25-Watt-Athlons nun doch kaufbar

Der CCCP ist übrigens auch nicht das gelbe vom ei. den normel MPC HC reicht vollkommen aus
Na was für ein Glück das der MPC HC Bestandteil des CCCP ist. :D

Weils OT is spoiler ich diesen Teil mal:
und VLC für HD Filme zu empfehlen zeigt, dass du noch nicht wirklich viel erfahrung damit hast, denn der ist das schlechteste was man nehmen kann. Der braucht viel Power und hat meist ein schlechteres Bild.
Das mit der Erfahrung kann natürlich sein, ich hab schließlich erst ein paar Jahre lang alle möglichen Player und Codecs an meiner mittlerweile mehrere TB großen HD-Filmesammlung ausprobiert.

Bei einigen meiner 1080p kommt es (tlw. auch nur in rechenintensiven Szenen) bei auf 1,6GHz reduziertem CPU-Takt mit dem MPCHC erst zu einer leichten Verzögerung bei der Berechnung der Bilder, dann zu einem kurzen Tonaussetzer, und wenn das Bild wieder da ist wo der Ton aufgehört hat, dann läuft der Ton auch wieder. Das wiederholt sich dann ständig. Der VLC verschluckt sich an den Stellen bei der Bildberechnung, und überspringt dann je nach länge der Aussetzer die entsprechende Anzahl an Frames. Der Ton läuft währenddessen ganz normal weiter. Takte ich die CPU etwas höher (bleibe aber noch unter dem Standardtakt), dann laufen die entsprechenden Filme auf beiden Playern - dem MPCHC und dem VLC - tadellos, und bei identischer Bildqualität.

Mit einem Unterschied:

attachment.php

Bis zum roten Strich rechnet der VLC, ab dem roten Strich der MPCHC. Wie du siehst, der VLC belastet das System weniger. Wie auch immer, ich nutze nicht umsonst seit langem den MPC (HC), aber der VLC ist mit Sicherheit nicht "das Schlechteste" was man für Filme (egal ob HD oder nicht) nehmen kann.

Unterschiedliche Bildqualität kann zb. auch daher kommen das (u.a) der VLC auf seine eigenen Codes zurückgreift, und der MPC (wie die meisten anderen Player) auf die "Systemcodecs". Wenn dann der VLC anders konfiguriert ist als die installierten Codecs, dann kann es schon mal zu Unterschieden in der Bildqualität kommen. Zumindest war das bei den VLC Releases <1.x noch der Fall, wie es da aktuell ausschaut weiß ich nicht - ich nutze den VLC nur noch sporadisch, und zumindest dabei sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen (außer das er die CPU weniger belastet).

Wie auch immer, es kann sein das die CPU-Power nicht ausreicht um mit Codec X einen HD-Film abzuspielen, es dann aber mit dem VLC (bzw Player Y) gerade so noch läuft. Daher mein Rat es einfach mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt ist für nur CPU der MPlayer besser.

Der VLC in den letzten Versionen hat auch schon eine teilweise Beschleunigung durch GPU (mit der letzten soweit ich weiß sogar eine vollständige). Könnte ein Grund sein, dass er weniger Power braucht und wie gesagt die schlechtere Bildqualität, woher der andere Part kommen kann.
Ich muss dabei auch zugeben, dass ich den letzten 2-3 Versionen (aktualisierungen) vom VLC nicht mit HD getestet hat, da mit MPC alles glatt läuft.

Das beim CCCP der MPC HC mit dabei ist, weiß ich, aber auch der Codex packen hinten dran, der mir noch nie vorteile gebracht hat, sondern eher Probleme. Gerade mit Ati Karten (Ich weiß nicht warum, aber nvidia klappt bei HD beshcleunigung einfach besser. mit den roten habe ich da immer probleme). Da läuft der MPC HC ohne den Anhang von CCCP bessre.

Edit: habe gerade mal kurz Avatar getestet mit VLC und MPC HC und bei beiden habe ich 15-20% Auslastung, aber wenn beim VLC Avatar nicht auf volle Breite kommt, macht er unschöne Fehler/Katnen ins Bild. (Skalierung ist wohl nicht so knülle).
Es dürfte also bei beiden die GPU beschleunigung an sein, somit scheint bei dir der MPC einfach nicht GPU zu beschleunigen.

Edit2: mal gerade VLC upgedatet. Hatte noch eine ältere Version. Die Fehler beim verkleiner sind nicht mehr da. Auslastung ist noch die gleiche. Anscheint hat der VLC inzwischen aufgeholt und beherrscht auch die GPU beschleunigung einwandfrei. Vielleicht sollte man dann das mal ausstellen, um die Player wirklich verlgeichen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe mal was lsutiges heute erlebt: Hab eine 1080p-Datei abgespielt und es hatte geruckelt.

wichtige Hardware:

T7100 (1,8GHz), 2GB RAM (667 MHz), Nvidia 8600M-GT, Win7 x64

Es gab Artefakte, Ruckler etc. CPU-Last war auf min. 45%
Nach Installation des VLC 1.1 sowie des neusten Nvidia-Treibers (WHQL) 257.27 wurde es nicht besser, bisl rumgespielt und dann dummerweise 100%-CPU-Last.

