25-Watt-Athlons nun doch kaufbar

Das OC-Potenzial ist übrigens ganz ordentlich, siehe z.B. Hyperhorn's 34.72 sec PiFast run with Athlon II X2 260u @ 3168.3MHz (Alle OC-Ergebnisse des X2 260u: Athlon II X2 260u processor)
--> Benchstable bei 76 % OC, hier limitiert wohlgemerkt lediglich das Mainboard bei > 350 Mhz Referenztakt (ab 400 MHz dann wahrscheinlich so langsam der IMC :fresse:)

Nett...das gefällt mir...!!
Geil wäre wenn man da noch denn dritten oder vierten Kern freischalten könnte und dann noch die 25TDP halten können. Das wäre zu geil !!

Also mein C2D mit 1,8GHz macht z.b. keine Videos in 1080p mit.
Lächerlich. Bereits mein Athlon 3700+ mit 2,2 GHz (Singlecore!) konnte 1080p mit 30FPS absolut flüssig wiedergeben (damals ohne GPU-Unterstützung).
Mit meiner OnBoard HD3300 und einem Phenom II X4 brauchte die CPU nur 100MHz, um 1080p wiederzugeben ;)

Also mein C2D mit 1,8GHz macht z.b. keine Videos in 1080p mit. Schon bei 720p kann es eng werden je nach Bitrate. Wenn man also HD mit dem HTPC abspielen will braucht man mehr als 1,8GHz. :P

loooool!:hail::lol::wow::D
mein sempron 210u singelcore subnetbook 1,5ghz vom aldi (akoja e1312 ) kann 1080p locker ohne ruckel über den hdmi an meine glotze wiedergeben ( blue ray rom über usb) und der wird beim surfen wärmer :-)

krass da ffreu ich mich aber es kommt bei sowas auch eher auf die graka an!!
gerade htpc´s brauchen gute pixelschleudern ala 5450 4650 5550 ect die rechnen dir das dann
ram und bandbreite sind gefragt!

Lächerlich. Bereits mein Athlon 3700+ mit 2,2 GHz (Singlecore!) konnte 1080p mit 30FPS absolut flüssig wiedergeben (damals ohne GPU-Unterstützung).
Mehr als 2ghz gehen ja auch. Mehr als 1 CPU wird dabei auch nie genutzt, ob single oder dual macht also keinen unterschied. Mehr als 2ghz sollten es aber schon sein. Besonders bei Filmen mit sehr hoher bitrate, da kommt auch einre mit 2,4 mal ins stocken. nicht alle wurden perfekt gerippt.
Mit meiner OnBoard HD3300 und einem Phenom II X4 brauchte die CPU nur 100MHz, um 1080p wiederzugeben ;)
Mit GPU beshcleunigung ist immer eine andere Sache, aber klappt auch nicht bei allen Filmen und da braucht man dann wieder unterstützung für die CPU
loooool!:hail::lol::wow::D
mein sempron 210u singelcore subnetbook 1,5ghz vom aldi (akoja e1312 ) kann 1080p locker ohne ruckel über den hdmi an meine glotze wiedergeben ( blue ray rom über usb) und der wird beim surfen wärmer :-)
Spaßvogel das macht die GPU nicht der CPU bei dem Teil
krass da ffreu ich mich aber es kommt bei sowas auch eher auf die graka an!!
gerade htpc´s brauchen gute pixelschleudern ala 5450 4650 5550 ect die rechnen dir das dann
ram und bandbreite sind gefragt!
no comment

Mehr als 2ghz gehen ja auch. Mehr als 1 CPU wird dabei auch nie genutzt, ob single oder dual macht also keinen unterschied.
Huh? Bei mir lag die Auslastung je nach Kern zwischen 80-90 @100MHz :what:

Allerdings ruckelten im VLC, den mein Bruder mit 2,13GHz Core2Duo benutze, teilweise auch 1080p Videos, also sollte man wirklich auf den Player achten.

Huh? Bei mir lag die Auslastung je nach Kern zwischen 80-90 @100MHz :what:

Allerdings ruckelten im VLC, den mein Bruder mit 2,13GHz Core2Duo benutze, teilweise auch 1080p Videos, also sollte man wirklich auf den Player achten.

Wie haste den eigentlich auf 100mhz runtergetaktet bekommen?

die 80-90% bei 100Mhz wird wohl dran liegen, dass natürlich die GPU noch mti Daten versorgt werden muss.

VLC ist das ungeeigneteste für HD Videos, was es gibt. MPC HC und MPlayer wohl die beiden besten (ersteres mit GPU zweiteres ohne)

Mehr als 2ghz gehen ja auch. Mehr als 1 CPU wird dabei auch nie genutzt, ob single oder dual macht also keinen unterschied. Mehr als 2ghz sollten es aber schon sein. Besonders bei Filmen mit sehr hoher bitrate, da kommt auch einre mit 2,4 mal ins stocken. nicht alle wurden perfekt gerippt.

