Mammutprojekt Star Citizen - Weltraumsimulation mit Cryengine 3: Cryengine 3, Crowdfunding, FAQs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mammutprojekt Star Citizen - Weltraumsimulation mit Cryengine 3: Cryengine 3, Crowdfunding, FAQs

Mit Star Citizen versucht der Schöpfer der Wing Commander-Reihe, Chris Roberts. das totgesagte Genre der Weltraumsimulationen wieder zu beleben. Als Motor kommt die Cryengine 3 zum Einsatz, mit der das Spiel an die Grenzen des technisch Machbaren gehen soll. Spielerisch soll es Multiplayer sowie Singleplayer geben und obendrein wird das Projekt ohne Publisher via Crowdfunding finanziert. PC Games Hardware hat alle Details zu diesem Mammut-Projekt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mammutprojekt Star Citizen - Weltraumsimulation mit Cryengine 3: Cryengine 3, Crowdfunding, FAQs

Hört sich gut an, obwohl ich mehr oder weniger mit der X-Reihe beschäftigt bin. Was "alternatives" gabs dementsprechend nicht. Vor allem die (Vanilla) KIs sind ein dermaßen Frustfaktor, wenn die sich selbst zerstören oder in das größte Fettnäppchen bzw. Gegnerhorde fliegen. Mal schauen was besser wird, Star Citizen oder X-Rebirth:ugly:, bzw. mir besser schmeckt.

Innerhalb von 1 Woche knapp die Hälfte geschafft, klingt ja erstmal gut. Da der große "Ansturm" vorbei ist, denke ich nicht, dass sie ohne Kickstarter auf 4mio kommen werden.

Kickstarter würde dem ganzen einen ungeheuren Schub geben.
Echt schade, dass sie das nicht in BEtracht ziehn. So hab ich echt zweifel ob überhaupt mehr als 2Mio zusammenkommen.

Originalartikel schrieb:
(...)Für Einsteiger mal ein paar Eckdaten der "Wing Commander"-Reihe: Die Handlung basiert auf der Idee, dass Galaxien und Sternensysteme über sogenannte Sprungpunkte miteinander verbunden sind. Die wurmlochähnlichen Punkte ermöglichen schnelle Reisen durch die Galaxie. Die Ziele sind allerdings nicht beliebig. Ein Sprungpunkt hat immer den selben Start- und Zielsektor.(...)
Erinnert stark an X, aber man kann sich ja auch täuschen:schief:.

Echt schade, dass sie das nicht in BEtracht ziehn. So hab ich echt zweifel ob überhaupt mehr als 2Mio zusammenkommen.

Ich gehe jede Wette ein, dass die 2M innerhalb der 22 Tage geknackt werden, aber dass die 6M erreicht werden ist unwahrscheinlich. Außerdem vergeht nochmal vom Ende des Countdown bis "Release" nochmal ein bißchen Zeit, und wäre ja nicht verkehrt über die Strecke später hinzugekommenen Interessenten auch noch die ein oder andere Investition tätigen zu lassen.

Originalartikel schrieb:
(...)Andererseits ist es so deutlich schwieriger, in 30 Tagen genug Menschen zu erreichen und von den Qualitäten des Konzepts zu überzeugen. Selbst wenn das benötigte Budget von 2 Millionen US-Dollar am Ende zusammen kommt, bleibt die Frage, ob mit der Hilfe und der Erfahrung von Kickstarter nicht noch wesentlich mehr Geld zusammengekommen wäre. Immerhin scheint man darüber nachzudenken, die Kampagne auch auf Kickstarter auszuweiten.(...)

Also ~ 977k haben sie bis jetzt schon zusammen, fast die Hälfte in 8 Tagen, da sollte man doch annehmen dass sie es in 22 Tagen locker geschafft haben.

Zuletzt bearbeitet:

:lol:Der war gut! Chris Roberts, der Macher von Wing Commander und Freelancer! Dazu Cryengine 3 Grafik und Unterstützung für Oculus Rift. Also spätestens nach dem Namen Chris Roberts hätte Ich da keine Zweifel mehr, dass das Ziel mehr als erreicht wird!

Das hört sich einfach zu gut an, ob die/er das alles einhalten ist abzuwarten. In Sachen Finanzierung gehe ich stark davon aus, dass das benötigte Geld locker erreicht wird. Besonders von den Wing Commander Liebhabern wird da schon was zusammen kommen und das es seit langem kaum vernünftige Spiele in dem Genre gibt, ist auch ein Plus Punkt. Ebenfalls die immer größere Bekanntweit sowie Beliebtheit von Crowdfunding.

Was mich jedoch wundert ist, dass er im Video mit nem XBox Pad spielt. Bei der "only Pc" Aussage sollten man dann schon nen Joystick oder wenigstens Maus und Tastatur benutzen.

