24", 25" oder 27" zum zocken?

Ich denk ich werd zu nem 24" LED greifen. Sollte ausreichen. Jetzt noch ein gutes Verhältnis zwischen Preis, Design und Technik finden! ^^

So unterschiedlich können Eindrücke sein.
Typicherweise teilen sich zwei Monitorgrößen eine "Standard"-Auflösung, so haben die meisten 20"er und 22"er die gleiche Auflösung, ebenso 24" und 27". Für mich ist auf der jeweils kleineren Variante die Schrift deutlich zu klein. Insofern bevorzuge ich die Größere.

Ich glaube hier liegt eine Fehleinschätzung der Größe eines 27ers vor. Er ist nicht sonderlich groß. Entsprechend muss weder der Kopf noch die Augen bewegt werden.

Das hängt nicht von der absoluten Größe des Monitors sondern vom Größe:Abstand Verhältnis...

Abstand ist leider auf ca. 55-60 cm zum Monitor beschränkt

Die Diagonale eines 68,5cm/27 Zoll Monitors ist hier schon erheblich größer als der Abstand -und der Abstand ist in diesem Fall wirklich ziemlich gering-, ich bin der Meinung, dass das zu viel ist; zu viel für leistungsorientiertes Spielen, vor allem in multiplayer RTS und Egoshootern

Es gibt nicht ganz ohne Grund einige Gamer, die mit einem Abstand in der Größenordnung einen 55,9cm/22 Zoll oder einen noch kleineren Monitor rechtfertigen

Für einige Anwendungen, etwa Office, Programmieren oder auch Simulationen, die meisten MMOs oder viele singelplayer Rollenspiele oder auch sonstige weniger Leistungsorientierte Spiele kann ein 68,8cm Monitor (zumindest mit 2560x1440) auch auf diese geringe Entfernung noch sinnvoll sein aber für Leistungsorientiertes Spielen würde ich klar davon abraten

Mit 250€ bekommt man auch noch lange keinen Monitor mit 2560x1440 und ein 1920x1080 68,8cm Monitor bietet meiner Meinung nach bei der Entfernung in den meisten Anwendungen nur Nachteile

Typicherweise teilen sich zwei Monitorgrößen eine "Standard"-Auflösung

"Standardauflösungen" gibt es in der Form schon lange nichtmehr und bei TFTs haben fixe größenbezogene Auflösungen auch keine technische Grundlage

Heute könnte man jeder Monitorgröße ab ~54cm "Full HD" als "Standardauflösung" zusprechen, zumindest bei Breitbildmonitoren

Zuletzt bearbeitet:
Da dir die Auswahl (aus unergründlichen Dingen) schwer fällt, meiner Meinung nach wirst du wohl keinen wirklich schlechten Monitor finden. Die sind alle gut. Nur einige sind halt besser. Das wirst du aber nicht erfahren, da du nicht den direkte Vergleich hast. Aber du hast die möglichkeit dich hier beraten zu lassen, und da würd ich auf den Rat von Painkiller schon großen Wert legen!

Aber du hast die möglichkeit dich hier beraten zu lassen, und da würd ich auf den Rat von Painkiller schon großen Wert legen!
Auch ich bin nur ein Mensch und nicht allwissen. ;) Ich lern auch jeden Tag dazu...

Zum ASUS VE248H:

Absolut kein schlechter Monitor. Allerdings machen mich die Berichte über das Ghosting im Desktopbetrieb etwas stuzig. oO ABER für das gleiche Geld bekommst du den iiyama.
iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Und der hat halt einen matten Rahmen sowie eine geringere Helligkeitsabweichung und eine höhere Helligkeit.

Zum ASUS VS248H:
Technisch liest er sich sehr gut. Hat aber ein Glare-Display (Glanz). Die Rezessionen sind auch nicht schlecht. In Aktion hab ich ihn leider noch nicht gesehen. Mein Händler ist nicht so der Fan von Glare-Displays. ;)

Ich persönlich habe immer sehr gute Erfahrung mit Samsung Monitoren gemacht.
Wenn ich die damalige Röhre mit dazu zähle, ist mein S27A950 der dritte von Samsung.

Die sind nicht umsonst, dass dritte Jahr hintereinander Panel Sieger.
Ich kann dir also einen Samsung nur ans Herz legen, zumindest, wenn es mehr ums Gaming geht.

Pain kannst du voll und ganz vertrauen, ich habe mit ihm in den letzten 2 Monaten ziemlich viel zu tun gehabt um für mich einen guten Monitor zu finden.

Was die Größe angeht, zitiere ich immer wieder gerne, einen Prad Mitarbeiter.

Sowohl bei TVs als auch bei Monitoren gibt es da eigentlich keine feste Abstandsgrenze, ungesund ist "zu nah" übrigens auch nicht, wenn einem die Augen weh tun, kann das einmal mit der Paneltechnik oder auch einfach mit dem persönlichen Empfinden zu tun haben.

75cm fände ich für einen 24" auch zu weit, ich habe bei meinem keine 60 cm. 27" dürfte aber gut passen, fände ich persönlich nicht zu groß.