Dann habe ich mir den MPC HC x64 runtergladen, getestet und tada: Weder Artefakte, noch ruckeln und die Auslastung war auf max. 15%.
Jetzt habe ich auch auf dem HTPC den MPC HC x86 installiert. Tja, so kann es Player den Filmgenuß beeinflussen...
Nur wills aufm HTPC nicht klappen. Mal schauen.

e:/ So, lustigerweise wirds mim VLC 1.1 nicht besser, sondern es kommen zum Stottern und Tonunterbrechern noch viel deutlicheres Rucken und starke Artefakte hinzu. Bei VLC springt der/die Thread/s munter hin und her, während beim MPC HC ein Kern voll und der andere nicht ausgelastet wird.

XP 32, Athlon X2 5000+ @ 2 GHz, HD3200, 1GB Ram (667 MHz)

Wo kann man wie die Videobeschleunigung aktivieren, bzw. ob diese aktiv ist?

Alleine von dieser Gegebenheit frage ich mich, was ein 25W-Athlon II mit 1,8GHz hier reißen kann...

e:// So, ich vermute mal, dass hier nur der Prozessor arbeitet, denn: GPU-Takt von 200 auf 500MHz, sowie von 64MB Sharded auf 256MB Shared brachten keinerlei Vorteil.
Treiber ist übrigens der 10.6

Ich werds ggf. morgen aufm Notebook gegentesten, aber irgendwas läuft nicht so wie es soll (GPU-Unterstützung). Und ja, der MPC HC läuft besser, aber anschauen wills mans mit dem dennoch ned.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal diesen "TotalMedia Theatre" von Arcsoft ausprobiert. Nun laufen die 1080p selbst bei 1,6GHz absolut flüssig, bei 5-15% CPU Auslastung. Und laut GPUz wird meine ATI 48x0 nicht mehr nur sporadisch mal mit ~5% ausgelastet (mit anderen Playern nur mal alle paar Sekunden ganz kurz), sondern permanent/durchgehend. Auf den ersten Blick ist auch die BQ nicht schlechter geworden, werd das später aber nochma nachschauen.

Also wer Probleme mit der CPU-Auslastung bei 1080p Filmen hat, einfach mal diesen Player testen. Laut meinem Taskmanager müßte mit den 5% die meine Graka rechnet selbst ein alter Singlecore 1080p schaffen. Kurios. Kurios...

Vielleicht macht einer aus der "HD-Movie-Fraktion" mal nen separaten Thread (im passenden Unterforum^^) auf, dann könnte man die Unterhaltung aus diesem News-Thread hier dorthin ausgliedern/verschieben. Evtl. mach ich das sonst später, mal schauen. Jetz mach ich erstma bissl bubu... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, gibts den nur als Verison für 70$, oder finde ich die kostenlose Version nicht?

Ich hab aber mal die Wiedergabe des 1080p-Materials aufm HTPC mit der aufm Notebook verglichen.

Player: MPC HC.

=> Auslastung am HTPC wie gehabt auf 100% (nur ein Kern, der andre käuft einfach so nebenbei), während am Notebook die Auslastung ca. bei 15%, maximal 23%.

Funzt hier bei ATI/XP die Videobeschlenigung nicht, während sie bei NVidia/7 schon funktioniert?
Merkwürdige Sache.

e:/ Wobei, ich kanns heute mit HD3200/7 und den beiden Playern testen. Finds nur blöd, dass es ned einfach nur funktioniert.

e:// So, unter Win7 x64 funzt es mit HD3200 ohne installiertes DX9 o.ä. recht gut, aber die Auslastung liegt bei max. 42% ... Verbaut ist ein QL-66 (2x2,2GHz).
Werde es später mit installiertem DX9 testen.

Zuletzt bearbeitet:
HD4200 hat HD unterstützung. Die HD3200 hat, soweit ich weiß nur eine teilweise beschleunigung.
Bei Nvidia ab der 8er Generation mit Ausnahme der 88GTX.

Stimmt, da war was. Dachte jedenfalls, dass die HD3200 moderner als die entsprechenden ist und im Gegensatz zu den HD3000 doch Beschleunigung hat. Naja, muss noch mit dem Player bisl experimentieren.

e:/

Sooooooo, jetzt hab ich erneut die Datei abgespielt und die Auslastung ist nun nicht mehr bei 42%, sondern max. 25% und im Normalfall unter 20%. Je nach sonstiger Last auch mal auf die 42%.
Bloß unter XP mags nicht so, wie ich es will.

e:// Auch unter XP läuft es nun. Alles nur eine Frage der Codecs. ffdshow drauf und passt.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ohne Kühlkörper würde ihc sie nicht betreiben, denn die letzten kühlerlosen zpus (486er...Zeit) hatten deutlich weniger Verlustleistung (selbst ein ATOM braucht zumindest einen Kühlkörper..)
PAssives Kühlen sollte aber möglich sein

lg klemens

Zurück