Naja sowas spielt man doch wenigstens mit Gamepad oder gleich mit entsprechendem professionelleren Eingabegeräten.
Selbst bei X3 habe ich versucht mal alles auf das Gamepad zu legen, bin damals aber gescheitert xD
Solche Weltraumspiele hatte ich damals schon mit irgend einem uralten Pad gespielt.
Ich verstehe daher nicht warum "PC-only" und Gamepad nicht zusammenpassen sollen.
Sie sagten ja sie wollen alle Eingabegeräte unterstützen.

Im allgemeinen eine sehr begrüssenswerte Entwicklung, weg von Publishern hin zu den Kunden.
Das Finanzierungsmodell ist auch für etablierte Namen eine große Hilfe.
So können Leute die sich Namen gemacht haben endlich ihre und die Träume der Spielergemeinschaft in die Realität umsetzen.

soweit ich weiß, ziehen die das in betracht...

Jein, in Betracht gezogen haben die das sicher auch vorher. :) Es gibt eine Facebook-Action, bei der die Community mittels "Gefällt mir" und Kommentare Gründe und quasi Votings für ein Kickstarter-Projekt geben kann. Ich glaube aber nicht, dass es dabei um die grade laufenden 30 Tage gehen soll. Könnte mir vorstellen, dass wenn die benötigen 2 Millionen zustande kommen, weiteres Geld danach über Kickstarter gesammelt werden könnte.

Ich tippe mal das nach den 2 Millionen aber noch ein größerer Schub kommt. Dann zahlen auch die Zögernden unter den Fans, die bisher befürchten, dass nicht genug Geld zusammen kommt.

Was mich jedoch wundert ist, dass er im Video mit nem XBox Pad spielt. Bei der "only Pc" Aussage sollten man dann schon nen Joystick oder wenigstens Maus und Tastatur benutzen.

Ich erinnere mich an eine Pressepräsentation für ein PC-Spiel, bei dem die Kollegen PC-Fachredakteure für einen Shooter explizit nach dem Gamepad fragten. Das Gamepad ist also offensichtlich auch am PC mittlerweile mindestens gleichberechtigt zu Maus und Tastatur - Auch wenn ich mich für die Aussage jetzt selber ohrfeigen möchten. :)

Grüße

Schön so viel Nostalgie mit so viel neuer Grafikpracht verbunden zu sehen. Chris Roberts als Game Designer ist einfach der Hammer und an Wing Commander kam m.E. seither keine Weltraumsimulation mehr ran. Bei der X-Reihe fehlte mir einfach Herz, denn die Stimmung ist so kalt wie der leere Raum geblieben, egal, wie viele Stunden ich hinein gesteckt habe. Starlancer und Freelancer waren zwar auch nett für zwischendurch, aber so nahe wie der Verlust mancher Kameraden beim Kampf gegen die Kilrathi ging mir sicher nichts mehr. Die Spiele haben auf geniale Weise in ihren Bann zu ziehen verstanden und daher ist für mich das Funding hier Ehrensache. Das Spiel wird sicherlich sehr spaßig werden, evtl. wird es eben nur an den erinnerungsbedingten Endorphinschüben liegen ;-)

Das Spiel auf das ich all die Jahre gewartet habe. ICH werde sämtliche Accounts bei meinen MMOs einfrieren und lieber
monatlich Geld an Chris spenden, ohne dass ich dazu gezwungen werden.
SyFy-Fans: tut es mir gleich, spielt Free to Play Titel und unterstützt uns!
Versprochen, ihr werdet es nicht bereuen.
Auf bald....ingame :)

Bei der Erkundung der Galaxie traf die Menschheit auf die Kilrathi. Eine Alienspezies, die wie eine Kreuzung aus Mensch und Katze aussieht. Mit dieser kriegerischen Spezies liegt die Menschheit seit Beginn der "Wing Commander"-Reihe im Krieg. Im dritten Teil besiegt die Menschheit die Kilrathi durch einen vernichtenden Angriff auf den Heimatplaneten Kilrah, der vom Protagonisten und Kriegshelden Christopher Blair geführt wurde. Die Jahreszahl 2934 auf der Webseite lässt darauf schließen, dass die neue Handlung knappe 300 Jahre nach diesen Ereignissen stattfindet. Jägerdesigns deuten außerdem darauf hin, dass es wieder um den Konflikt zwischen Menschheit und Kilrathi gehen wird. Der im Video gezeigte Vega-Sector spielte dabei auch schon in der Vergangenheit eine kriegsentscheidende Bedeutung, da dort der eben erklärte Sprungpunkt zur Erde liegt.

Das stimmt nicht, die Story hat nichts mit WC zu tun.

Vor der Ankündigung von Star Citizen wurden auf der HP regelmäßig Einträge in der Time Capsule gepostet die etwas indirekt die die Vorgeschichte erzählen. Sie sind auf jeden Fall sehr lesenswert und geben einen guten Einblick wie das Universum so geworden ist wie es ist.

Zurück