Beim TV-Bild kommt es auch auf das Ausgangsmaterial an, bei einem 47" TV will man bei SD-Material garnicht so nah dran sitzen, bei HD Material sind aber auch 2 m noch ok, ist zwar relativ nah, aber manche mögen soetwas, dauerhaft wären 3 m oder mehr aber wahrscheinlich sinnvoller, aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack.
Mal an alle die, die der Meinung sind, man würde sich die Augen kaputt machen wenn man sich einen zu großen Monitor kauft.

Du musst es einfach ausprobieren, kaufe dir die Größe die du möchtest, teste es und zur Not schickst du ihn wieder zurück und kaufst dir eine andere Größe.
In deinem Fall fängst du am besten bei 27" an.

Nicht, weil ich will, dass du unbedingt einen hast, sondern vielmehr, weil man sich sonst ständig die Frage stellt, "wie wäre jetzt ein 27" Monitor", nachdem man sich als erstes einen 24" Monitor gekauft hat.

Im übrigen, bewegt man seine Augen immer auf dem Monitor, egal welche Größe.
Ich liebe es sogar sehr, bei meinem 27" Monitor eben mehr schauen zu müssen, im echten Leben habe ich auch nicht gleich alles im Blickfeld.;)
Und gerade bei spielen wie Fallout New Vegas oder so, ist diese Größe ein Traum, diese Erfahrung bzw. diese Spieltiefe, kann mir kein 24" Monitor bieten.

Zumal die meisten 24" Monitore, eh nur 23" bzw. 23,6" sind, wird also tendenziell eher kleiner.

Gruß Pixy

Zum ASUS VS248H:
Technisch liest er sich sehr gut. Hat aber ein Glare-Display (Glanz). Die Rezessionen sind auch nicht schlecht. In Aktion hab ich ihn leider noch nicht gesehen. Mein Händler ist nicht so der Fan von Glare-Displays. ;)

So. Mal die Jungs von Alternate das mit dem Display checken lassen. Die sagen es ist ein mattes Display. Er steigt wieder auf meinem Wunschlistenranking. Irgendwie liest der sich gut!?

also wenn ich mich kurz mal zu wort melden darf ;)

ich hab mir jetzt per amazon zwei 24" led-back bestellt.
ein benq und ein acer.
der acer heute im blitzangebot für 130 und einmal den benq für 150...

ich denke dass ich mittwoch o. donnerstag dazu was schreiben kann, welcher ist, zwecks bildquali und reaktionszeiten.

btw. laut arbeitsschutztechnischen aufzeichnungen sollte man 2,5-3x der diagonale vom bildschirm entfernt sitzen.
min. grenze sind 2x

mfg culti

btw. laut arbeitsschutztechnischen aufzeichnungen sollte man 2,5-3x der diagonale vom bildschirm entfernt sitzen.
min. grenze sind 2x

Ich vermute das bezieht sich auf Röhrenmonitore, bei einem LCD Monitor macht das wenig Sinn. Denn bei etwa 70cm Diagonale müsste man rund 2m entfernt sitzen, was bedeuten würde das man ohne Fernglas kein Zeichen auf dem Monitor lesen kann.

Ich vermute das bezieht sich auf Röhrenmonitore, bei einem LCD Monitor macht das wenig Sinn. Denn bei etwa 70cm Diagonale müsste man rund 2m entfernt sitzen, was bedeuten würde das man ohne Fernglas kein Zeichen auf dem Monitor lesen kann.

völlig korrekt.
ich kenne einige, die bei ihren >50 zoll lcd's zum fernsehen in 2 meter entfernung sitzen. im 3D-Modus sogar notwendig, da sonst der effekt verloren geht. für die heutige lcd-technologie gelten diese gesundheitsfutzi-abstandsberechnungen genau gar nicht mehr.

ich kenne einige, die bei ihren >50 zoll lcd's zum fernsehen in 2 meter entfernung sitzen. für die heutige lcd-technologie gelten diese gesundheitsfutzi-abstandsberechnungen genau gar nicht mehr.
Richtig - ich bin so einer.:D Gibt nichts besseres. Bin schon am überlegen von 52 Zoll auf 55 Zoll zu gehen (geht ja noch ein bisschen größer). Viele kopieren alte Formeln nur über Jahre hinweg in Zeitschriften etc. immer weiter. Je nach Zeitschrift gibts unterschiedliche Formeln beim Abstand. Lass dein Auge entscheiden.

Bin schon am überlegen von 52 Zoll auf 55 Zoll zu gehen (geht ja noch ein bisschen größer).

Bin auch vor 2 1/2 jahren von 52" auf 55" gewechselt, ist schon ein ganz netter Größensprung. Und in den letzten Wochen habe ich die beiden 55"er gegen 55"er LED 3D getauscht, jetzt ist es noch lustiger. Natürlich bei etwa 3 m Sitzabstand. Wenn ich die immer größeren Diagonalen durch einen größer werdenden Sitzabstand kompensiere dann würde es mir ja nichts nützen :ugly: .

Zurück zum Thema. Ich bin mit dem Kopf ca. 50-70 cm vom Bildschirm entfernt und hab heute bei einem gebrauchten Samsung P2770FH (somit 27 Zoll) für 170 € inkl. Versand zugeschlagen. Ich denke, da kann man nichts bei falsch machen.:D

Zurück