• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

24/7 PC

Seti-Germany

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware Freaks und die es werden wollen,

ich möchte einen weiteren 24/7 PC für SETI und Co zusammenstellen. Gefragt sind Preis/Leistung/Verbrauch

Aktuell betreibe ich zwei Hauptsysteme ein I7 3770 ohne K mit einer GTX670 und einen Xeon v2 E3-1230 mit einer GTX 680. RAM DDR3 1600.

Das neue System sollte ein aktueller CPU: I5,I7 oder Xeon werden.

Bei der aktuellen Auswahl der Sockel finde ich das ziemlich schwer...

Das neue Motherboard sollte einen hohen Speicherstandard vertragen. RAM min 1GB pro Kern. (Beides ist für die Berechnungen wichtig) Möglichst größer 2000 - DDR4 3000 oder mehr DDR3 2400 oder besser.

Beim Netzteil kommt nur ein Plus Gold zertifiziertes infrage. Verbaut habe ich zwei +Gold von be quiet... Bisher habe ich nur bei Alternate gekauft (sind nur 45KM) - mindfactory oder ähnlich seriöse Shops können auch in betracht gezogen werden.

OC ist nicht gefragt, der Rechner soll 24/7 laufen und möglichst wenig verbrauchen und viel Power haben. Damit es etwas einfacher ist, bei der Zusammenstellung, lassen wir die GPU (Grafikkarte) erstmal weg. Intigrierte GPU bei den CPU´s ist nicht wichtig. Da ich genügend GPU´s habe (Ersatz GTX750ti und eine GT640) bzw. es soll noch eine weitere angeschafft werden aber erstmal soll das neue System stehen. Zusammenbauen wird von mir erledigt.

Preislich soll der PC zwischen 500 und 800€ liegen ohne Grafikkarte. Speicherplatz und Gehäuse sind nebensächlich...

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge

Grüße

Am günstigsten wären wohl die 1366er Xeons, jedoch ist der Verbrauch etwas hoch.

Beim Verbrauch und Leistung wären es wohl Hashwell-Xeons, sind aber relativ teuer.

Verbrauch und Preis wärst du wohl am besten beim Athlon5350 aufgehoben, von denen man mehrere an ein Netzteil hängen könnte. Eine gute GPU haben sie aber auch noch. Allerdings wär dann die CPU-Leistung nicht so hoch wie bei den Hashwell-Xeons.

Ich denke mal, bei Intel und neuester Technik wäre wohl der i5-6500 eine Option für dich. Allerdings haben die wohl Probleme bei AVX-Berechnungen.

Dass hoher RAM-Takt beim berechnen hifreich ist, wär mir neu.

bschicht86 - vom gegnerischen P3D-Team :devil:

Sockel 1150,1151,1155,2011 oder 2011-3 sollte es schon sein. ECC ist eine gute Idee - hier wird es wohl am Preis Leistungsverhältnis scheitern. Hab auch schon überlegt zwei oder drei Mainboards an ein Netzteil zu hängen. Hab noch kein passenden Adapter gefunden und selbst löten ist im 24/7 betrieb, als Laie, keine gute Idee. Vorschläge sind herzlich Willkommen.

Der RAM Takt ist nur bei bestimmten Projekten gefragt. (PrimeGrid zum Beispiel) Meine beiden V8 haben nur 8 GB mit 1600er Takt - möchte von der Leistung etwas nach vorne :-) Gefühlt jedenfalls ;-)

Grüße

ECC ist eine gute Idee - hier wird es wohl am Preis Leistungsverhältnis scheitern.

Dann wäre wohl Sockel F was für dich. Die Hardware wird einem hinterhergeworfen (1GB ECC für rund 1€). :ugly:

Hab auch schon überlegt zwei oder drei Mainboards an ein Netzteil zu hängen. Hab noch kein passenden Adapter gefunden und selbst löten ist im 24/7 betrieb, als Laie, keine gute Idee.

Falls du Lötkolben, Zinn und Isolierband/Schrumpfschlauch liegen hast, ist das kein Hexenwerk. Kabel gibts zu Genüge an alten Netzteilen und Löten kann man schnell in kurzen Versuchen erlernen. Wenn du dann an jeder Lötverbindung kurz dran rumzerrst, wirst du schnell sehen, ob die Lötverbindung ein Leben hält oder nicht. Ansonsten sollte es auch ATX-Splitter geben.

DIe EPS-Versorgung gestaltet sich dagegen recht einfach. Die 6er PCI-E-Stecker passen nämlich auch in die EPS-Buchsen. Einfach alle Adern vorher auspinnen und Masse gegen 12V tauschen. So versorge ich auch ein Multi-Sockel-Board, dass mehrere EPS-Buchsen hat, mit den PCI-E-Leitungen vom Netzteil.

Zurück