Man beachte aber das der Post von einem Core 2 Duo die Rede war... und die ist um einiges effizienter als ein alter Athlon. Dass die CPU alleine mit 1,8 Ghz 1080P nicht schafft halte ich dennoch für realistisch. Der Athlon hat wahrscheinlich kein Material mit richtig hoher Bitrate bekommen, dann wird er auch stocken.

Das mit der Grafikkarte ist eine ganz andere Sache... und zwar ein schöne. Mein Laptop mit Intel GMA 4500 und einem 1,3 Ghz (!) Singlecore schafft mühelos HD Videos bis 1080p, und der Grafikchip verbraucht sehr wenig und leistet in Spielen auch so gut wie nix. So einer dürfte in jedem HTPC drinne sein, und ist für HD-Decodierung einfach großartig.

Also mein C2D mit 1,8GHz macht z.b. keine Videos in 1080p mit. Schon bei 720p kann es eng werden je nach Bitrate. Wenn man also HD mit dem HTPC abspielen will braucht man mehr als 1,8GHz. :P
du vergisst die Unterstützung durch eine Graka - was zugegebener massen auch stark von Grakatyp und Treiber abhängig ist
aber selbst die kleinste HD5xxx schafft das heutzutage

man kann halt nicht immer drei jahre alte hardware für aktuellste szenarien heranziehen

Darf ich fragen welcher Player du verwendest, und welche Codecs installiert sind?

Installier mal das CCCP: CCCP - Combined Community Codec Pack

Und versuch die HD-Filme dann mal mit dem WMPC (Windows-Media-Player-Classic) abzuspielen. Wenn das nicht klappt versuch mal den VLC, der bringt eigene Codecs mit und ist nochmal sparsamer (was gerade bei recodierten MKV-Dateien einiges bringt). Zumindest 720p sollte deine CPU auf alle Fälle schaffen, bei 1080p kommt es auf das Material und den Codec (bzw wie recodiert wurde) an.

lol widerspruch.
in einen HTPC gehört keine Graka, da er wenig strom verbrauchen soll und wenig Lautstärker erzeugen soll. Somit ist eine Graika unnötig in dreifachen sinne. Lieber nen ghz mehr und es klapppt alles.
Das deine Aussage Unsinn ist kannst du dir vermutlich schon denken wenn du an Nvidias ION denkst. Ein "lahmer" Atom-Prozessor ist zusammen mit einem ION-Chipsatz - bei nur ca. 30 Watt Stromverbrauch für ein komplettes ITX-System wohlgemerkt - in der Lage Material abzuspielen, was selbst ein Prozessor mit doppeltem Verbrauch und entsprechender Rechenleistung nicht / nicht immer schafft.

Wenn also keine geeignete GPU (IGP) Bestandteil des Chipsatzes ist, dann macht eine zusätzliche Graka (gerade in einem HD-HTPC) nicht nur Sinn - sie spart sogar Strom.

Wer weiß was das für ein Crap (Codec/Bitrate usw) war. Ich schick dir gerne mal einen Ausschnitt aus einem 1080p Film welchen ohne GPU-Unterstützung kein Single-Core schafft - egal wie hoch man ihn noch übertaktet. ;)

Ich habe zwar eine (Golden-Sample) ATI der letzten Generation, aber trotzdem ist es mit der GPU-Beschleunigung dort nicht sehr weit her. So kommt es das gelegentlich 1080p Filme auf meinem Quad-Core (QX6700) nicht flüssig laufen wenn er auf 1,6GHz gedrosselt ist - trotz einer HD48xx im System (und ja, es arbeiten alle 4 CPU-Kerne am Film). Ich muß dann erst den Multi um 1 bis 2 erhöhen damit es nicht mehr ruckelt (bzw keine Aussetzer mehr gibt).

OS: Vista 64Bit, alle Updates, alle Treiber aktuell - CPU: QX6700 (1,6-3,2GHz) - GPU: ATI HD48xx Golden-Sample - HD: Maxtor Atlas mit 10.000rpm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar eine (Golden-Sample) ATI der letzten Generation, aber trotzdem ist es mit der GPU-Beschleunigung dort nicht sehr weit her. So kommt es das gelegentlich 1080p Filme auf meinem Quad-Core (QX6700) nicht flüssig laufen wenn er auf 1,6GHz gedrosselt ist - trotz einer HD48xx im System (und ja, es arbeiten alle 4 CPU-Kerne am Film). Ich muß dann erst den Multi um 1 bis 2 erhöhen damit es nicht mehr ruckelt (bzw keine Aussetzer mehr gibt).

das problem kenne ich. Da hat es nicht viel mit den 4 Kernen zu tun, sondern in den Filmen funktioniert die GPU beschleunigung eifnach nicht. Den einen oder anderen hatte ich auch, wo es mit der onbaord ati nicht ging. Bei meiner Nvidia werden alle beschleunigt. Frag mich nicht warum, habe da auch noch keine Lösung gefunden.

