24/7 zumutbar?

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich habe durch den umtausch meines alten 955BE einen neuen C3 bekommen.

Hab mir mal gedacht, guckst was er kann und OC mal.

Im Moment läuft die CPU bei 1,375V laut Bios und 1,36V laut CPU-Z bei 4x4GHz in Prime schon eine Zeit stabil.

Als Kühler habe ich einen Revoltec Pipe Tower Pro (gleiche Größe wie EKL Groß Cklockner)

Die Temperaturen liegen bei ~52° unter Prime.

Ist das 24/7 tauglich oder nicht? Weil der Sommer kommt bestimmt wieder und der wird auch wieder warum werden.

Würde wohl gehen, aber ob es Sinn macht is eine andere Frage. Gehe lieber mit dem Vcore/eventuell Takt ein bisschen runter, den Unterschied merkst du sowieso meistens nicht

Ein 2ter Lüfter am Kühler würde nich schaden. Teste mal mit Linx.
Evt. das Gehäuse mit 140er ausstatten. Welches Sharkoon Hast du überhaupt?
Und was willst denn mit 4x4? Wenn du nicht benchst dann reicht der Standardttackt vollkommen zu.

Ich hab das Sharkoon Rebel9. Mit einem eigenen Seitenteil aber. In der Front habe ich 2 120er, hinten einen 120er. An der Seite auf Graka höhe 2 120er. Und oben noch einen 80er(bald 120er).

Den Luftstrom habe ich so, das vorne und Seite rein, hinten und oben raus.

Was ich mit 4x4 will? Einfach Testen und wenn man es braucht nutzen. Klar reichen im Moment weniger, aber wer will schon weniger wenn für das gleiche mehr geht?

Was mich nur überrascht ist, das ich nur 1,375V brauche.

Ok, würde denn in der Front auch 140er reinpassen?

Wie schaut der Rest aus? Ram OC?Mobo OC?
Wenn du nur den Multi anhebst brauch man auch weniger Spannung. Kann sein das du einen guten 955 erwischt hast.

Was für welche 120er hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist echt Bombe! 4000MHz mit 1,37V ist super! Schlechte Exemplare brauchen das zum Teil sogar als Standard VCore. Das Ergebnis ist absolut alltagstauglich. Kritisch wird es erst ab etwas über 1,4V. Bei 1,45V würde ich definitiv Schluss machen und im Zweifel eher runter gehen.

Die Temperatur geht auch noch, könnte aber niedriger sein. Bei deinem Gehäuse würde ich klar mehr aus der Belüftung herausholen.

Das ist doch ein super Ergebnis, weiß gar nicht was du dir da Sorgen machst. ;)
Alles bis 1,45 Volt geht noch in Ordnung, niedriger ist natürlich immer besser.

Das ist gut zu wissen.

Mein vorhaben jetzt ist einfach mal zu Testen was so geht bis 1,4V. Alles drüber würde ich denk ich mal eh nicht mehr gut genug gekühlt bekommen.

Die Leistung brauch man zwar nicht, aber wo bleibt da der Spaß, wenn man es nicht weiß ;).

Also ich Teste immer eine halbe stunde Prime und dann Takte ich 100 mehr. Jetzt bin ich gerade bei 4,2 gewesen, wo immer noch nur 1,375V gebraucht wurden. Bei 4,3 will er mehr. Bin auf 1,4V gegangen. Mal gespannt ob das reicht und stabil ist.

*Edit

Jetzt habe ich die grenzen der CPU wohl gefunden. 4,3GHz schafft die CPU bei 1,4V. 4,4GHz bekomm ich nicht stabil, selbst mit 1,45V nach ein Paar sekunden Abstürtze. Aber egal, jetzt Teste ich erst mal die weit ich runter kann mit der Spannung bei 4GHz. Das sollte wohl reichen für die nächste Zeit. Temperaturen liegen bei 55° unter Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein klasse Ergebniss!
Wie weit konntest dudie Spannung noch senken?

Bei 4GHz reichen der CPU 1,325V.

4,2GHz braucht die CPU 1,375V und für 4,3GHz 1,4V

Die 4,4GHz werde ich nicht weiter Testen, da ich selbst bei 1,45V kein stabilen Prime lauf hatte. Für mehr Reicht mein Kühler nicht.

Aber ich denke ich lass die CPU auf 4GHz laufen. Reicht locker für eine lange Zeit und es ist noch Luft nach oben. Schade nur, dass es bei AMD so große Unterschiede bei den CPU´s gibt.

Du bist dir schon im klaren darüber das es mit der Vcore nicht getan ist, viele andere Spannungen wie zB NB etc. muss man auch anheben....

Die anderen Spannungen habe ich alle auf den Normalen werten fixiert. Ich habe nichts auf Auto laufen. Und bissher hatte ich mit verschiedenen Tests wie Prime95, Memtest, 3Dmarks keine Probleme. Beim Zocken der sonst was gab es bissher noch nie Bluescreens oder sonst was.

Ich habe auch nur über den Multi getaktet. Da dürfte es reichen. Ist bei AMD ja nicht so kompliziert wie bei Intel.

Warum noch mehr erreichen?
4Ghz bei 1,325V ist doch für nen "Alltagsrechner" völlig aussreichend!
Mehr ist eh nicht drin, da sein Kühler bei 4,4 am Ende ist.
Ich würds auch so laufen lassen. Die Leistung reich doch völlig aus.

Ich meine nur das du durch erhöhen andere diversen Spannungen zB CPU-NB-VDD mehr erreichen kannst ;)

Achso, aber mehr brauch ich nicht, die Kühlung reicht außerdem auch nicht für mehr, da brauch ich wohl eine Wakü. ;)

Ich bin damit sehr zufrieden, dass ich die Taktung so erreichen konnte. Für einen AMD sehr erstaunlich. Und 4GHz reichen locker für alles was man so macht und braucht.

Zurück