2400 CL11 oder 1600 CL9

RandyFisher

Schraubenverwechsler(in)
Ich werde demnächst mal neuen RAM kaufen müssen. Was würdet ihr aktuell empfehlen? Lieber 2400 MHz mit CL11 oder 1600 Mhz mit CL9?

Kann man RAM und CPU eigentlich mittlerweile getrennt takten? Die Speichercontroller der i5 sind ja auf 1600 Mhz ausgelegt. Kann ich 2400 Mhz also nutzen, ohne die CPU dabei gleichzeitig zu übertakten?

Ja du kannst Cpu und Ram getrennt voneinander übertakten. Die 1600 Mhz ist der Mindesttakt was jede i5 Cpu auf jeden Fall schafft.

Ziemlich alle schaffen aber deutlich mehr, wieviel musst du testen es kommt auf den Speichercontroller an.

Was hast du für einen i5 ? Ivy Bridge oder Haswell ? In Spielen bringt der schnellere Ram nicht spürbar schneller

Ist noch in der Planung. Werde wohl zu einem i5 4690K greifen. Der Speichercontroller dürfte das ja locker schaffen? :)

Preislich ist das halt kaum ein Unterschied. Hatte an Corsair Vengeance Pro Red gedacht im 2x 8 GB Kit. Die Preisunterschiede sind ja geringfügig, daher bin ich unschlüssig. :/

Kann er machen, CL11 ist mir wenn ich übertakte aber zu wenige aufgrund vom Timingstuning.

Lieber die Kämme abschrauben, dann sind die Trindent X nur wenige mm höher.

2400MHz CL9 ist sehr gut, CL10 ist gut, CL11 ist schlecht.

Naja, ich kann ja ggf. beim Lüfterkauf gleich darauf achten, dass es passt.
Über G.Skill hatte ich bisher gar nicht nachgedacht. Hatte immer Corsair und die waren auch immer top. Kann G.Skill da mithalten? Die Timings und der Preis sind ja verlockend. :)

Hatte ich letzten auch gehabt. Schraubenkopf im Eimer gegangen. Schraube herausgebohrt und anschließend die Kämme weggeworfen. :(
Ich verstehe einfach nicht, wieso sie die Dinger nicht gleich weglassen. :ka: :nene:

Ja einen Riegel musst ich auch schon zurück schicken, weil mir die Schraube durchgedreht hat :)

Die Kämme sind schon gut, aber wenn die einen Kamm designen könnten,
der nicht höher als 39mm ist, wäre der ein zigste Kritikpunkt am Trident X auch begraben :)

Naja, ich kann ja ggf. beim Lüfterkauf gleich darauf achten, dass es passt.
Über G.Skill hatte ich bisher gar nicht nachgedacht. Hatte immer Corsair und die waren auch immer top. Kann G.Skill da mithalten? Die Timings und der Preis sind ja verlockend. :)

Nicht der Hersteller des Arbeitsspeichers ist wichtig, sonder der Hersteller von den Chips der auf dem Ram verbaut ist :)

Nicht alles verwechseln hier:

DDR3-2400 ist der Modus im SPD des RAM, der mit 1200 MHz Takt läuft.
DDR3-1600 ist der Modus im SPD des RAM, der mit 800 MHz Takt läuft.

Sonst suchst du dir hinterher nen Ast, wenn CPU-Z was anderes anzeigt.

Ich würde RAM kaufen, der innerhalb der Gewährleistung von Intel liegt.
Und das sind 1,5V.
Die meisten Kits >DDR3-1866 schaffen diese Modi nur mit 1,65V, was die Gewährleistung erlöschen lässt.

Am Ende des Tages ist JEDER Speicher, der beidseitig bestückt ist und schneller als DDR3-1600 läuft gleich schnell (bis auf 0,5 - 1%):
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

AUSSER, wenn du irgendwelche Computinganwendungen laufen lässt oder mit minimalsten Details auf 720p in einem CPU-limitierten "Grafikschocker" rumrennst.

Ich würde RAM kaufen, der innerhalb der Gewährleistung von Intel liegt.
Und das sind 1,5V.
Die meisten Kits >DDR3-1866 schaffen diese Modi nur mit 1,65V, was die Gewährleistung erlöschen lässt.

Stimmt nicht ganz. Das mit den 1,5 V stimmt zwar, Intel gibt aber ein paar Prozent Toleranz nach oben und nach unten an. In dieser Toleranz befindet sich 1,65 V noch, also erlischt die Garantie nicht.

Was geht mit Kingston Hyperx Blu aus 2009 für Takt?

Kann ja nicht einfach wie bei 1366 die DRAM Bus Spannung auf 2,5V setzen, macht der Heizwell wohl nicht mit

Zurück