24''-Monitor für 250€

Gamma11

Kabelverknoter(in)
24''-Monitor für 250€

Abend,

da ich meinen aktuellen Monitor (HP Compaq LA2205wg) demnächst abgeben werde bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät. Meine Anforderungen:

- 24'' sollten reichen, da ich relativ nah am Bildschirm sitze (~50cm)
- IPS-Panel
- Spieletauglich, in jeglicher Genre-Richtung (aktuelle Grafikkarte AMD 7870)
- 3D brauche ich nicht unbedingt
- Spiegelnd/Matt weiß ich nicht. Das Zimmer ist Nordseite mit Balkontür. 2-3 Meter dahinter steht der Schreibtisch, mit Blickrichtung auf die Tür. Damit dürfte Spiegelnd ja in Ordnung sein nehme ich an.
- Der Rahmen soll matt sein, nicht diese staub- und dreckanziehenden spiegelenden Billig-Plastikdinger.
- 16:9
- Budget: 250€

Ich denke das war es erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 24''-Monitor für 250€

IPS mit 120 Hz oder mehr gibt es nicht. Entscheid dich vorerst was dir wichtiger ist: Bildqualität dank IPS oder 3D und flüssigeren Bildlauf dank 120hz (dafür schlechteres Bild weil TN-Panel)

MFG

Der U2412M ist definitiv eine gute Wahl (vorallem weil mehr als Full HD und halt gute Dell Qualität). Ich empfehle dir evtl. noch etwas auf prad.de rumzustöbern und dort ein paar Testberichte zu lesen, wobei der U2412M wie schon gesagt nicht schlecht ist.

Wird die 1920x1200 denn gut von Spielen unterstützt? Oder hat man da öfters mal Probleme mit (schlechten) Portierungen, wie z.B. bei mir aktuell mit 16:10 Monitoren und schwarzen Balken.

Der U2412M ist wirklich gut. Habe ihn mir selber vor einem halben Jahr gekauft und bin mehr als zufrieden, die Bildqualität ist sehr gut und mit der 16:10 Auflösung, ist meiner Meinung nach besser als 16:9. Bei dem Preis sehr zu empfehlen :)

Der Dell hat zwar sehr gute Bildqualität, soll aber wegen recht hohem InputLag nicht so Super zum zocken geeignet sein, allerdings finde ich die ganze Sache sowieso immer sehr subjektiv :D
Eine Alternative wäre auch ein VA-Panel, nicht ganz so gute Bildqualität wie bei IPS, dabei aber bessere Reaktionszeit, gleich gute Blickwinkel und 5 Fach bessere Kontrastwerte, die ein schönes Schwarz ermöglichen zB http://www.amazon.de/BenQ-GW2460HM-VA-Panel-Reaktionszeit-20-000-000/dp/B009KZ43FO/ref=cm_cr_pr_product_top.

Solltest du bei Amazon bestellen und der Monitor passt dir überhaupt nicht, kannst du ihn ja immer noch zurückschicken. Ich warte auch noch auf den BenQ, damit ich schauen kann, ob er zu meinem Acer 24" TN Monitor passt! Würde ja lieber ein WQHD Monitor mit 27" haben, aber die sind einfach zu teuer :/

Ein Schicker IPS mit AH-IPS ist auch http://www.amazon.de/LG-widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit-mattschwarz/dp/B008PBXKG2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367095073&sr=8-1&keywords=Lg+237l. Dieser hat 5 ms und für einen IPS recht gute Reaktionswerte bei Prad, ein IPS erreicht aber nie die gleichen Werte wie ein TN-Monitor!

Zuletzt bearbeitet:

Der U2412M ist wirklich gut. Habe ihn mir selber vor einem halben Jahr gekauft und bin mehr als zufrieden, die Bildqualität ist sehr gut und mit der 16:10 Auflösung, ist meiner Meinung nach besser als 16:9. Bei dem Preis sehr zu empfehlen :)
Achso, der hat 16:10. Das hab ich wohl übersehen, damit erübrigt sich dann meine obige Frage. 16:10 für Office ist schon toll, leider bei Spielen oftmals störend.

