Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

Wie gut ist Ihr kostenloser Virenscanner und welche kostenpflichtige Antivirus-Software ist Ihr Geld wert? Das AV-Test Institut hat seinen aktuellen Test veröffentlicht und verrät dort, wie 23 Consumer- und 8 Business-Lösungen abschneiden. PC Games Hardware verrät Ihnen die Ergebnisse des Tests Juli/August und sagt ihnen, mit welcher Software Sie sich sicher im Netz bewegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

Ich nutz MSE seit erscheinen und bin mehr als zufrieden.
Es tut wofür es gemacht wurde und arbeitet quasi unbemerkt. Keinerlei Systembremsen und ist übersichtlich.
Den Rest erledigt die brain.exe. :daumen:

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

NUR Windows XP in der Studie :huh:
Was soll denn das?

Natürlich ist mir klar das XP - vor allem in Unternehmen - noch häufig verwendet wird und das die XP-Sicherheitsmechanismen nicht so ausgefeilt sind wie die von Win7.
Aber eine 2-monatige Studie zu erstellen in der man sich NUR auf das alte XP beschränkt finde ich ein wenig :ugly:

Viel sinnvoller wäre eine Vergleichsstudie mit XP und 7 - (Vista braucht ja keiner :D).
Dann könnte man die Leistung der Programme auch Betriebssystemübergreifend bewerten.
Das wäre z.B. auch für Leute wie mich nützlich die ein Dual-Boot System mit XP x86 & Win7 x64 nutzen.
Davon gibts schon in meinem Bekanntenkreis einige.

ich nutze auch nur mse und machte bis jetzt was es soll, es gibt ja noch die firewall und den router und layer 8 ;)

Bei den Business Bildern habt ihr die Bildunterschriften vertauscht.
Platz 8 müsste 1 sein, usw.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermisse die 2013er Versionen :what::nene:

Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

Bei den Business Bildern habt ihr die Bildunterschriften vertauscht.
Platz 8 müsste 1 sein, usw.
Du hast natürlich völlig recht. Fixed.

NUR Windows XP in der Studie :huh:
Was soll denn das?
Das ist immer so. Zwei Monate Windows 7, zwei Monate Windows XP. In zwei Monaten ist wieder Win 7 dran.

Zuletzt bearbeitet:

Ist Spybot eigentlich als Zusatzsoftware empfehlenswert? Da hört man ja immer wieder mal unterschiedliches darüber. :huh:

Bitdefender platz 2 oO ne nie im leben..., ich hatte in den letzten Jahren kaum so viele Probleme wie mit Bbitdefender!
und der support von dem Verein war auch sinnfrei "deaktivieren sie doch die spam Funktion dann sollte es funktionieren.." na klar ich schalte teile der kompletten Schutzsoftware ab um überhaupt Seiten zu öffnen :daumen2:

der erste platz an kaspersky geht auf jedenfall klar ich geh da auch immer wieder hin zurück :daumen:

Avast rockt, es sagt einmal pro neustart "Die Virendatenbank wurde aktualisiert" und das wars.

Man muss sich bei der free Version zwar einmal jährlich registrieren, da kann man dann aber auch donald.duck@entenhausen.com angeben, da man nicht verifizieren muss.

War mit Avast und MSE auch zufrieden, wobei Avast mir schon etwas auf die Nerven ging mit den dauernden Pop-Ups. Nachdem ich seit längerem die Firewall von Zone Alarm nutze (da die Win Firewall mir einfach zu freizügig war), nutze ich nun auch den neuen kostenlosen Anti-Viren-Schutz von ZA und hab Avast damit runter geschmissen. Freut mich, dass die Ergebnisse meine Entscheidung unterstützen :)...

Mit Kaspersky hatte ich btw so einige Probleme. Ich weiß zwar nicht mehr genau was, aber ich konnte einige Applikationen nicht ohne erheblichen Aufwand normal benutzen. Ich finde, dieses Programm entzieht dem Nutzer zu viele seiner Rechte. Für unbedarfte Nutzer, die keinen Peil vom Inet haben, ist das aber vllt ganz gut so!

Ich nutze den Kaspersky schon einige Jahre und hatte nie Probleme damit.

Ich benutze seit ca. einem halben Jahr AVG 2012 Free Edition.
Der hat schon so einiges in Quarantäne gestellt.
An sich ganz gut .(Fals es überhaubt Sicherheit gibt,Die meisten Trojaner bemerkt man ja gar nicht ^^)

Im "oberen" Bereich schenken die sich doch alle nichts. Klar ist ein Virenscanner wichtig. Man muss ihn nur auch richtig nutzen.
Browser ist wichtig, die UAC eben nicht ausschalten nur richtig einstellen und handeln, nicht alles anklicken was blinkt u.a. auch in Messenger und Chat, nicht alle installieren und vor allem Dialoge auch lesen^^, wissen was und wo man herunterlädt, scannen vor dem Öffnen usw.

Naja, der beste Virenkiller ist der jenige der gute 30cm vor dem Bildschirm sitzt. Nicht alles und jeden Link anklicken, und nicht auf "dunklen" Seiten Surfen dann passiert selbst mit dem schlechtesten Antivirenkiller in diesem Test nichts ;).

mfg

Es gibt zudem auch Windows-Einstellungen, die weitere Sicherheit gewährleisten, zB. welche unnötigen Zugriffe vom Netzwerk aus auf den PC möglich sind und von welchen Diensten diese Zugriffe erfolgen (dürfen). Wenn sich der User ordentlich verhält und das System gut eingestellt, gewartet und genutzt wird ist das Risiko unerwünschter Zugriffe und der unbemerkten Installation von Schad-/Spionagesoftware um ein vielfaches geringer, wenngleich nicht auszuschließen - schließlich werden heutige Betriebssysteme nicht ohne Grund unter "Mithilfe" der Geheimdienste entwickelt - natürlich nur um sie sicherer zu machen ;)

Zurück