Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?

Geht es nach der Gerüchteküche, so wird AMD heute Abend auf einer Konferenz, welche sich mit der Zukunft des Konzerns beschäftigt, eine spannende Neuerung vorstellen. Demach wird AMD nicht nur ankündigen, dass man die Grafikchips der kommenden Konsolen stellen wird, sondern zukünftig auch ARM-CPUs in Servern verbauten möchte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?

AW: Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?

Wenn das wirklich alles stimmt (also nicht nur GPUs in allen Next-gen Konsolen sondern sogar auch CPUs), dann müsste das ja jetzt Jahre von AMD-optimierten Spielen nach sich ziehen - vor allem auch optimiert für die Bulldozer-Modulbauweise. Morgenluft für AMD?

Das klingt doch alles nach verdammt guten nachrichten.
Freut mich für AMD.

Da freue ich mich schon auf die News zur Pressekonferenz...:daumen:

AMD im Aufwind, und mit neuer Marschrichtung, klingt gut.
ARM-Chips für Server, warum nicht?
Neue Konsolengeneration komplett mit AMD-Chips, klingt auch gut.....

Vielleicht geben sie jez auch bei Smartphones und Tablets Gas, dummerweise hat AMD ja vor ein paar Jahren Imageon an Qualcomm verkauft ... Adreno = Radeon und so :ugly:

Zumindest muss ich jetzt nicht mehr dumm sterben. Hab mich ja schon seit Freitag gefragt was AMD da auf seine FB Seite angekündigt hat :ugly:

mich würde selbst ein kompletter Rückzug aus dem Desktop Segment nicht mehr wirklich wundern

versteh ich das richtig, dass AMD die Hardware für ALLE kommenden Konsolen liefern wird?

Das wundert mich persönlich schon sehr, dass Nvidia sich nicht wieder bei Sony eingekauft hat. Allerdings hatte ich bis jetzt auch eher das Gefühl, dass die nächsten Konsolen nichts anderes wie die momentan erhältliche Hardware auf einem PCB zusammengelötet entspricht. Dann bin ich mal gespannt, was da am Ende rauskommt. Vielleicht sind die PS4 und Xbox720 im Grunde das Gleiche, nur mit einem anderen Gehäuse.

Mal sehen was AMD aus dem Hut zaubern wird.

mich würde selbst ein kompletter Rückzug aus dem Desktop Segment nicht mehr wirklich wundern
Aus dem Desktop Segment vllt, aber nicht aus der x86 Branche... Warum auch, die Lizenz ist ja wertvoll, sowas wirft man nicht einfach weg...
Und den Rückzug KOMPLETT aus dem Desktopbereich halte ich auch für unwarscheinlich, die APUs sind für HTPC und so ja sinnvoll.

Der Weg, den AMD jetzt einschlägt freut mich^^

Ich sehe es sowieso schon kommen, dass APUs in Zukunft die dedizierte Grafikkarte ablösen werden und wenn nun auch noch die Spiele der nächsten Jahre für AMD-CPUs oder genauer für die Modul-Bauweise optimiert werden wird sich wohl Multithreading in Spielen etablieren -> gut für mich ^^

Der Weg, den AMD jetzt einschlägt freut mich^^

Ich sehe es sowieso schon kommen, dass APUs in Zukunft die dedizierte Grafikkarte ablösen werden und wenn nun auch noch die Spiele der nächsten Jahre für AMD-CPUs oder genauer für die Modul-Bauweise optimiert werden wird sich wohl Multithreading in Spielen etablieren -> gut für mich ^^
Module sind nicht mit HT gleichzusetzten... Nur so ;)

Die Frage ist ja auch wieviele Module verbaut werden.

Wenn das alles wirklich stimmen sollte, dann würde es mich für AMD aber wirklich freuen.
CPU und GPU´s (oder halt APU´s) für alle 3 kommenden Konsolen von AMD.

Solange es keine schlechten Ankündigungen gibt wie von manchen vermutet, es wäre uns denke ich mal nicht zu wünschen.