Der CCCP ist übrigens auch nicht das gelbe vom ei. den normel MPC HC reicht vollkommen aus und VLC für HD Filme zu empfehlen zeigt, dass du noch nicht wirklich viel erfahrung damit hast, denn der ist das schlechteste was man nehmen kann. Der braucht viel Power und hat meist ein schlechteres Bild.

Der CCCP ist übrigens auch nicht das gelbe vom ei. den normel MPC HC reicht vollkommen aus und VLC für HD Filme [...] ist das schlechteste was man nehmen kann. Der braucht viel Power und hat meist ein schlechteres Bild.

Ja, welchen Player soll man nehmen, der wenig braucht und dennoch ein gutes Bild liefert und alles mögliche abspielt?

Zum 260u: Ich persönlich wurde ja eher den 260er kaufen und den Takt und die Spannung stark senken. Aber schön, dass solche Prozessoren den weg in den Markt finden. Mehr TDP-Klassen fände ich an sich zwar besser, (15W z.B.) aber was solls.

Habe ich bereits geschrieben. Wenn man mit GPGPU arbeitet der MPC HC. Wenn man ohne GPGPU arbeitet, also nur Prozessor der MPlayer (und zwar möglichst ohne GUI).
Nur nicht VLC/Windows Media Player.

Zoomplayer soll auch ok sein, aber selber noch nicht getestet.

Solange man damit (MPC) auch das Seitenverhältnis, Position, Bildgröße etc. anpassen kann, dann gerne. Genau diese Einstellmöglichkeiten mag ich am VLC Player.

Wer weiß was das für ein Crap (Codec/Bitrate usw) war.
Hier mal ein Auszug aus MediaInfo, wenn du damit etwas anfangen kannst ;):
Format : Matroska
File size : 13.7 GiB
Duration : 3h 15mn
Overall bit rate : 10.0 Mbps
Encoded date : UTC 2009-04-01 22:40:43
Writing application : mkvmerge v2.5.3 ('Boogie') built on Mar 7 2009 15:00:41
Writing library : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Muxing mode : Container profile=Unknown@4.1
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 3h 15mn
Bit rate : 9 386 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 23.976 fps
Resolution : 8 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.189
Stream size : 12.8 GiB (93%)
Writing library : x264 core 67 r1130M 8475977
Encoding settings : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-2:-2 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=9 / psy_rd=1.1:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / bframes=6 / b_pyramid=0 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=crf / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / vbv_maxrate=38000 / vbv_bufsize=30000 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

Herje, hier hab ich ja was los getreten.:ugly:

Also, System Nr. 1: E6300 mit 1,8GHz + GF 7900 oder 8800GT = Ruckeln. Auf 2,8GHz übertacktet = flüssig. Die GPUs haben nicht einen Handschlag getan.

System Nr. 2: Q6600 mit 2,6 Ghz + GF 8800GT = Ebenfals flüssig. Auch hier konnte man am Task-Manager sehen, das die GPU nicht einen Handschlag gemacht hat.

System Nr. 3: AMD 940BE + GF GTX280 = flüssig. Auch hier machte nur die CPU die Arbeit.

Auch auf meinem Notebook, das ein ATI HD3xxx Chip hat, macht die GPU keinen Handschlag und überlässt alles der CPU, bei 2,2 Ghz = Ruckeln.

Auf allen hab ich es mit VLC oder MPC probiert, jeweils das selber Ergebnis. Und Codecs habe ich auch durch. Das Thema HD mache ich bereits seit 2006 mit. ;)

Fazit: Trotz aktueller Hardware und Software (& Treiber) hat bei mir seit eh und je die CPU die Arbeit gemacht. Eine GPU Beschleunigung fand niemals statt.

Hatte auch mal einen Film, der bei allen Systemen ruckelte. Bei anderen Leuten lief der flüssig. Rätsel Lösung: Defragmentieren.:D

Beim VLC gibt es eine Einstellung, weiss leider nicht mehr welche. Mit der laufen HD Filme viel perfomanter.;)

Im moment nutze ich für HD Filme den WD TV Live, absolut top das Gerät.:daumen:

hast du auch den MPC HC benutzt? Dann sollte zumindestens beim System 3 es flüssig laufen und beim System 1 und 2 mit der 88GT auch (die 7er generation von nvidia hatte noch keine beschleunigung. bei der 88GT bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber auch)

@MidwayCV41 - für 1080p hat man ja GPU beschleunigung :D
Und der X2 5050e in meinem HTPC hat auch nur 2.6GHz pro Kern!

Zurück