Booogeyman
PC-Selbstbauer(in)
Ich denk ich werd zu nem 24" LED greifen. Sollte ausreichen. Jetzt noch ein gutes Verhältnis zwischen Preis, Design und Technik finden! ^^
Ich glaube hier liegt eine Fehleinschätzung der Größe eines 27ers vor. Er ist nicht sonderlich groß. Entsprechend muss weder der Kopf noch die Augen bewegt werden.
Abstand ist leider auf ca. 55-60 cm zum Monitor beschränkt
Typicherweise teilen sich zwei Monitorgrößen eine "Standard"-Auflösung

Auch ich bin nur ein Mensch und nicht allwissen.Aber du hast die möglichkeit dich hier beraten zu lassen, und da würd ich auf den Rat von Painkiller schon großen Wert legen!
Ich lern auch jeden Tag dazu...
Mal an alle die, die der Meinung sind, man würde sich die Augen kaputt machen wenn man sich einen zu großen Monitor kauft.Sowohl bei TVs als auch bei Monitoren gibt es da eigentlich keine feste Abstandsgrenze, ungesund ist "zu nah" übrigens auch nicht, wenn einem die Augen weh tun, kann das einmal mit der Paneltechnik oder auch einfach mit dem persönlichen Empfinden zu tun haben.
75cm fände ich für einen 24" auch zu weit, ich habe bei meinem keine 60 cm. 27" dürfte aber gut passen, fände ich persönlich nicht zu groß.
Beim TV-Bild kommt es auch auf das Ausgangsmaterial an, bei einem 47" TV will man bei SD-Material garnicht so nah dran sitzen, bei HD Material sind aber auch 2 m noch ok, ist zwar relativ nah, aber manche mögen soetwas, dauerhaft wären 3 m oder mehr aber wahrscheinlich sinnvoller, aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack.

Zum ASUS VS248H:
Technisch liest er sich sehr gut. Hat aber ein Glare-Display (Glanz). Die Rezessionen sind auch nicht schlecht. In Aktion hab ich ihn leider noch nicht gesehen. Mein Händler ist nicht so der Fan von Glare-Displays.![]()

btw. laut arbeitsschutztechnischen aufzeichnungen sollte man 2,5-3x der diagonale vom bildschirm entfernt sitzen.
min. grenze sind 2x
Ich vermute das bezieht sich auf Röhrenmonitore, bei einem LCD Monitor macht das wenig Sinn. Denn bei etwa 70cm Diagonale müsste man rund 2m entfernt sitzen, was bedeuten würde das man ohne Fernglas kein Zeichen auf dem Monitor lesen kann.
Richtig - ich bin so einer.ich kenne einige, die bei ihren >50 zoll lcd's zum fernsehen in 2 meter entfernung sitzen. für die heutige lcd-technologie gelten diese gesundheitsfutzi-abstandsberechnungen genau gar nicht mehr.
Gibt nichts besseres. Bin schon am überlegen von 52 Zoll auf 55 Zoll zu gehen (geht ja noch ein bisschen größer). Viele kopieren alte Formeln nur über Jahre hinweg in Zeitschriften etc. immer weiter. Je nach Zeitschrift gibts unterschiedliche Formeln beim Abstand. Lass dein Auge entscheiden.Bin schon am überlegen von 52 Zoll auf 55 Zoll zu gehen (geht ja noch ein bisschen größer).
.