24"-25"-Monitor - Schwerpunkt Spielen

vitjatje

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

bei der Vielfalt an Monitoren wird man ja bei der Suche echt irre... ;-) Drum wende ich mich heute an euch, um evtl. ein paar Tipps einzuholen.

Wie im Titel bereits erwähnt, suche ich einen Monitor, der insbesondere beim Zocken - vornehmlich von Shootern & Co. - eine gute Figur abgibt. Weitere Kriterien wären außerdem:

- Auflösung 1920 x 1080 (16:9)
- Da ich gelegentlich Grafikbearbeitung mache, sollte der Monitor auch für diesen Zweck einigermaßen gut geeignet sein, sprich: er sollte die Farben möglichst getreu wiedergeben.
- Umschalten zwischen 2 Quellen wäre wichtig, da ich 2 Rechner besitze.
- Eine Höhenverstellbarkeit ist kein Muss, denn dafür habe ich eine Art selbstgebautes "Tischregal", also quasi eine 2. Etage auf meinem Computertisch, das für die nötige Höhe sorgt.
- Kein 120 Hz, da die meisten Games bei maximaler Qualität (bei meiner Grafikkarte) eh höchstens knapp über 60 Frames schaffen.
- Kein Lufter/Geräuschentwicklung.
- Gucken von Filmen am PC ist kein Thema.

Freue mich über Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
- Kein 120 Hz, da die meisten Games bei maximaler Qualität (bei meiner Grafikkarte) eh höchstens knapp über 60 Frames schaffen.
Für 120Hz braucht man keine 120FPS.

Zitat:

Brauch ich für 120Hz auch 120FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktopbetrieb merkt man die Vorteile eines 120Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es relativ sinnfrei sich von einem 120Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

120 FPS in BF3 will ich mal sehen. Ich habe ohne 120 FPS schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum 60Hz Monitor gespürt.

Zum Monitor:

Der LG IPS235P wäre hier wohl ganz gut geeignet. IPS-Panel und Gaming-Tauglich. Viel kann man damit eigentlich nicht falsch machen.

@Painkiller.

Danke für den Tipp bzgl. 120Hz. Hatte es bereits irgendwo mal gelesen, dann aber vergessen. Werde dann mal erstmal nach einem 120Hz-Monitor ausschau halten.

So, habe mir genau diesen Monitor geholt. Habe ihn ein paar Tage getestet, dann wieder eingepackt und zurückgeschickt. Und meinen guten alten 60Hz LG Flatron mit 4:3 / 1280x1024 wieder aufgebaut, der dem BenQ, abgesehen von der Größe, in nichts nachsteht, so jedenfalls mein Fazit.

Meine persönlichen Beobachtungen (jeder darf da natürlich anderer Meinung sein):

- Ob 60 oder 120Hz merkt man nicht wirklich (Getestet z.B. an Half Life 2 mit VSync Off)
- Bei 16:9 werden in Shootern die Gesichter von Personen, die links oder rechts am Rand stehen, verzerrt angezeigt, geht aber wohl nicht anders.
- Der XL2420T hat die gleiche (wenn nicht sogar noch größere) Blickwinkelabhängigkeit wie mein uralter LG. Bei TN-Panels hat sich da anscheinend seit Jahren nicht viel geändert.
- Mit 3D nicht getestet, da kein Bedarf.

Im großen und ganzen unterscheidet sich das Teil von meinem alten Monitor lediglich durch eine größere Breite, die mir die 369,- Euronen nicht Wert sind. Werde wohl demnächst doch nach einem IPS suchen, nachdem ich mich von dem Schock erholt habe. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück