AW: Windows 8: "Überwältigend schlechte Reaktionen" und niedrige Erwartungen des Handels in Asien
Tatsächlich glaube ich auch, dass zwei Varianten wesentlich mehr Sinn ergeben hätten. Meine Erfahrungen mit sowohl der Developer als auch mit der Customer Preview waren immer gleich, nämlich zunächst ganz angetan von kleinen Annehmlichkeiten, nach einigen Tagen aber von den Nachteilen für die Maus-Tastatur-Bedienung extrem genervt.
Der Vorteil mancher Veränderungen ist im Desktopbereich m.E. nicht überzeugend zu belegen. So etwa das Fehlen des Startmenüs oder die völlig nutzlose ständige Springerei in den Metro-Bereich, oder wie immer diese Oberfläche mittlerweile heißt. Überdies frage ich mich, warum man in Zeiten, in denen CPU-interne Grafikkerne mühelos HD-Videos abspielen, zurück zu einer derart schlichten und m.E. hässlichen Symbolvariante zurück musste. Erschließt das etwa mehr alte Rechner als Einsatzgebiet?
Ganz anders geht es mir mit Windows Phone. Dieses OS ist, nach allem, was ich nach monatelangem Arbeiten damit sagen kann, schnell, zweckmäßig und unkompliziert. Sicher fehlen noch einige wichtige Funktionen, aber bedenkt man das vergleichsweise frühe Stadium, geht das in Ordnung. Auf einem Smartphone macht das Ganze großen Spaß und ist vielseitig, sogar die nicht etwa ansehnliche Kacheloberfläche ist hier akzeptabel, aber warum ein OS nun auch für alle Desktopanwender so aussehen soll, bleibt mir ein Rätsel, so lange nicht der Trend zu Riesentouchscreens geht.
Alles in allem gibt es künftig vielleicht ein paar mehr Leute, die Linux eine Chance geben, immerhin wird dort ja auch seitens Steam die Zukunft gesehen...