst bei richtig teuren Silent Wings billiger.
M.2, habe trotz der mahnenden Worte hier im Forum mir ein M.2 fürs OS angeschafft = kannste knicken, dass man da was davon auf einem Gamer Rechner an Unterschied merkt :(

Intel: Na ja, läuft ja beim gewählten Ryzen System auf einen 7700 K hinaus, würde ich aber derzeit nicht machen, weil teurer bei annähernd gleicher Leistung.

Also gerade wenn der PC lange genutzt werden soll, ist der 7700K ganz klar im Nachteil.
Skylake X ist dagegen wieder recht teuer und in den meisten Szenarien auch nicht wirklich besser als ein Ryzen, v.a. legst du bei Intel direkt mal 600€ für den 8-Kerner hin.
Zudem ist die ganze LGA2066 Plattform ohnehin nicht besonders gut durchdacht: Schlechte VRM Kühlung für OC, nicht verlötete und dadurch recht warme CPUs, die auch noch ziemlich ordentlich Strom verbrauchen.

Ich würde keine zwei M.2 SSDs kaufen. Gerne die 256er für das OS, aber dann eher eine 1 TB 850 Evo oder MX300 als Platte für Spiele. Das reicht vollkommen aus. Ram wäre ich durchaus auch für 32 Gb, hier dann aber - wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, 3.200 Mhz.

Wenn du nur spielen willst, reicht auch der 1600X. Der 1700 ist in Games nicht schneller. Kostet aber mehr.
Ebenso reicht eine M.2 aus, für das OS. Für Games kannst du eine Standard SSD nehmen.
Das Netzteil ist relativ laut. Hier würde ich was leiseres kaufen, wie das E10.

Wenn du nur spielen willst, reicht auch der 1600X. Der 1700 ist in Games nicht schneller. Kostet aber mehr.
Ebenso reicht eine M.2 aus, für das OS. Für Games kannst du eine Standard SSD nehmen.
Das Netzteil ist relativ laut. Hier würde ich was leiseres kaufen, wie das E10.

Aber wenn er den PC möglichst lange benutzen mag (und das Budget für +100€ vorhanden ist), spricht nichts gegen den R7 1700!

Klar kann er auch den 1700 kaufen, muss er aber nicht.
AM4 soll ja angeblich noch bis Ryzen 2 supportet werden. Von daher könnte er in 3 Jahren einen Ryzen 2 10 Kerner einbauen. oder so.

Wegen der geringen Auflösung von FHD

Eine Grafikkarte bekommt man immer klein. So fett wie möglich kaufen, und sich dann mit den Reglern im Game auseinandersetzen.

Alles die gleiche Graka. Nur die Regler im Game bewegt. 20 FPS in FHD und 80 FPS in 8K. Verkehrte Welt?
Bild: gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de

Bei dem Budget würde ich 32 GB RAM verbauen. Besonders wenn neuere Spiele gespielt werden. Watch Dogs 2 verbraucht auch in Full Hd bis zu 14 GB RAM und 7+GB vram. In wqhd limitieren dann die 16gb und das Spiel nutz nur noch 13-15,8Gb. Dafür bekommt man die 8 GB vram voll. Die Auslagerungsdatei ist mit bis 17-26gb meistens auch komplett voll (vram+Ram+.sys).

Unterschreibe ich. Ich würde auch keinen neuen Rechner mit "nur" 16GB kaufen. Die Zeit ist vorüber.

Ich habe besagten Freund die Vorzüge von Ryzen über Kaby Lake geschildert. Auch das 4Kerner im Aussterben sind. Mal sehen wie seine Reaktion auf die Antworten hier ausfällt.

Ein anderes Netzteil ist sicherlich locker im Budget drin. Da kann man noch optimieren. Vielleicht lohnt sich tatsächlich ein P11. 32GB RAM haben auch ihre Existenzberechtigung. Was wäre der beste Weg dafür 2x16 oder 4x8? Sollte man Vollbestückung immernoch vermeiden oder hat sich das mit den neuen Plattformen relativiert?

Wie steht es um Wasser AiOs? Gibt es da welche die tatsächliche merklich bessere Leistung haben gegenüber Luft?

EDIT1:

ja, die GTA Screens kenne ich. Bei FHD hätte ich normalerweise eine 1070 genommen, 1080 habe ich jetzt bewusst gewählt weil ich nicht weiß wie der zukünftige Besitzer mit den Reglern umgeht. Ein bisschen auf Nummer sicher. Aber Budget ist ja da.

2x16 ist der beste Weg.
Das Gespenst "Vollbestückung" entsteht nur, wenn man sich der Grenzen des Speichercontrollers nicht bewusst ist. Aber da ihr ja alle die Grenzen des Speichercontroller der Ryzen-Serie bewusst ignoriert kommt es natürlich wieder zum Vorschein.
Die Whitepaper sagen glaub ich 4 Riegel Dual-Ranked 1866Mhz. Kein Wunder also wenn man da mit 4 Riegel und 3.2Ghz eventuell scheitert, und dann was von "Vollbestückung ist blöd" erzählt. Aber wenn man sich an die 1.8Ghz halten würde, dann würde es auch keine Probleme geben.