Das klingt echt nice !
hoffentlich kommt selbst sony (ps3) irgendwie auf die Idee mit AMD zu kooperieren^^ *wunschdenken*:D

Nicht so wirklich...^^
Selbst ich als alter AMD-Fan, der niemals eine pöse Intel-CPU besaß (bin 40), habe langsam, aber sicher an der Strategie von AMD gezeifelt.
Vielleicht gibt mir diese Pressekonferenz etwas Erleuchtung? xD

Wenn das wirklich alles stimmt (also nicht nur GPUs in allen Next-gen Konsolen sondern sogar auch CPUs), dann müsste das ja jetzt Jahre von AMD-optimierten Spielen nach sich ziehen - vor allem auch optimiert für die Bulldozer-Modulbauweise. Morgenluft für AMD?
Wenn da Jaguar rein kommt, wird das nicht soviel mit Optimierungen ;)
Ich denke auch nicht, dass bezogen auf die CPUs, dass auch nur entfernt etwas bringen wird. Heutige Spiele sind sehr angepasst an die Hardware und laufen auf der Konsole mit 6 und mehr Threads, auf einem PC wird das neu compiliert und läuft mit Glück mit 4 Threads.
Die zugrundelegende CPU-Hardware auf der Konsole ist beim PC kein Richtungswert, weil die Entwickler das alles herunterbrechen müssen, um kompatibel für die meisten Rechenkerne zu sein. (Wobei wenn schon x86 als Architektur verwendet wird, es sich doch anders verhalten wird.)
Bei der Grafikberechnung könnte es aber anders aussehen, da die Parameter wohl schon auf GCN optimiert sind, man muss einfach mal schauen wie gut das durchschlägt.
Also bei den Xbox 360 Ports schien VLIW5 nicht wirklich zu profitieren, auch wenn die Architektur natürlich noch große Unterschiede aufweist, ist ihre Verwandtschaft klar.

Vielleicht geben sie jez auch bei Smartphones und Tablets Gas, dummerweise hat AMD ja vor ein paar Jahren Imageon an Qualcomm verkauft ... Adreno = Radeon und so :ugly:
Dann sollen sie GCN so weit herunter skalieren bis es ausreicht, ähnlich wie Nvidia es mit Kepler vor hat.

Komplett nicht, aber scheinbar wird man sich weniger stark engagieren, es ist wohl auch wahrscheinlich das Steamroller wirklich nicht mehr als "High-End-CPU" erscheint, samt neuer Plattform, sondern das man nur noch APUs oder kastrierte APUs ohne IGPU auf den Markt wirft.

versteh ich das richtig, dass AMD die Hardware für ALLE kommenden Konsolen liefern wird?

Das wundert mich persönlich schon sehr, dass Nvidia sich nicht wieder bei Sony eingekauft hat. Allerdings hatte ich bis jetzt auch eher das Gefühl, dass die nächsten Konsolen nichts anderes wie die momentan erhältliche Hardware auf einem PCB zusammengelötet entspricht. Dann bin ich mal gespannt, was da am Ende rauskommt. Vielleicht sind die PS4 und Xbox720 im Grunde das Gleiche, nur mit einem anderen Gehäuse.
Na der RSX war auch nicht so toll. AMD verkauft sich wohl auch billiger und lässt besser mit sich verhandeln.
Die Gerüchte gingen bisher von Wiiu GPU, dann PS4 und Xbox Next GPU, bis dann Charlie einen Artikel veröffentlicht hat, dass die PS4 auch noch die CPU-Architektur von AMD geliefert bekommt. Und seit einigen Monaten meint man das gleiche bei der Xbox, wobei anfangs noch von IBM ausgegangen wurde. Also jedenfalls die GPU scheint bei allen auf AMD-Technik zu setzen.

AMD wir haben nie an dir gezweifelt!:daumen:
:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Abwarten, noch ists ja schließlich nicht 21:30 Uhr, oder lebt ihr alle in der Zukunft :ugly:

Noch ist die Katze nicht aus dem Sack. Gibt noch keinerlei Gründe zur aktuellen Euphorie hier.

Infos, was AMD vermutlich sagen wird, sind ja schon aus dem Sack.
Sonst gäbe es nicht diese News.

AMD steht gar nicht so schlecht da, wie viele User glaubten.
Trotzdem erwarte ich einige Überraschungen von der Konferenz....

Zurück