Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf:
Also ich habe seit 2 oder 3 Wochen einen 23" Samsung Syncmaster 2343BW (200€)mit einer Auflösung von 2048x1152x32 (16:9). Die Auflösung ist echt der Hammer, man kann viel besser arbeiten, wenn man so ne große Auflösung hat. Die Farben finde ich auch gut, die Einstellmöglichkeiten sind auch Top und man kann ihn drehen und die Stütze verändern, wie man will. Jetzt werden sicherlich einige meckern, dass dieser Bildschirm NUR 60Hz hat. Nach diesen Wochen muss ich zugeben, dass mir erst EIN EINZIGES MAL Flackern aufgefallen ist (und das war noch nicht mal so schlimm!), nämlich bei DeadSpace! Du kannst auch mal auf meinem SysProfile gucken, da habe ich haufenweise Screenshots hinterlegt, damit du mal nen Eindruck von Breitbild in Spielen bekommst. Und zu den alten Spielen ohne Widescreen-Support: Ich habe auch schon Anno 1602 und Hearts of Iron 2 gespielt (jeweils 1024x768 oder 800x600) und beide sahen nicht wirklich schlecht aus. Warcraft 3 ist bisher das einzige Spiel, wo mich die verzerrte Auflösung gestört hat...
Soviel von mir, ich hoffe ich konnte helfen!