24" Monitor bis ~ 120€

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
24" Monitor bis ~ 120€

Hallo

Suchen einen Monitor bis 120€ in 24". Ich weiss ist nicht riesig das Budget, aber für Internet, Word und manchmal CSGO reicht mir was günstiges. Habt ihr da einen Vorschlag für mich? Oder gibt es in der Preisklasse keine riesen Unterschiede? Grafikkarte ist eine Gigabyte 7870 OC Windforce 3, falls das relevant sein sollte.

Oder taugt dieser 27" etwas? Samsung T28D310EW, 27.5" (LT28D310EW/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

30€ wären es mir Wert 27" zu bekommen. Also 120€ für 24" oder 150€ für 27".... Wäre mein Budget.

Danke und schönen Gruss,

Stefan

AW: 24" Monitor bis ~ 120€

Naja in den Preisbereichen wirst du nichts wirklich gutes finden.
Da kannst eigentlich nur darauf achten dass er flimmerfrei ist und IPS oder VA hat.

Ok, dann gucke ich mal das ich das kleinste übel erwische. Kleine Frage: Die GPU hat HDMI Anschluss, lohnt sich das wenn der Monitor das auch hat? Oder reicht DVI?! Wer moch ein Tipp im Low-Budget Bereich hat, bitte schreiben.... ;-)

Also ein akzeptabler Monitor kostet zwischen 150 und 200€.
ein Guter Monitor ab 300€

24 Zoll wohlgemerkt.

Deine 120€ entsprechen dem unterstem Ende des günstigsten Breisbereiches.

Da ich sehe, dass du dich hier beraten lassen willst, gehe ich davon aus, dass du den Monitor einige Jahre nutzen möchtest und nicht mal eben den nächstbesten Billigheimer, der dir ins Auge fällt nehmen würdest.

Sollte das zutreffen würde ich dir raten, mindestens 150€ für 24" einzuplanen. Ab da bekommt man meist schon deutlich besseres. 120€ für nen Monitor sind meiner Meinung nach verbranntes Geld. Da wäre ein gebrauchter wohl die bessere Wahl...

Zu den 27 Zoll. Bei begrenztem Budget würde ich sowieso abraten, da 27 Zoll erst mit 2560x1440 pixeln sinn macht. Die billigen Varianten mit 1920x1080 sind nur OK, wenn man so weit weg sitzt, dass 24 Zoll viel zu klein sind.

Und gerade bei Shootern wie CS behindert ein 27 zoll oft schon die Übersicht, da das Bild zu groß gestreckt wird und man nicht mehr alles überblicken kann.

Also ein akzeptabler Monitor kostet zwischen 150 und 200€.
ein Guter Monitor ab 300€
24 Zoll wohlgemerkt.

Zu den 27 Zoll. Bei begrenztem Budget würde ich sowieso abraten, da 27 Zoll erst mit 2560x1440 pixeln sinn macht. Die billigen Varianten mit 1920x1080 sind nur OK, wenn man so weit weg sitzt, dass 24 Zoll viel zu klein sind.
Und gerade bei Shootern wie CS behindert ein 27 zoll oft schon die Übersicht, da das Bild zu groß gestreckt wird und man nicht mehr alles überblicken kann.

Für 200€ kriegst du schon gute 24" Monitore, z.B. Dell U2414H oder Iiyama XB2483HSU.

Warum 27" erst ab 1440p Sinn machen?
Ich hatte keine Probleme mit 27" und Shootern.
Würde sogar sagen dass du Vorteile hast, da alles etwas grösser ist und du dadurch Gegner besser siehst.

Was heißt hier Probleme? natürlich hast du keine Probleme.

Der Unterschied ist nur, dass 1920x1080 auf nem 24" deutlich schärfer sind, als auf nem 27" Display, da eben die Pixeldichte auf 24 Zoll sehr viel größer ist. Mit dem Umstieg von 24 Zoll auf 27 Zoll hat man damit einen sehr starken Bildschärfe verlust, wenn der Monitor in der gleichen Entfernung steht.

Und ob man die Gegner wirklich großer sehen will ist natürlich geschmackssache. Fakt ist, dass die meisten leute extra noch das FoV hochdrehen, um mehr vom schlachtfeld überblicken zu können. Und das ist bei 24 Zoll vs 27 Zoll meistens eben eine Verschlechterung, da beide exakt das gleiche darstellen, es bei 27 Zoll aber größer ist, meist eben schon zu groß, um alles ohne Augenbewegungen überblicken und erfassen zu können. Effektiv siehst du dann weniger als auf nem 24 Zoll.... Aber wie gesagt, es hängt vom Sitzabstand ab. Manche haben sehr große/tiefe Schreibtische, da steht der Monitor dann weiter weg und 27 Zoll sind absolut Pflicht. Da stellen die 1080p dann auch keinen Nachteil dar. Wer sich aber nen 27 Zoll kauft, um ein "riesiges" Bild zu haben, der sollte sich erstmal der Nachteile bewusst werden und eben auf 1440p statt 1080p setzen.

Letztenendes bleibt es Geschmackssache. Aber größer ist halt nicht immer besser. Darum geht es.

OK, werde dann ~150€ für den "kleineren" einplanen. ;-) Soll ja länger genutzt werden und da kommt+es mir auf
20€ nicht an. Gucke mich dann mal um und frage evtl. nochmal hier. Wer noch einen Tipp für mich hat, kann
gerne schreiben...

Gerade einmal live 24" mit 27" verglichen. Ich denke 24" reicht dicke. Der 27"er wäre mir viel zu gross.
Ist ja schon fast ein TV.....

Für 200€ kriegst du schon gute 24" Monitore, z.B. Dell U2414H oder Iiyama XB2483HSU.

Cooler Tipp. Habe mir gerade mal die Bewertungen bei Mindfactory durchgelesen. Top Gerät in dieser Preisklasse. Mein Favorit.
Es gibt noch den iiyama ProLite X2483HSU-B1, also OHNE XB. Dieser scheint keinen "multifunktional Standfuß" zu haben und kostet nur 150€. Scheint vom Display der selbe zu sein wie der Iiyama XB2483HSU. Braucht man einen "multifunktional Standfuß"? Ist das die Höhenverstellung?

Zurück