Also ich finde das der Dell zum zocken absolut i.O. ist. InputLags habe ich noch nie gemerkt, aber wie du schon gesagt hast es ist subjektiv :D

Oder du schaust nach AH-IPS Monitoren. AH-IPS hat eine bessere Farbwiedergabe als IPS, verbraucht weniger Strom und hat fixere Reaktionszeiten und ist somit auch super zum zocken. Ich habe mir heute daher den hier bestellt: PRAD | Monitore | Hersteller LG | Spezifikation: Datenblatt LG Flatron IPS277L-BN (der räumt bei Prad auch ohne nennenswerte Kritikpunkte die Note "gut" ab)
Den gibts auch in 23 Zoll: http://www.amazon.de/LG-widescreen-...=UTF8&qid=1367095186&sr=8-2&keywords=ips+277l
Wobei die 27 Zoll auch in dein Budget passen würden denke ich mal.

Achso, der hat 16:10. Das hab ich wohl übersehen, damit erübrigt sich dann meine obige Frage. 16:10 für Office ist schon toll, leider bei Spielen oftmals störend.

Dem muss ich nur widersprechen, bei 16:9 macht es den Anschein als wenn man durch einen breiten Spalt schaut. 16:10 ist dagegen viel angenehmer.

Kannst ihn ja mal testweise bestellen und dann selbst urteilen. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.

Naja mein aktueller Monitor hat ja auch 16:10, aber in letzter Zeit gab es ja leider oft genug schlechte Portierungen, die einem ein verzerrtes 16:10 Bild boten oder einfach zwei schwarze Balken oben und unten hingeklebt haben. Das finde ich sehr störend. Das soll jetzt aber nicht gleich ein Ausschlusskriterium sein, 16:10 finde ich im Prinzip ja auch besser.

@loller7: Ja, im Budget liegt er. Aber ich glaube dass 27'' einfach zu viel sein werden. Ich hab meist nur 60cm Abstand zum Monitor...

Das mit dem Sitzabstand kann stimmen, 1 Meter finde ich für 27 Zoll ideal. Wirkt scharf und man hat alles im Blick. Wenn du den Monitor weiter nach hinten auf dem Schreibtisch stellen kannst wäre das damit gelöst (und AH-IPS würde sich halt gegenüber normalem IPS auch lohnen). Aber im Endeffekt musst du es für dich entscheiden.

Noch weiter und er fällt runter. :D

Aber den 23'er werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Lies dir zu den Modellen die Reviews auf prad durch und entscheide dann. Beim LG würde ich wenn dann den IPS237L nehmen. Ist neuer und soll besser sein. Morgen oder Dienstag kommt mein 27 Zoll Modell.
Ich denke auch das beide Dell sehr gut sind, kenn die aber nicht.

Der Dell S2340L hat in der Bildqualität bei Prad.de zimlich stark gefloppt.
Der IPS237L ist besser wie der U2312HM, hat jedoch größere Produktionsschwankungen. Dadurch ist das Risiko höher ein schlechtes Modell mit Lichthöfen geliefert zu bekommen.
Eine Alternative wäre eben der IPS235P, den ich dem Dell leicht vorziehen würde.
Falls du leicht übers Budget greifen könntest, wäre der FS2333 natürlich Bombe: Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der FS2333 ist Reaktionszeitenmäßig ne Stufe schneller als der IPS235P und Dell U2312HM, bietet eine nochmals spürbar bessere Bildqualität, eine bessere Pixelfehlerklasse und 5 Jahre Garantie (mit Vor Ort Service).
Zudem ist der FS2333 zz im Saturn immernoch sehr günstig zu haben (298€) :daumen:

Der Dell S2340L hat in der Bildqualität bei Prad.de zimlich stark gefloppt.

...[CUT]

Könntest du Link von dem Test liefern? Ich habe nämlich auf PRAD.DE nur Test vom S2440L sowie S2740L gefunden.

Dabei hat der 24-Zoller (S2440L) nicht so gut abgeschnitten weil es ja auch KEIN IPS Panel hat.

Der S2240L, S2340L sowie S2740L haben exzellentes und sehr schnelles IPS Display. (Entsprechend 22", 23", 27")

Zurück