Herje, hier hab ich ja was los getreten.
Also, System Nr. 1: E6300 mit 1,8GHz + GF 7900 oder 8800GT = Ruckeln. Auf 2,8GHz übertacktet = flüssig. Die GPUs haben nicht einen Handschlag getan.
System Nr. 2: Q6600 mit 2,6 Ghz + GF 8800GT = Ebenfals flüssig. Auch hier konnte man am Task-Manager sehen, das die GPU nicht einen Handschlag gemacht hat.
System Nr. 3: AMD 940BE + GF GTX280 = flüssig. Auch hier machte nur die CPU die Arbeit.
Auch auf meinem Notebook, das ein ATI HD3xxx Chip hat, macht die GPU keinen Handschlag und überlässt alles der CPU, bei 2,2 Ghz = Ruckeln.
Auf allen hab ich es mit VLC oder MPC probiert, jeweils das selber Ergebnis. Und Codecs habe ich auch durch. Das Thema HD mache ich bereits seit 2006 mit.
Fazit: Trotz aktueller Hardware und Software (& Treiber) hat bei mir seit eh und je die CPU die Arbeit gemacht. Eine GPU Beschleunigung fand niemals statt.
Hatte auch mal einen Film, der bei allen Systemen ruckelte. Bei anderen Leuten lief der flüssig. Rätsel Lösung: Defragmentieren.
Beim VLC gibt es eine Einstellung, weiss leider nicht mehr welche. Mit der laufen HD Filme viel perfomanter.
Im moment nutze ich für HD Filme den WD TV Live, absolut top das Gerät.