AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?
darf ich fragen, was dich am norton stört bzw. welche punkte du als k.o.-kriterien ansiehst?
bin nämlich vor ca. 2 jahren von kaspersky auf norton umgestiegen und bin eigentlich soweit zufrieden mit dessen arbeit.
wenn da ein paar gute gründe für einen wechsel sprechen, bin ich nämlich dazu auch gerne bereit.
was haltet ihr eigentlich von dem hier?
http://www.amazon.de/ESET-NOD32-Ant...16F4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1348052980&sr=8-3
im test hab ich gesehen, dass die "smart security"-edition auf platz 17 gelandet ist. soviel unterschied wird dann wahrscheinlich
zur nod32-version nicht sein. verwendet den oben verlinkten jemand und kann darüber etwas berichten?
Wenn wir von der Norton Internet Security sprechen, welche auch auf im Test beschrieben ist, gibt es kleinere Gründe wie eine hohe Auslastung, der WebSchutz arbeitet für mich nicht gründlich, der blockt zwar viel jedoch viel unnötiges nach der Devise lieber zuviel, andere Hersteller arbeiten da genauer. Speziell der Virenschutz, welcher ja beim NIS dabei ist, hat laut einem chip.de Test von Norton Internet Security 2012 dieses von, ich glaube über 25.000 Viren eine Trefferquote von über 99%(wie etliche andere auch). Für den Leser mag das gut klingen allerdings nicht wenn keine aktuellen oder selbstgeschriebenen Viren/Trojaner etc. dabei sind.
Die, ich nenns mal Arbeitsweise, von NOD32, welches in Assembler(größtenteils) geschrieben wurde ist in Sachen Virenerkennung viel genauer und es ist sehr viel schwieriger diesen Schutz zu umgehen.
Ich fasse mal
meine Meinung zusammen:
Norton: hohe Auslastung; schlechte Erkennung da "zuviel" als schädlich erkannt wird; überladen, das sorgt u.a. für die hohe Auslastung;zu späte Erkennung neuer Viren, Norton hat zwar eine riesige Datenbank jedoch dauert es ewig bis neu entdeckte Viren von allen Clientversionen erkannt wird, Eset ist da sehr viel schneller. Zudem schlechter support, meine Arbeitsstelle war bzw ist, aber ich arbeite nicht mehr dort, Partner von Norton daher hatte ich Einblick in hauseigene Tests, welche mich aufgrund mangelnder Effektivität nie überzeugt haben.
Eset: schnell,effektiv,nicht überladen, da nod32 in assembler geschrieben wurde bietet.
Aber nur um das nochmal klarzustellen das ist meine persönliche Meinung, ich habe etliche Schadsoftware geschrieben und andere Dinge getan um Firewalls und Antiviren Software zu umgehen oder ausser Gefecht zu setzen, Norton war nie das schlechteste, es gibt etliche die schlechter arbeiten, aber es war nie zu schwer durchzukommen...