24", 25" oder 27" zum zocken?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich würde gerne von nem 22" Monitor umsteigen auf einen etwas größeren.
Der Abstand ist leider auf ca. 55-60 cm zum Monitor beschränkt. Was denkt ihr, welche Größe da passen würde ohne dass es zu anstrengend für die Augen wird?
Der Monitor wird zu 70% zum zocken benutzt. Denkt ihr 27" ist zu gross?
Gibt es noch was zu beachten bei der Auswahl? LED oder LCD z.b.?
Gruss

Würde auch 24" empfehlen. Auf die kurze Distanz machst du dir mit einen 27"er nur die Augen kaputt und der Monitor ist/wirkt zu groß.

Ich würde dir einen 61cm/24 Zoll Monitor empfehlen; da gibt es viel Auswahl, relativ niedrige Preise und die Größe passt bei dem Abstand perfekt

Der Abstand ist leider auf ca. 55-60 cm zum Monitor beschränkt

Leider würde ich nicht sagen, mehr Abstand nur um einen größeren Monitor zu rechtfertigen halte ich für die falsche Einstellung :ugly:

Gibt es noch was zu beachten bei der Auswahl? LED oder LCD z.b.?

Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast einen bzw. den (O)LED Monitor in der Größe zu kaufen würde ich dir den OLED Monitor empfehlen, praktisch 0 Reaktionszeit und Inputlag sowie extrem gute Kontraste und eine praktisch perfekte Farbwiedergabe sprechen klar dafür

Wenn du eigentlich gemeint hast: "LCD mit LED oder CCFL Hintergrundbeleuchtung" würde ich weniger Wert darauf legen; der einzige Vorteil einer konventionellen LED Hintergrundbeleuchtung ist ein etwas geringerer Stromverbrauch, dafür verschlechtert sich sogar meist die Farbwiedergabe. Ein Sonderfall ist die RGB-LED Hintergrundbeleuchtung einiger High-End Monitore, die für einen erweiterten Farbraum sorgt; zum Zocken rechnet sich das aber meiner Meinung nach aber keinesfalls, diese Monitore sind auch nicht zum Spielen gebaut, was sich u.A. bei der Reaktionszeit bemerkbar macht, ich würde auch hier davon abraten

Ich kann aus Erfahrung nur sagen: "Bigger is better".
Insofern ganz klar der 27"er. Und für einen halbwegs brauchbaren Spielemonitor mit 27" und LEB Backlight zahlt man keine 300,- Euro.

Als ich noch mehr zockte, verwendete ich einen 30"er von Dell. Das war das beste Spielerlebniss meines Lebens :daumen: .

Dank euch mal für die Antworten.
27" klingt natürlich immer besser, jedoch hab ich keine Lust von rechts nach links zu schauen beim zocken. Das macht das Spielerlebnis eher schlechter als besser.
So 250,- EUR wollte ich ausgeben...da findet sich bestimmt was im 24" Bereich!?

Das Sichtfeld des Menschen ist ja nicht wie bei einer Kamera absolut begrenzt, es geht darum, dass der gesamte Monitor im Bereich der größten Schärfe liegt ohne das man die Augen bewegen muss

Für einige Anwendungen kann sicher auch ein Übergroßer Monitor bei geringem Abstand sinnvoll sein aber sicher nicht für leistungsorientiertes Spielen (zumindest nicht im Vollbild, insbesondere nicht bei Spielen, bei denen man das gesamte Sichtfeld möglichst vollständig und gleichzeitig überblicken können muss, etwa bei RTS aber auch bei Egoshootern)

... ohne das man die Augen bewegen muss

Das geht ja schonmal garnich!
Und mal abgesehen davon das ich ein größeres Bild bevorzuge um mehr drauf zu bekommen, bei welchem Game bewegst du nicht die Augen? Allein schon um diesen Text zu lesen bewegst du die Augen. ;)

Einziger Grund sich keinen 27" zu holen ist, das die 24" ein ganz klein bisschen besseres Bild haben da die Auflösung die gleiche ist wie bei den 27"!

bei welchem Game bewegst du nicht die Augen?

Bei kaum einem aber es geht darum, dass man den Bildschirm auch ohne sie zu bewegen halbwegs überblicken kann und weniger Bewegung geht logischerweise schneller und ist weniger Anstrengend

Ich würde nicht sagen, dass ein 68,5cm/27 Zoll Monitor auf der Entfernung unbrauchbar ist (insbesondere einer mit 2560x1440), es gibt auch einige Anwendungen, in denen man hier sicher einen Vorteil hat aber speziell beim Spielen und darum geht es hier vor allem, speziell beim leistungsorientierten Spielen ist ein so großer Monitor eher kontraproduktiv; es gibt aber sicher auch Spiele, in denen ein solcher Monitor von Vorteil ist, etwa MMOs in denen man direkt von der größeren Bildfläche profitiert (das Interface kann sich so besser verteilen)

Ich glaube hier liegt eine Fehleinschätzung der Größe eines 27ers vor. Er ist nicht sonderlich groß. Entsprechend muss weder der Kopf noch die Augen bewegt werden.

Also ich sitze ca. 70-80cm von meinem Monitor weg. Ich hab einen 24". Für mich reicht das so. Bei einem 27" würde ich auch diese Entfernung bevorzugen. Ich will ja nicht jedes Pixel einzeln zählen können. Aber ein 27" kommt mir nur ins Haus, wenn er auch eine höhere Auflösung als Full-HD bietet. Alles andere ist meiner Meinung nach den Aufpreis zum 24" nicht wert.

Zurück