Als ich im Februar 1993 das PC Games Magazin mit F1 Grand Prix 1 Demo (Australien-Kurs 3 Runden) gekauft hatte, habe ich dann im April in Bremen bei Vobis (ohne Navi in der Großstadt rumgeeiert^^) einen Colani PC gekauft.
Mit 486 SX25 und extra großer Festplatte mit 105MB statt 80.
Was ich damals noch nicht wusste aber schon im Urin hatte: niemals zu wenig Speicher kaufen!
Auch habe ich mich von der 4 verleiten lassen, die 3er gab es auch noch im Prospekt.
Hätte es aber schon die PCGH gegeben, hätte man vermutlich geahnt, dass es ratsam wäre, lieber einen DX 33 mit eingebautem Co-Prozessor zu kaufen, auch wenn ich da ungefähr 300 DM mehr hätte ausgeben müssen.
Ich habe mich damit sogar durch Spiele wie Comanche mit Voxel-Grafik geruckelt. Und sogar geschafft.
Heute brauche ich aber gefühlt 10 mal so viele Frames, um dann sicherlich trotzdem zu versagen. lol
Thema Frames: einige Zeit später kam ja Half-Life 2 auf den MArkt.
Natürlich musste ich es auf meinem schon wieder mal zu lahmen PC in 1024er 5:4 Auflösung zocken.
Dort lernte ich was Motion Sickness ist.
Mit dem Buggy bei viel zu wenig Frames und ekeligen Schlieren trotz Gamermonitor 4ms BenQ T903(904?) wurde mir tatsächlich etwas übel.
Das war dann auch der Grund, warum ich seitdem auf mehr Bilder und vor allem ein scharfes Bild achte (jetzt, wo man Geld verdient und die Gesundheit auch der Augen keine Selbstverständlichkeit mehr ist^^).
Mit 120hz ist es auch am TV weeeeesentlich angenehmer und natürlicher.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal Werbung für Retro Games bei GOG machen.
Ich habe mir z.B. Ultima Underworld 1-2, Dungeon Keeper 1-2, Lands of Lore 1-3, Eye of the Beholder 1-3, Theme Park und mehr gekauft.
Ein paar Tests kennt ihr sicher von Selbstversuchen hier auf der PCGH Seite.
Auch wenn man sich manchmal an die etwas andere Steuerung oder weniger Komfortfunktionen wieder gewöhnen muss, so merkt man dann aber auch, wieviel Herzblut damals noch in Spiele gesteckt wurde.
Von Popoulus von Peter M. muss ich jedoch abraten, Godus ist wohl deswegen gescheitert, weil seine Spielmethoden heutzutage einfach nicht mehr ziehen udn extrem langweilig und ermüdent sind.
Ganz ohne Story immer wieder einfach nur die LAndkarte plätten udn dann das gleiche mit dem Gegner versuchen ist nur stumpfsinnig und Zeitverschwendung wie ein Klickerspiel, wo man selber die ganze Zeit klickert, oder wartet, bis die Manaleiste wieder gefüllt ist, um den nächsten Zauber rauszuhauen.
Damals auf dem 486er mit 14 Zöller mag es geil gewesen sein, aber jetzt hab eich nach 2 Runden abgewürgt.
Aber z.B. Dungeon Keeper? Süüüüchtigmachend! (Auflösungserhöhung per Tastendruck nicht vergessen!)
So, ich brauche Dungeons 4, sofort!