Monitor für neuen PC gesucht. G-sync? 24 Zoll?

ochrasy

Schraubenverwechsler(in)
Monitor für neuen PC gesucht. G-sync? 24 Zoll?

Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen. Als Prozessor plane ich einen Intel Core i7-6700 und Grafikkarte wird wahrscheinlich eine Geforce GTX 1070.
Genügend Rechenpower sollte der PC damit für die nächste Zeit hoffentlich haben! Ich möchte gerne gelegentlich Spiele wie Witcher 3, Doom oder Enderal in voller Auflösung füssig spielen können und das sollte auch hoffentlich für neue Spiele längere Zeit gehen. (ein exzessiver oder professioneller Zocker bin ich nicht...)

Nun frage ich mich schon länger was für ein Monitor am besten passen würde. Da der Monitor auf einem normalen Schreibtisch nicht allzu weit von mir entfernt steht, glaube ich dass 24 Zoll reichen sollten.

In verschiedenen Tests habe ich über diverse Panel gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ein TN Panel für einen 24 Zoll Monitor reichen (auch wenn IPS etc. besser wären). Die Auflösung scheint mit 1920 x 1080 Pixel aktueller standard zu sein. Die Bildwiederholrate sollte wohl bei ca. 144 Hz liegen.
Da ich mit einer G-Force Karte plane, wäre es wahrscheinlich sinnvoll wenn der Monitor G-Sync unterstützen würde.

Folgende Monitore habe ich aktuell im Auge:
ASUS VG248QE - scheint "altbewährt" zu sein für "faire" 279 Euro. Leider kein G-Sync. Ist aber eben auch schon etwas älter...
Samsung C24FG70FQ - neuer, aber mit 450 Euro eigentlich fast unverschämt teuer. Ebenfalls kein G-Sync.
ASUS PG248Q - ebenfalls neuer, scheint eher für professionelle Zocker gebaut zu sein. Für 500 Euro ebenfalls verdammt teuer.

Der Preis ist nicht unbedingt entscheidend, aber bei den Monitoren oben frage ich mich zB warum ich so deutlich viel mehr für einen oberflächlich betrachtet ähnlichen Monitor zahlen müsste.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was ihr an meiner Stelle machen würdet? Lohnt sich G-Sync? Oder würdet ihr sogar gleich einen größeren Monitor empfehlen?

Danke im Voraus!!

AW: Monitor für neuen PC gesucht. G-sync? 24 Zoll?

Was heisst nicht allzu weit, 30-40cm?
Hast du denn momentan Probleme mit tearing?

Die Entfernung zum Monitor sind ca. 40 - 60 cm.
Ich habe aktuell einen Rechner und Monitor, die älter als 6 Jahre sind, meines Wissens habe ich da kein Problem mit Tearing.

Wenn ich mir aber den neuen PC und Monitor kaufe sollte das auch nicht auftreten.

Hallo zusammen,

ich glaube mittlerweile kann ich meine Frage vereinfachen. Da ich kein professioneller Zocker bin und sowieso eher Rollenspiele als schnelle First Person Online Shooter spiele, brauche ich wohl nicht unbedingt einen G-Sync Monitor.
Aufgrund der Entfernung zum Monitor denke ich dass ein 24" Monitor reichen sollte.

Dabei frage ich mich nun ob ich ein "besseres" MVA / IPS Panel nutzen sollte - dafür aber nur 60 Hz nutzen könnte, dafür eine Höhere Auflösung hätte. Das scheint aber evtl. sogar ein Problem zu sein da dann auf dem 24" Monitor alles sehr klein dargestellt wird...
-> Hierfür scheint der Dell ein gutes Modell zu sein: Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ein VN Panel mit 144 Hz mit Full HD Auflösung.

Könnt ihr hier einen Ratschlag geben?

Zurück