(...)
Ich erinnere mich an eine Pressepräsentation für ein PC-Spiel, bei dem die Kollegen PC-Fachredakteure für einen Shooter explizit nach dem Gamepad fragten. Das Gamepad ist also offensichtlich auch am PC mittlerweile mindestens gleichberechtigt zu Maus und Tastatur - Auch wenn ich mich für die Aussage jetzt selber ohrfeigen möchten.
(...)
Nach Gamepadunterstützung für einen Shooter (RPG...) zu fragen ist sehr fragwürdig

und zeugt nicht gerade von Kenntnis der Materie, speziell bei Rennspielen (besonders Arcade) wohl die beste und zugleich günstigste Lösung. Für ein Lenkrad mit Pedalen oder Joystick mit seperatem Schubregler ist wegen des eingeschränkten Einsatzgebiets und der exorbitante Preise für "Wasgscheites" wohl gößter Hemmschuh einer Anschaffung.
Naja sowas spielt man doch wenigstens mit Gamepad oder gleich mit entsprechendem professionelleren Eingabegeräten.
Selbst bei X3 habe ich versucht mal alles auf das Gamepad zu legen, bin damals aber gescheitert xD
Solche Weltraumspiele hatte ich damals schon mit irgend einem uralten Pad gespielt.
Ich verstehe daher nicht warum "PC-only" und Gamepad nicht zusammenpassen sollen.
Sie sagten ja sie wollen alle Eingabegeräte unterstützen.
Im allgemeinen eine sehr begrüssenswerte Entwicklung, weg von Publishern hin zu den Kunden.
Das Finanzierungsmodell ist auch für etablierte Namen eine große Hilfe.
So können Leute die sich Namen gemacht haben endlich ihre und die Träume der Spielergemeinschaft in die Realität umsetzen.
Naja, standardmäßig hat ein Gamepad abgesehen von 1 digitalen und 2 Analogen Achsen etwa 10 native Tasten; -und der Vorteil des PCs- 12 wenn noch der oder die Analogsticks gleichzeitig noch eine Taste darstellen, und dann ist da noch das 4 Wege Digitalpad (vom fragwürdigen und hinderlichen 8 Wege mal abgesehen, welches eigentlich unnötig ist, da man ja auch rein theoretisch beim gleichzeitigen drücken von 2 Tasten den Mittelweg simuliert emulieren kann).
Wenn das Pad von Win + dem Spiel erkannt wird kann man es ganz einfach auch in allen X3s konfigurieren. Zum Navigieren kämpfen und anderen wichtigen Optionen reicht das Dicke aus, der Rest lässt sich ja auf die Tastatur legen, bei speziellen Dingen die man nicht immer braucht hat man ja noch ne Tastatur (für die Schnellwahl). Andererseits ist das Manu etwas arg verwinkelt und hakelig (wie auch bei den meisten anderen Games), die Overlay- (HUD-) GUI könnte man noch etwas bei allen Teilen erweitern und optimieren, die Fenster wie die Hud- und Elemente sollten die Standard Windows(R) Funktionen mitbringen, wie Minimieren, Maximieren, manuelle Größenanpassung und verschieben und so ne Art Alt-Tab Funktion wenn mehrere verschiedene Menüs geöffnet sind, manche Funktionen sind einfach nicht leicht und sicher genug zu erreichen wenns man schnell gehen muss.
Sieht sehr interessant aus und könnte mich eventuell zu einer Spende bewegen.
Allerdings habe ich weder Paypal noch Kreditkarte.
Werde weder das eine noch das andere als Bezahlmittel akzeptieren, ich warte solange bis sich eine akzeptablere Bezahlalternative bietet.
Allerdings was mich mehr interessiert, wird es eine akzeptable Lokalisierung im Singleplayer geben, oder nur banale Untertitel. Verstehe etwa 40-85% der meisten etwas komplizierteren Dialoge in Games und Filmen Audiofiles auf Englisch, meistens haperts dann an so etwas banalem wie Vokabeln, Redewendungen oder den Zeiten die ja nicht so 100% dem Deutschen entsprechen.
Aber das ist nicht meine Sorge, das Problem ist, ob dann auch in Deutsch etc. vertont wird.
Wenn man halt als Deutscher eigentlich meist bei fast allen Filmen oder Games die man in Deutsch schon fast auswendig kennt und dann die Originalsprache (Sprache) einstellt, hört sich das ehrlich gesagt echt bescheiden an

.
Man versteht zwar dann schon was die sagen, aber meistens ist es echt lächerlich weil die deutsche Synchronstimme sich einfach ungleich besser anhört als das Original

, daher sollte natürlich diese dann auch nochmal das ganze auf English vertonen

.