Du verstehst worauf ich hinaus will? Vollbestückung ist gar kein Problem, wenn man sich der Grenzen bewusst ist.
Du weißt sicherlich auch das mit zwei Riegeln bei 2.6Ghz Feierabend ist offiziell, und trotzdem kaufst Du Dir 3.0Ghz RAM. Aber da redet keiner vom Gespenst "Vollbestückung", obwohl die Hälfte ihr RAM nicht mit 3.0Ghz zum laufen bekommen wird.

Klar macht schon Sinn, das der Speicherkontroller irgendwann blockiert wenn man über die offiziellen Leistungswerte geht. Vermutlich bin ich einfach nur besonders vorbelastet. Ich hatte vor einigen Jahren nur Probleme mit meinem RAM, lief alles nicht obwohl Hardware i.O war und technisch alles hätte funktionieren sollen. Vielleicht hätte ich das Problem heute lösen können, wer weiß. Mein Fazit damals war dann jedenfalls niemals Vollbestückung fahren. Und seitdem hat sich bei mir nie die Notwendigkeit ergeben mehr als 2 Riegel zu verbauen. Insoweit hast du schon recht.

Silent Loop 360 werf ich mal nen Blick drauf

Du musst das mal so sehen. DDR4 ist spezifiziert. Mit Timings, Frequenzen und Spannungen.
Wenn du also 3200er RAm haben willst, geht das letztendlich nur mit einer Anhebung der RAM Spannung.
Die Spannung bei DDR4 RAM liegt bei 1,2 Volt. Damit laufen 2133er RAM problemlos.
3200er RAM wirst du mit 1,2 Volt aber nicht hinbekommen. da brauchst du 1,35 Volt.
Hast du jetzt alle Bänke voll und 1,35 volt anliegen, belastet das den RAM Controller der CPU, denn der ist ja für 1,2 Volt ausgelegt und zwei Riegel mit 1,35 Volt stören ihn in der Regel auch nicht, aber bei 4 Riegel kann das schon anders aussehen und das System wird instabil.
Daher kann das sein, dass du bei 4 Riegel mit der Spannung herunter musst und das ist gleichbedeutend mit einer Senkung der RAM Taktfrequenz.

Weiß ich. War bei DDR3 ja das gleiche Spiel. Deswegen sagte ich ja, heute hätte ichs warscheinlich lösen können. Man lernt ja doch dazu, ob man will oder nicht.

Ich habe Schwierigkeiten den Mehrwert der Silent Loop 360 gegenüber des Olymp zu finden. ~4 Grad Unterschied beim 3-fachen Preis. Aber leise ist sie dafür immerhin. Die Fractal Desihn Celsius S36 scheint da etwas potenter zu sein, aber auch kein Preis Leistungsknüller, und lauter als die Silent Loop 360

Zuletzt bearbeitet:

Eine Grafikkarte bekommt man immer klein. So fett wie möglich kaufen, und sich dann mit den Reglern im Game auseinandersetzen.

Alles die gleiche Graka. Nur die Regler im Game bewegt. 20 FPS in FHD und 80 FPS in 8K. Verkehrte Welt?
Bild: gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de

Unterschreibe ich. Ich würde auch keinen neuen Rechner mit "nur" 16GB kaufen. Die Zeit ist vorüber.

Bin von der GTX 1080 ein klein wenig enttäuscht.
Habe gestern mal Ghost Recon Wildlands hezpckt und musste feststellen das sie nicht mal in FHD und alles Ultra (außer Bewegungsunschärfe) 60fps schafft. Eher so 30fps......finde ich ein wenig schwach :/

Weiß ich. War bei DDR3 ja das gleiche Spiel. Deswegen sagte ich ja, heute hätte ichs warscheinlich lösen können. Man lernt ja doch dazu, ob man will oder nicht.

Ich habe Schwierigkeiten den Mehrwert der Silent Loop 360 gegenüber des Olymp zu finden. ~4 Grad Unterschied beim 3-fachen Preis. Aber leise ist sie dafür immerhin. Die Fractal Desihn Celsius S36 scheint da etwas potenter zu sein, aber auch kein Preis Leistungsknüller, und lauter als die Silent Loop 360

Der Mehrwert? Man kann sagen "ich kühle meine Hardware mit Wasser", ansonsten taugen AiO zu nichts, außer wesentlich teurer zu sein.

Der EKL Olymp bietet dir so ziemlich das beste Preis- Leistungsverhältnis bzw die beste kühlleistung die es gibt.
Der Noctua 15 gibt dir noch mehr Kühlleistung, ist aber auch lauter dafür. Daher wird immer der Olymp empfohlen, weil der schon hervorragende Leistung hat und leise ist.

Wenn du deine Hardware wirklich mit Wasser kühlen willst, dann brauchst du eine Custom Wasserkühlung - dann bleibt sie auch wirklich kühler als mit herkömmlicher Luftkühlung. Aber das geht dann in Richtung mehrerer hunderten von Euros (Wasserkühlung ist das selbe Prinzip wie Luftkühlung, nur dass du die Wärme wo anders hinbringst bzw wo anders kühlst!)

Zurück